boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2011, 21:51
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard Plaue Spiegel

Hallo Leute im boote-forum,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

Ich habe eine Plaue aus Brandenburg und ist ein Oldie

Und ich habe einen Yamaha AB Langschaft Bauj. 2000 mit 9,9 PS

Ich möchte beides behalten und somit muss ich jetzt meine Plaue etwas

am Spiegel ändern,

derzeit hat der Spiegel eine Höhe von 390mm.

Jetzt wollte ich bei kommen, den Spiegel zu erhöhen nur um welche Wert?

390mm + 40mm = 430mm

oder

390mm + 110mm = 500mm

Also müsste ich meinen Spiegel jetzt um 4 oder 11cm erhöhen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Euer Fachwissen mitteilt.

Und bitte keine Vorschläge wie, "sollte mir einen Kurzschaft AB kaufen"

oder noch besser "Kauf Dir ein neues Boot" denn das ist so alt und hilft

mir bei meinem Problem auch nicht weiter.

Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2011, 16:18
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.792
1.145 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

war doch eine Holzplaue , oder ?

Wenn du den Motor "zu hoch" hängst könnte es auch Probleme mit der Anlenkung geben. Hast du noch die originale Seilzuglenkung drin ?
Wenn der Prop etwas tiefer hängt ist das zwar nicht ideal aber sollte noch funktionieren, mit richtigem Prop so ca 30km/h.

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2011, 11:17
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

bei meiner Plaue 601 Bauj. 1981 handelt es sich um einen GFK Rumpf mit Sperrholz Aufbau.

Ja sie hat auch noch die Seilzug - Lenkung aus der DDR Zeit. Ist aber zur Zeit ausgebaut.

Aber unter meinen Alben habe ich auch ein paar Bilder Hochgeladen wo man den Motor ohne Spiegel Erhöhung sehen kann.

Unter http://www.oldieboote.de/ habe ich auch die Frage gestellt und da wurde mir der Rat gegeben das ich es mit der 5cm Variante probieren sollte.

Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss

Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2011, 21:58
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben hier im Forum,

ich finde es doch etwas sehr schade das ich hier doch nur so wenige Antworten erhalte.
Hatte mir eigentlich mehr Teilnahmen von Euch erhofft.
Denn für so einige kann ich mir nicht vorstellen das eine Antwort schwer fallen würde.
Aber ich habe halt immer noch Hoffnung, denn wie sagt man so schön
"Die Hoffnung stirbt am letzten"
Wünsche Euch noch eine ruhige und angenehme Arbeitswoche.
(Denn ich habe zur Zeit Urlaub)

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2011, 23:37
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.259
1.979 Danke in 1.255 Beiträgen
Standard

Um deinen Langschaftmotor vernünftig monitieren zu können, mußt Du den Spiegel auf ca. 51cm verlängern.

Ein zu tief montierter Motor führt dazu, dass dein Motor sehr viel Wasserwiderstand bietet, die Fahrleistungen und das Fahrverhalten ist nicht optimal und kostet zudem Kraftstoff.

Stelle einfach mal ein paar Bilder ein, dann wird man dir auch sicher helfen können.

Ansonsten wurde zu dem Thema schon sehr viel geschrieben, einfach mal die Suchfunktionen ausprobieren.

Hier mal Bilder wie man das machen kann: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=22

http://www.boote-forum.de/showthread...schaft+spiegel

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=11258199
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (14.07.2011 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2011, 09:23
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Um deinen Langschaftmotor vernünftig monitieren zu können, mußt Du den Spiegel auf ca. 51cm verlängern.

Ein zu tief montierter Motor führt dazu, dass dein Motor sehr viel Wasserwiderstand bietet, die Fahrleistungen und das Fahrverhalten ist nicht optimal und kostet zudem Kraftstoff.

Stelle einfach mal ein paar Bilder ein, dann wird man dir auch sicher helfen können.

Ansonsten wurde zu dem Thema schon sehr viel geschrieben, einfach mal die Suchfunktionen ausprobieren.

Hier mal Bilder wie man das machen kann: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=22

http://www.boote-forum.de/showthread...schaft+spiegel

http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=11258199

Hallo Stephan,

Danke für den Tipp, nur ich habe es mit der Suchfunktion versucht aber habe leider nichts gefunden

In meinen Alben habe ich zwei Bilder von meinem AB Hochgeladen, hier der Link

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=2774

Gruß Torsten
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2011, 09:31
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.259
1.979 Danke in 1.255 Beiträgen
Standard

Die Hydrofoils kannst Du auch getrost weglassen bei der Plaue, sie kosten nur Geschwindigkeit.

Die Antiventilationsplatte sollte bündig mit dem Bootsboden abschließen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user22130_pic22319_1310289601.jpg
Hits:	205
Größe:	77,6 KB
ID:	297393  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2011, 14:30
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.722
Boot: ..........zu viele.......
5.256 Danke in 2.835 Beiträgen
Standard

Der hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=22 ist aber für Kurz/Normalschaft ausgelegt.

Der braucht doch im Bereich der Wanne nur höher gebaut zu werden.
Allerdings würde ich bei dem dann längeren Hebelarm beiderseits der Wanne Knie einbauen.

Mal ne ganz andere Sache, ist bei Dir der Boden trocken ??
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2011, 14:55
Benutzerbild von Toddy43
Toddy43 Toddy43 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 198
Boot: Plaue 601H & Mopres 508A
824 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

mit dem Gedanken habe ich mich auch schon getragen den Spiegel von derzeit 390 auf 510mm (+120mm) zu erhöhen.
Natürlich auch über die ganze Breite (1050)
Nur was meinst Du mit
"längeren Hebelarm beiderseits der Wanne Knie einbauen"
Denn Spiegel werde ich dann auch wie auf Deinen Bildern bis runter auf den Boden machen und nicht wie er Original nur 3/4 von der Wanne in der Höhe abdeckt.
Also soweit ich sehen kann ist mein Boden trocken, muß aber auch sagen das meine Plaue seit Ende September 2010 in der Garage steht.
__________________

Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2011, 16:27
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.722
Boot: ..........zu viele.......
5.256 Danke in 2.835 Beiträgen
Standard

Der Boden ist ausgeschäumt , bohr ihn mal irgendwo an und kuck, ob der Schaum nass ist.

Wenn ja, ist der Spiegel das kleinste Problem, wenn nein, hast Du Glück gehabt.

Das mit den Knien wird sowieso nix, wenn der Boden noch drinn ist, die müssten schon bis zum Rumpf durchgehen um Kraftschluss herzustellen.

Muss mal ein Beispiel suchen, was mit Knien gemeint ist.

EDIT: so etwa, die Wanne bis auf den Boden durchziehen:

http://www.boote-forum.de/showthread...+bauen&page=33
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (14.07.2011 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.