|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marinco Stecker
Hallo an alle,
habe mir einen Marinco Stecker gekauft (ist der, der bei vielen Amibooten verbaut ist-Landanschluß-) und jetzt festgestellt, dass es zwei verschiedene Arten gibt. Nämlich eine für 50A und eine für 30A. Ich habe natürlich die Falsche gewählt. Tauschen ist nicht mehr möglich bzw. wo bekomme ich die 30A Variante her. Die im folgenden Bild ist die, die ich habe also die Falsche. Vielleicht hat ja noch jemand die Richtige Variante?
Gruß von der Ostsee... Geändert von Todo (21.08.2011 um 06:28 Uhr) |
|
||||
Bei AWN z.B.
http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...Landanschluss/ P.S. der 230V/16A passt auch in die 110V/30A Buchse
|
||||
|
||||
welchen Vorteil hat es eigentlich, die sauteuren Marincostecker zu nutzen....
warum nicht direkt am Boot schon nen normalen CE-Stecker fest montieren und dann alles weitere auch mit CE zu betreiben. Marinko-Dose fast 80 € gegenüber CE unter 10 €..... hab an meiner SeaRay direkt am Boot schon auf Ce umgerüstet und brauch nur noch eine Steckersorte. Dazu fiel dann auch gleich das lange Kabel mit Querschnitt wie nen Gartenschlauch weg und spart somit auch noch Gewicht....
|
||||
|
||||
Man sollte hierbei nicht Rost vergessen.
CE Steckdose sind AUfbausteckdosen. Wenn man den Platz dafür hat und sich nicht immer wieder das Knie anhauen möchte, sicherlich eine Alternative. Doch auch diese Wasserdichten kosten dann um die 37€ Ausserden faulen mit der Zeit die Kontakte durch. Wer es nicht glaubt, ich hab ein Bild von. Marinko sind aus Edelstahl und zwar auch die Kontakte und haben einen hervorragenden Schutz innen liegend. Gruss Klaus
|
|
... und durch die Überwurfmutter und Schraubdeckel absolut wasserdicht
|