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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2011, 09:14
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Drehzahl zu hoch?

Hallo Leute,

nachdem ja gestern wie einige wissen mein neuer gebrauchter Block beim Mercury 40 PS AB eingebaut wurde, ging ich aufs Wasser um zusehen wie er läuft. Dabei ist mir aufgefallen das der Drehzahlmesser bis 6000 U/min bei fast Vollgas kommt. 6000 U/min ist bei meinem Drehzahlmesser schon das höchste , könnte also sogar nochmehr sein. Nun meine Frage, wie hoch sollte er max. mit der Drehzahl laufen? Und sollte ich evtl. eine größere Schraube verbauen ?

Gruß Hajo.x
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  #2  
Alt 28.06.2011, 15:58
Yups Yups ist offline
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Moin!

Hast du die Schraube vom alten 30er noch dranne? Die ist natürlich zu klein.
6000 ist schon ziemlich viel. 5500 ist normal bei Außenbordern in der Größe.
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  #3  
Alt 28.06.2011, 17:20
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hi,Hi

Ja, ist noch die vom 30 PS Motor. Habe heute mal gekuckt, und die vom 40 PS ist schon ein wenig größer. Ist das wechseln schwer, und auf was sollte ich achten.
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  #4  
Alt 28.06.2011, 19:04
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Du kennst dich doch mit Autos aus oder? Dann dürftest du den Propellerwechsel im Schlaf hinbekommen. Das erklärt sich eigentlich von selber.

Schönes Seewasserfestes Fett auf die Propellerwelle und go!
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  #5  
Alt 28.06.2011, 19:58
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Ja bei Autos kenne ich mich gut aus, aber bei Booten frage ich lieber zwei bis dreimal nach . Manchmal macht man durch Unwissenheit was kaputt, und ärgert sich das man dann nicht die gefragt hat, die sich damit auskennen . Für mich sah es nur nach Sicherungsklemme öffnen, Schraube lösen , abziehen und fertig aus.
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  #6  
Alt 28.06.2011, 20:06
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So ist es Hierbei kannst du wirklich nichts falsch machen. Danach sollte dann auch die Drehzahl stimmen.
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  #7  
Alt 28.06.2011, 20:30
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Was für ein Propeller war dran und welcher soll dran?

Oder hast du da schon eine Antwort zu?
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gregor

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  #8  
Alt 28.06.2011, 20:32
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Er hat den Kopf vom 40PS Motor auf den Schaft vom 30er gebaut und den alten Propeller dranne gelassen. Erklärung genug?
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  #9  
Alt 28.06.2011, 20:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Er weiß noch nicht mal wie er den abmacht, aber pauschal ein "größerer Propeller" wird´s schon richten?

Echte Hilfestellung!

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
... Und sollte ich evtl. eine größere Schraube verbauen ?
...
Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
... und die vom 40 PS ist schon ein wenig größer. ...
Sagt mir nichts. Was ist das denn für ein Propeller? "...die vom 40PS..." Durchmesser und Steigung wären zu nennen.
Auf den 40er passen etliche völlig verschiedene Propeller. Auf dem Niveau kann man nicht seriös helfen.

Aber deine Erklärung ist natürlich völlig ausreichend. Er kauft jetzt irgendeine "größere Schraube" und alles ist schick.

Dann berate mal schön weiter.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (28.06.2011 um 20:43 Uhr)
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  #10  
Alt 28.06.2011, 20:44
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Na, du bist ja einer ;) Die anderen Threads von ihm hattest du aber schon gelesen oder?
Dass der Prop von dem 30PS Motor eine geringere Steigung hat als der von der 40PS Variante sollte doch klar sein oder? Wenn er die anderen Teile noch zu Hause hat, ist doch das naheliegendste beide eben zu tauschen.

Ich wüsste mal gerne was daran nun schlechte Hilfestellung ist? Er fragte sicherheitshalber nach, um beim Wechseln nichts verkehrt zu machen, auch wenn er technisch durchaus einiges kann.


Gruß an die Dicke Lippe,
Meinungsverschiedenheiten treten ja nun nicht zum ersten Mal zwischen uns auf.
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  #11  
Alt 28.06.2011, 20:46
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Sorry, wenn jemand eine Frage stellt, dann lese ich mir vor einer Antwort nicht erst alle anderen Trööts durch,
das werde ich jetzt auch nicht machen und halte mich raus.

Ist doch keine Meinungsverschiedenheit....
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gregor

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  #12  
Alt 28.06.2011, 20:49
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Er weiß noch nicht mal wie er den abmacht, aber pauschal ein "größerer Propeller" wird´s schon richten?

Echte Hilfestellung!





Sagt mir nichts. Was ist das denn für ein Propeller? "...die vom 40PS..." Durchmesser und Steigung wären zu nennen.
Auf den 40er passen etliche völlig verschiedene Propeller. Auf dem Niveau kann man nicht seriös helfen.

Aber deine Erklärung ist natürlich völlig ausreichend. Er kauft jetzt irgendeine "größere Schraube" und alles ist schick.

Dann berate mal schön weiter.
Er muss doch nichts kaufen? Liegt alles zu Hause ... eben montieren und ab aufs Wasser. Ich frage mich wo das Problem ist? Falls danach keine Besserung eintritt, kann man doch immer noch weiter Schlüsse aus Steigung, Drehzahl und Geschwindigkeit ziehen.
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  #13  
Alt 28.06.2011, 20:50
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Na, Na nicht streiten!!!

ich hatte mit meinem 30 PS einen Motorschaden, dann habe ich mir einen 40PS ( Baugleich ) Langschaft gekauft. Wir haben den Block vom 40 PS auf den Kurzschaft vom 30PS gebaut, und nun war die Frage, warum die Drehzahl so hoch ist. Wir haben leider nicht die Schrauben getauscht, und Yups meinte nun....Schraube tauschen, weil 40PS Block und 30PS Schraube nicht miteinander harmonieren. Hoffe allet is jetz jeklärt.

Gruß aus Berlin
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  #14  
Alt 28.06.2011, 20:51
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Hab jetzt doch mal geguckt und immer noch nichts über die Propellergröße /Durchmesser/Steigung) gefunden....

Vielleicht hat er Glück und der Propeller passt dann wirklich zu Boot und Motor.
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gregor

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  #15  
Alt 28.06.2011, 20:57
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... sicherlich besser als der vom 30er ;)
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  #16  
Alt 02.07.2011, 15:30
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Hallo Leute,

gestern habe ich es geschafft die Schraube vom 40 PS Motor umzubauen. Nach Probefahrt musste ich beim Beschleunigen eine Drehzahl von 6000 U/min feststellen. Eigentlich kann ich keinen Unterschied zur 30 PS Schraube feststellen. An was kann das noch liegen? Oder könnte es sogar sein das der Drezahlmesser etwas spinnt. Habe den Motor auch probiert auf 750 U/min im Stand einzustellen, aber der Drezahlmesser schwankt dann zwischen 800-1000 U/min und der Motor läuft dann schon ziemlich langsam, eher kurz vorm ausgehen. Gibt es, dass Drehzahlmesser mehr Drehzahl anzeigen. Und wie kann ich das abstellen, einen neuen einbauen?

Gruß an alle

Hajo.x
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  #17  
Alt 02.07.2011, 16:52
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Moin Hajo,

hinten auf dem Drehzahlmesser gibt es i.d.R. einen Drehknopf zum einstellen. Schau mal auf was der steht ;)
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  #18  
Alt 02.07.2011, 17:19
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Hi Yups, wie gehts

Auf was sollte er denn stehen? Muss morgen extra zum Bootshaus hinfahren, dann könnte ich ihn gleich richtig einstellen falls er verstellt ist.
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  #19  
Alt 02.07.2011, 17:26
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Ach ja, bevor ich es vergesse, wenn ich die Zündunk und den Motor abstelle, steht der DZM meist noch auf 1000 U/min. Kann doch auch nicht normal sein oder .
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  #20  
Alt 02.07.2011, 17:33
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Ganz gut! Danke der Nachfrage ;)
Das weiss ich leider auch nicht genau. Bei dem letzten Motor haben wir es ausprobiert weil wir keine Unterlagen finden konnten. Das sollte hier aber die letzte Möglichkeit sein. Gibt es hier nicht sonst noch jemanden der was dazu sagen möchte?

Schreibe doch auch gleich mal die Angaben der Propeller auf.

Gruß,
Yannick
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  #21  
Alt 02.07.2011, 18:50
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Zitat:
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...Nach Probefahrt musste ich beim Beschleunigen eine Drehzahl von 6000 U/min feststellen. Eigentlich kann ich keinen Unterschied zur 30 PS Schraube feststellen. An was kann das noch liegen? ...
Wie ich schon sagte, die Steigung der Schraube ist auch ein Faktor... Siehe mal meine
vorherigen Aussagen(Beiträge #7, #9, #14).

Wahrscheinlich ist der Durchmesser größer aber die Steigung kleiner. Die Untersetzung blieb
ja bei Verwendung desselben UWT unverändert.

Also bitte um Angabe Drehzahl (sofern korrekt, -Unterschiede von ~ 1000 U/min sollte man
schon gefühlsmäßig hören), Propellerdurchmesser und Steigung und max. zul. Drehzahl des
Motors, dann kann man auch was dazu sagen. Sonst bleibt die Glaskugel absolut milchig...

Drehzahlmesser:


Sicher kann der Schiebeschalter für falsche Ergebisse sorgen, z.B. die Einstellung steht auf
"4 Zylinder" und verbaut wird ein "6 Zylinder", aber: Wenn der Motor die gleiche Anzahl an
Zylindern wie der vorherige hat und das Arbeitsprinzip (2-Takt / 4-Takt) nicht wechselte,
warum sollte er jetz plötzlich falsch anzeigen?


Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Ach ja, bevor ich es vergesse, wenn ich die Zündunk und den Motor abstelle, steht der DZM meist noch auf 1000 U/min. Kann doch auch nicht normal sein oder .
Doch, das ist bei vielen Drehzahlmessern der Fall, hat mich am Anfang auch irritiert.
__________________
gregor

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  #22  
Alt 02.07.2011, 19:28
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hallo und danke für die Antwort,

der Motor und das Arbeitsprinzip sind ein und das selbe geblieben, leider weiß ich aber nicht wie der Drezahlmesser vorher gearbeitet hat, da ich das Boot gerade erst vor ein paar Monaten gekauft habe, und leider mit Motorschaden. Somit ist mir die Prezision des DZM unbekannt. Wo sehe ich die max. Drehzahl des Motors, habe keine Unterlagen. Und die Daten der Schraube, werde ich wohl auf der Schraube finden oder? Also für mein Ohr, hört sich der Motor bei gezeigten 6000 U/min völlig sauber, und keinesfalls gequält an. Würde eher auf 5000 tippen, wenn überhaubt.

Gruß aus dem regnerischen Berlin
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  #23  
Alt 02.07.2011, 20:12
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Was zeigte der DZM denn VOR der dem Motorumbau an??
10 Ps mehr Leistung werden nicht ausreichen, um eine (tatsächliche) Drehzahlsteigerung von 500 U/min und mehr zu erreichen.
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  #24  
Alt 02.07.2011, 20:21
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Hier gibts die Unterlagen.

(mit "marine" öffnen)

Hast du eine andere Möglichkeit die Drehzahl zu messen? Ohne zuverlässige Drehzahlangabe kommt man irgendwie nicht weiter

Trotzdem wäre eine Bezeichnung von den beiden Propellern ganz hilfreich.

WOT scheint 5000 1/min zu sein, sofern ich mich nicht völlig verlesen habe.
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