|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Maximale Grösse eines Bootes auf dem Hänger
Hallo zusammen!
Würde mich mal interessieren, wie gross Boote sein dürfen oder sein können, welche man noch auf einem Hänger transportieren kann. B.z.w. gibts eine gewichtsmässige Beschränkung (die des Zugfahrzeugs mal ausgenommen) Danke! Gruss! |
|
||||
|
||||
PKW also Geländewagen bis 3,5 Tonnen.
Boot ungefär 8 Meter lang und 2,57 Breit |
|
||||
|
||||
Bei "normalen" Zugfahrzeugen endet die Gewichtsmässige Größe bei 3,5 t inkl. Trailer, die Bootsbreite darf 2,55m nicht überschreiten, andernfalls benötigt man eine Ausnahmegenehmigung, bis zu welcher Breite das geht weiss ich leider nicht genau. Die Länge eines Gespannes darf insgesamt mit Zugfahrzeug nicht mehr als 18m betragen.
Geändert von PIEP-Köln (28.06.2011 um 14:03 Uhr) Grund: Länge war falsch |
|
||||
|
||||
Richtig, Asche auf mein Haupt , habe es eben auch noch mal nachgelesen.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Leute!
Toll, die schnellen Infos! Gruss |
|
||||
|
||||
Die vier Meter Höhe wurde noch vergessen. Bei Werten darüber ist auch eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.
Die 3,5 to als max. Anhängelast gelten auch nur für PKW (auch Geländewagen). Die Anhänger sind dann in der Regel auflaufgebremst. Bei LKW mit Anhänger, die über eine durchgehende Bremsanlage verfügen, darf die Anhängelast bis zum 1,5-fachen der zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeuges betragen (Also locker über 3,5 to.). Eine durchgehende Bremsanlage wäre z.B. eine Druckluftbremsanlage, es gibt allerdings auch welche, die elektrisch betrieben werden (sind allerdings recht selten). Gruß
Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern??? Geändert von Obermaat der Reserve (29.06.2011 um 01:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Gesamtlänge 18,75m bei LKW
|
|
|||
|
|||
Zitat:
RAM mit Rockinger: http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=29 Gruß Richard |
|
||||
|
||||
Hallo,
nee die Grenze kommt vom § 42 StVZO guckst Du: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php Gruß Willi
|
Themen-Optionen | |
|
|