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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren
Hallo!
Von einem anderen Thread, wo es darum geht einen neuen Trimsensor mit dem EVC System zu kalibrieren, ist bekannt, daß man mit dem EVC-Panel ein Kalibrierungsmenü aufrufen kann um die Sache abzugleichen. Wer kann mir dazu die genaue Abfolge posten? (Taste 5 sekunden drücken ... usw.) Danke, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
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Gibt es dazu keine Antworten von VOLVO Profis ?
Bitte, bitte wäre nett von euch, habe nähmlich auch schon wieder ein Trimmproblem und müsste dringedn kalibrieren. Bis zu dem OEM Modus ´komme ich natürlich schon, aber dann...?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#3
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Mittlerweile spinnen bei uns beide Anzeigen leicht...
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#4
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differenzierte Info
- welches EVC Display integriert im rpm-Messer
- oder großes Display - Doppel oder Einfach Motor - D3 / D4 (ich habe nur das D3-Guide nehme aber an, dass D4 identisch) meine Beschreibungen waren beim Motor D3 und Antrieb XDP dabei da ich auf auf Otok Zut bin, bitte um genaue Angaben.., gebe dann Info Handbreit Adrian Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (29.08.2011 um 10:31 Uhr) Grund: Volvo Penta 5.7 GXi DPS -!! jetzt sehe ich die Angabe in der Signatur |
#5
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Seite 59 Handbuch
Seite 59 Handbuch im Anhang..
guten Erfolg Adrian |
#6
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Danke!
Könntest Du mir noch die Prozedur mitteilen, wie ich in das ganze Menü hinein komme? Bzw. die entsprechende Seite deines Handbuchs abbilden ... Danke, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#7
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Wie genau kommst Du in den OEM Modus?
Danke, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#8
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die Große Taste und unten links zusammendrücken und gedrückt halten.
dann bist du im Kalibriermodus. Gruß Sven
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Gruß Sven |
#9
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Könntest Du mir das bitte etwas genauer definieren, anhand des beigefügten Fotos?
Meinst Du da den Drehnopf und gleichzeitig die Return-Taste drücken? Danke, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#10
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genau so.
Drehkonopf und Returntaste gedrückt halten. die EVC sprinngt nach ca 5 sec in den OEM Modus
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Gruß Sven
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#12
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Durfte ich wegen Adrians Tankuhr oft genug machen und die EVC erkennt Sie heute noch nicht
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Gruß Sven
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#13
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Danke auch, Kalibrierung hat zwar laut Anleitung funktioniert, doch nachdem wieder im Normalsystem ist wieder der Unterschied da !
BB Powertrimm ist bei 0 Stellung höher getrimmt als der STB Motor. D.h. um gleiche Stellung zu erhalten muß ich die rechte Seite auf +3 und die linke Seite auf -3 trimmen. Was da los ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#14
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Zitat:
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Gruß Sven |
#15
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Das hängt wahrscheinlich wirklich mit den Gebern zusammen, die kein lineares Widerstandsverhalten aufweisen (Drehwiderstände). Deswegen gibts da die Anleitung dazu, mit dem Ohmmeter die Sensoren einzumessen und entsprechend festzuschrauben. Danach ist der Kalibrierungsprozess per EVC durchzuführen um die Anzeigen im Cockpit auf die Geber einzustellen. Könnte das die Lösung sein? Grüße, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#16
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Nach drücken des Drehknopfes in Verbindung mit der Returntaste ist man noch nicht im OEM Modus.
Hier für muß man noch die Returntaste und die darüberliegende drücken ca. 5 Sekunden. Danach ist man im OEM Modus ( beim ECV -C System ) Gruß Ralf |
#17
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Also alle 3 Tasten gleichzeitig für 5 Sek. drücken?
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#18
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Nein!!!
Erst Drehdknopf und Return --> nach ca. 5 Sek. kommt der Kalibriermodus Danach den Rerturn und den drüberliegenden für ca. 5 Sek. Nicht 3 auf einmal. Immer eins nachem anderen. Gruß Ralf
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#19
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Zitat:
Merci, Gerni
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#20
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Neue Erkenntnis bzw. vorläufige Lösung des Problems:
Nachdem ja beide Anzeigen wahllos zwischen +56 und -7 herumgesprungen sind, und zudem bei +56 und rotem Signallicht gar nicht mehr nach oben zu trimmen waren, haben wir die Sensoren mal abgebaut und mehrmals im Kreis gedreht. Dabei war zu beobachten (zu spüren), daß da ein merkbarer Anschlag nach einer 360° Drehung vorhanden ist. Über diesen kann man drüber drehen ... dürfte nur eine Federklammer sein. So. Ein paar mal in beiden Richtungen im Kreis gedreht und wieder montiert. Und voila: Wir hatten wieder bei beiden Gebern eine schöne, lineare Anzeige von -7 bis +56. Die Justage war ziemlich 'tricky', da die Geber sehr sensibel sind. Aber letztendlich haben wir beide Antriebsstellungen optisch gleich (Boot steht Winter an Land) und synchron zu beiden Anzeigen gebracht. Bin gespannt wie lange das hält ... Grüße, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#21
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Hallo Adrian,
das gehört jetzt zwar nicht hierher aber trozdem. Ich bin überwältigt es gibt zum Volvo EVC eine Bedineunganleitung! Hammer! Bei meinem Boot das ich gebraucht gekauft habe war nur eine englische Anleitung zum Motor dabei und ohne EVC Beschreibung. Also bei Volvo nachgefragt. Geht ganz einfach, einfach die Motornummer angeben dann kommt die deutsche Anleitung mit EVC. Gesagt getan. Was ist gekommen? Die deutsche Anleitung OHNE EVC. Dann drei VP Händler dazu befragt. Einer davon extra mit EVC Lizens. Alles sind sich einig. Ich habe die richtige Anleitung für meinen Motor und dazu gibt es eben keine EVC Anleitung. Da mein EVC aber immer wieder die Störung 1 bringt mit dem Text bitte Bedienungsanleitung lesen. Wäre es schon toll wenn ich eine hätte. Denn keiner der 3 VP Händler weiss was die Störung 1 bedeutet. Somit meine Frage kannst Du mir die Seiten zum EVC aus der Anleitung kopieren oder die Nummer der Anleitung zusenden evtl kann ich sie mir dann bei VP bestellen. Wichtig wäre vor allem die Seite mit der Erklärung der Störungen. Danke und Gruß Christian PS Rein vom Bild her habe ich genau das selbe EVC System wie Du. |
#22
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Hi Christian
die Bedienungsanleitung habe ich als Datei bei VOLVO runtergeladen. Ich weiß den Link nicht mehr. Habe die Anleitung auf meiner Homepage verlinkt. www.ta-group.at/dokus/volvo_anleitung.pdf
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#23
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Danke Georg, das ist genau das was ich schon seit zwei Jahren suche. Habe sie mir schon auf den PC gezogen! Danke und Gruß Christian
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#24
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@ Christian
Bei Volvo Penta sind alle Unterlagen nach Motornummer verfügbar nur beim EVC hängt es von der Version ab (z.B. EVC-B, EVC-C usw.) die man gesondert auswählen kann. @ Gernot wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte der Poti auf 9 - 12 Ohm eingestellt sein wenn der Antrieb unten ist und Du das Multimeter so am Poti anklemmst das sich der Widerstand beim Anheben vergrössert. Es kommt manchmal vor das Trim-Potis Unterbrechungen haben. Falls der Fehler wieder auftritt würde ich versuchen den Poti mit einem gutem Multimeter zu überprüfen, wenn Du Zugriff auf ein hochwertiges Multimeter hast. Kurze Unterbrechungen lassen sich mit einfachen Geräten meist nicht fesstellen, da diese zu träge sind. Wenn Du genauere Infos dazu brauchst melde dich.
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