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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Trimmzylinder AlphaOne
Hallo zusammen,
ich habe (musste) meine Trimmzylinder aueinander bauen. Kann mir jemand mal die Funktion der Überströmventile (Kugel und Feder) welche sich im Kolben befinden erklären ? Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#2
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Muß mal kurz anschieben
Würde eine Trimmzylindervariante (Alpha One) aus V4A, d.h. Zylinderrohr, Fuß mit Anschlüssen und Deckel bei euch grundsätlich auf Interesse stoßen ? Auch der Gabelkopf der Kolbenstange wäre möglich. Gebürstet bzw. poliert. Würde zumindest mal gut aussehen.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#3
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Trimmzylinder in VA
Guten Abend,
die Dinger aus VA nachzubauen ist für die optik bestimmt toll!!!! Allerdings würde ich von einem Einsatz im Wasser absehen!!!! Ich persönlich bin der Meinung: Du bekommst massive Korrosionsprobleme. Bei uns an der Elbe bei Hamburg sehe ich immer wieder Merc-Antriebe die massive Korrosion haben wenn Sie einen VA Prop fahren( trotz Alu oder Mag Anoden). Noch mehr VA an den Antrieb zu schrauben halte ich für nicht gut. Gruß von der Elbe Ralle |
#4
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Hätte ich nicht gedacht.
D.h. nicht da VA gammelt sondern andere Bauteile des Antriebs Bei meinem Süßwassereinsatz und Trailerboot denke ich geht das. Ich habe die Kappe vom Zylinder nicht mehr ab bekommen. Habe die in der Drehbank bis auf ca. 0,1 über Ausengwinde des äuseren Zylinderrohr abgedreht und die Gewindegänge mit der Reißnadel rausgeholt. Das hat super funktionert. Man könnte mit dem großen Dichtsatz nun das Teil überhohlen. Der kostet beim meinen Händler allerdings mehr als das Material aus V4A zum selber drehen der Teile. (Stunden mal ausen vor) Problem sind die krummen Dinger der Amis. Man bekommt hier kaum ein kompatibles Abmaß an Rohren ohne gleich 100KG zu kaufen.
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn |
#5
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Zitat:
kommt immer auf den Preis an, hast du da eine Vorstellung ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich habe das mal überschlagen.
Ich habe gestern abend mal die ersten Teile des Zylinders mal im CAD gezeichnet. Würde man nur die "Hülle" d.h. äusseres Zylinderrohr sowie die beiden Endstücke in V4A umlegen reden wird vielleicht von 30€ Materialwert. Die Arbeitsstunden an der Fräse und Drehbank in Handarbeit (Muster) mal aussen vor gelassen. Problem ist akutell die Rohrmaße. Um die Original passungen des Innenlebens zu erreich finde ich momentan keine passendes Rohr. Ich denke, wenn das alles geklärt ist und die Teile später CNC gedreht/gefräst sind könnte man einen Zylinder für 80-100€ umbauen. Da ich meine reparieren MUß bleibe ich das zumindest mal dran. Falls jemand die Daten möchte kann ich di DXF,IGS usw. schicken. Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn
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#7
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Der erste Satz ist fast Fertig.
Wobei sich ein kleiner Nachteil zeigt....das Ding ist nicht gerade leicht im vergleich zu den Aluteilen. Aber eins ist klar, die sind UNZERSTÖRBAR im vergleich zur Befestigung am antrieb und werden sich IMMER öffnen lassen. (Bilder mach ich mal) Frage: Kann jemand sagen was das für ein Gewindetype bei den Hydraulikleitungen ist. In diesem Punkt sind die Amis eine echte Qual. Gruß Carsten
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Acuh mrwgrüikdee Digne knneön eenin Snin eegrebn
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