boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2011, 13:32
bigbuck bigbuck ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
130 Danke in 52 Beiträgen
Standard Aplha one GenII Lenkungsspiel am oberen Gimbal Ring Lager

Heute muss ich was ganz peinliches Berichten und um Tips von euch bitten.

Seit ca. 5 Jahren nutze ich jetzt mein Sportboot (V8, PowerSteering, Alpha one Gen II Antrieb) mit viel Freude. In den letzten ein, zwei Jahren viel mir auf, dass beim langsam Fahren die Lenkung sehr ungenau ist - Schwammiges Lenken/reagieren am Antrieb. Ich hab mir gedacht ist halt so mit der Zeit bekommt man Spiel in die Lenkung. Beim Gleiten ist die Lenkung direkt und ohne schwammiges verhalten.

Und jetzt kommt es - letzte Woche hat ein Mechaniker das Schaltkabel zum Antrieb gewechselt und bemerkt, dass am oberen Gimbal Ring die beiden Schrauben fehlen die den Ring mit dem Pivot shaft zusammendrücken. Da beide Schrauben wohl nicht einfach so abfallen können, waren die wahrscheinlich noch nie montiert gewesen WAHNSINN und ich habe es nie gemerkt (Schande über mein Haupt) Klar jetzt verstehe ich auch warum mein Antrieb 5 cm nach links und rechts sich bewegen lässt obwohl das Lenkrad festgehalten wird, der Pivotschaft ist nicht fest mit dem Gimbal Ring verbunden..und jetzt verstehe ich auch warum mein Lenkhebel am Pivotschaft anfängt zu rosten, da drückt sich beim Fahren Salzwasser nach oben am Pivotschaft vorbei. (Schande über mein Haupt) Ein freundlicher Händler hier aus dem Forum wird mir jetzt die zwei Schrauben nebst Muttern etc. zusenden..

Frage: Um diese selbstsichernden Muttern hinten an den Gimbalring zu bekommen ist ja eigentlich kein Platz dafür da. Aber man wird sie zumindest lose draufschrauben können aber wie festziehen? da ich hier keinen normalen Schlüssel dahinterbekomme und den Gimbalring abbauen möchte ich erst mal nicht! Wer hat hier bitte Tips wie ich diese Muttern doch festbekomme?

Mir ist klar, das eventuell das Rechteck im Gimbalring ausgeschlagen ist, festziehen also gar nichts mehr nutzt und ich einen neuen Gimbal Ring mit Pivotschaft, Dichtung etc. doch noch montieren muss.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg

Bigbuck
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2011, 18:44
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Schrauben nebst Muttern vom freundlichen Händler bringen Dich nicht weiter.
Zerleg den Kram ganz und mache es jetzt gleich richtig!
Der freundliche Händler liefert Dir auch den Rest!

Gruß Karsten

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen