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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Motorglocke/Transom Volvo 280er Z- Antrieb
Hallo,
nach der Vollrestauration meiner Rocca Superpacha bin ich nun (nach 5 Jahren) bei der Endmontage angekommen. Obwohl ich ein Werkstatthandbuch für den 280er Z-Antrieb besitze und schon gegoogelt habe, kann ich keine Hinweise auf das Anzugsdrehmoment der 6 Schrauben die das Transsom mit der Motorglocke verbinden, finden. Die Motorglocke hängt (Wie Ihr sicher wisst) zwischen zwei Gummiringen am Transom und stellt die einzige Motorlagerung dar. Um die Gummis nicht zu zerstören ist das Anzugsdrehmoment der Schrauben wichtig. Meine Zweite Frage betrifft die Abdichtung dieser Schrauben und des Klemmrings der die Gummis presst: Neben den sechs Bohrungen in dem Klemmring befinden sich 3 weitere Bohrungen mit Gewinde, die so vermute ich, zur Demontage der Motorglocke (eingebauter Abzieher) gedacht sind. Diese Bohrungen werden lediglich durch die Sicherungsbleche für die sechs Schrauben überdeckt und sind somit nicht wasserdicht. Wasser kann so zwar nicht ins Boot gelangen, jedoch zwischen Klemmring und Motorglocke?! Hat vielleicht jemand eine Montageanleitung für die Motorglocke am Transom mit den notwendigen Dichtmitteln und Anzugsdrehmomenten? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar! Gruß Ralf |
#2
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Hat sich erledigt. Thema unter dem Stichwort "Transom Klemmring" abgearbeitet.
Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr löschen. |
#3
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Falls da nochmal jemand drüber stolpert, aus den anderen Beitrag hab ich diesen als am hilfreichsten rausgelesen:
Hallo Skipper, das Anzugmoment Klemmring beträgt laut Volvo-Buch 3,5 kpm. Also bitte nicht "fest" oder nach sonstwelchen Bauchgefühlen anziehen. Es geht hier um optimale Abdichtung zur Wasserseite und um minimale Übertragung der Motorvibrationen auf den Bootskörper. Gruß aus Berlin Werner Das müssten ca. 35Nm sein. |
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