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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2011, 12:26
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Standard Elektrischer Schaltplan für Corsa Performance

Hallo ich habe mit etwas glück eine Corsa umschaltbare Auspufanlage ersteigern können.Doch leider waren die Steckverbindungen von den T-Stücken zur Batterie und den Schaltern nicht mit dabei also eigendlich fehlt der ganze Kabelbaum von den Steckern an den T-Stücken ins Boot hinein.Kann mir vieleicht jemand weiter helfen oder hat sogar einen Schaltplan zur Hand?Gruß Maik
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  #2  
Alt 02.07.2011, 15:27
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Mach mal ein Bild von dem was du bekommen hast.
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  #3  
Alt 02.07.2011, 17:49
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So habe hier mal schnell zwei Bilder gemacht,damit man auch sieht wovon ich spreche.
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  #4  
Alt 02.07.2011, 17:50
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Und hier die Stecker.
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  #5  
Alt 02.07.2011, 20:29
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Masse und Plus für Auf und Plus für zu? Bzw offen und unterwasser ;)

Wenn du eine kleine Batterie hast, könntest du mal damit rumprobieren. Bitte keine Autobatterie oder sowas, damit grillst du bei einem Kurzschluss alles. Das Prinzip dürfte in etwa so wie beim PowerTrim sein.
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  #6  
Alt 02.07.2011, 20:44
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Also bei 3 Kontakten hätte ich jetzt gedacht, einer ist Masse (immer) und jeweils ein anderer Kontakt mit Plus für auf bzw. zu.
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  #7  
Alt 02.07.2011, 20:52
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Dann haben wir ja schonmal zwei!

Schau mal welche Farbe die Kabel haben.
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  #8  
Alt 02.07.2011, 21:16
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Die farbe der Kabel sind Schwarz,Rot und Weis.In den Motor gehen aber vier Kabel rein.Am Stecker sind aber nur drei und dazwischen ist ein Relee oder ähnliches verbaut.
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  #9  
Alt 02.07.2011, 21:35
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Hast du ein 12V Netzteil das nicht so wahnsinnig viel Strom liefert?

Schwarz wird wohl Masse sein und Rot und Weiss für die beiden Positionen. Es kann sein, dass der Motor eine Endabschaltung hat (daher 4 Kabel).
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  #10  
Alt 02.07.2011, 21:47
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So habe es gerade mal probiert ist aber leider nichts passiert.
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  #11  
Alt 02.07.2011, 21:53
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Zitat:
Zitat von jassy Beitrag anzeigen
Die farbe der Kabel sind Schwarz,Rot und Weis.In den Motor gehen aber vier Kabel rein.Am Stecker sind aber nur drei und dazwischen ist ein Relee oder ähnliches verbaut.
schwarz Masse, rot Plus und weiß Steuerleitung - ist nur so ne Vermutung...
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Sirko


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  #12  
Alt 02.07.2011, 21:58
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Steuerleitung? Was soll die da groß Steuern? Dann müsstest du ja einen wesentlich komplizierteren Schalter haben.

Kannst du Bilder von dem Vorschaltgerät/Relais machen?
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  #13  
Alt 02.07.2011, 22:03
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Kann man auf den ersten Bild erkennen ist das zylinder förmiege Teil an den Kabeln.
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  #14  
Alt 02.07.2011, 22:18
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Kannst du das nicht aufmachen? So bringts einen nicht wirklich weiter.
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  #15  
Alt 03.07.2011, 10:25
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Ne,das geht ja nun wirklich nicht.Ist ein gegossendes Teil.
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  #16  
Alt 03.07.2011, 11:57
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Die Anlage wird doch mit einem Magnetschalter mit Federrückstellung betätigt dadurch gibt es doch nur einen Schaltweg. Schwarz auf Minus Rot auf Plus und mit weiß über ein Relais ansteuern. Ich hab mal ne Skizze gemacht wie es in etwa aussehen sollte.
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  #17  
Alt 03.07.2011, 12:03
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Vielen dank entlich mal etwas licht ins dunkle gebracht.Und was für ein Rele brauch ich da?
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  #18  
Alt 03.07.2011, 12:09
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Versuch es ersteinmal so im ausgebauten Zustand mit einer Autobatterie und ohne Relais ob es funktioniert. Wenn es hinhaut brauchst du ei Arbeitsstromrelais.http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005.
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  #19  
Alt 03.07.2011, 12:18
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Dann werd ich es mal versuchen mal sehen ob es funktioniert.
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  #20  
Alt 03.07.2011, 14:35
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Moin Rudi!

Das mit der Rückstellfeder konnte ich nicht wissen

Also Masse an Schwarz, Dauerplus an Rot und das weiße Kabel schaltet man dann auf Plus oder eben nicht.
Dann bräuchte er doch kein Zusätzliches Relais? Ein-Aus Schalter sollte doch reichen?

Gruß,
Yannick
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  #21  
Alt 03.07.2011, 15:02
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin Rudi!

Das mit der Rückstellfeder konnte ich nicht wissen

Also Masse an Schwarz, Dauerplus an Rot und das weiße Kabel schaltet man dann auf Plus oder eben nicht.
Dann bräuchte er doch kein Zusätzliches Relais? Ein-Aus Schalter sollte doch reichen?

Gruß,
Yannick
Das Relais ist dafür da das man nicht den Strom den der Magnetschalter benötigt ca10-15 A für beide Seiten. Das hält ein normaler Schalter nicht lange aus. Um größere Ströme zu schalten benutzt man immer ein Relais. Ein normaler Schalter ist in der Regel für ca 2-5 Ampere ausgelegt.
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  #22  
Alt 03.07.2011, 15:38
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So ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert aber leider erfolklos.Wenn ich der Anlage Strom gebe(Batterie Ladegerät)bleiben die Klappen zwar offen und wenn ich den Strom wieder Weg nehme knallen sie wieder zu.Aber halt nur wenn ich die Klappen mit der Hand öffne ich kann es einfach nicht schalten.Wenn ich auf das weise Kabel ebenfalls plus gebe höre ich nur ein brummen bis der endabschalter kommt.
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  #23  
Alt 03.07.2011, 20:32
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Dann probiere es mal an einer Batterie.
Ich vermute mal, dein Ladegerät hat einfach zu wenig Leistung.
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  #24  
Alt 04.07.2011, 16:04
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Alt 08.07.2011, 14:47
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Hallo endlich Wochenende,vielen dank für eure rege beteiliegung.Ich habe es heute gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.Gruß Maik
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