boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2005, 17:52
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Empfehlung für GPS Maus

Hallo!

Suche empfehlenswerte GPS Maus für NAVMAN 7100 (DSC Funke) und Yachtwatcher)
D.h. die Maus soll sowohl das Funkgerät, als auch den Yachtwatcher über NMEA mit der GPS-Position versorgen.

Irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 14:35
XXXXXXX
Gast

Standard

HI!

Der Navman hat einen normalen NMEA Stecker für 4800 Bd. Anschlüsse RD, TD, Masse, Plus, Schirmung.

Der Yachtwatcher, wenn es das Kastel für Telefon mit SMS ist, gibt es mit GPS Modul, wie das angeschaltet ist weiss der Erbauer navtronic.

Für den Navman kaufst du eine GPS Antenne mit integrierten Empfänger z.B. von VDO ist noch am billigsten.

Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 20:44
Captain

Standard

Danke Georg!

Als sparsamer Schwabe möchte ich die GPS-Antenne/Maus sowohl für den Yachtwatcher (ohne eigenes GPS) als auch für das Funkgerät verwenden. Denke das müßte funktionieren.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 08:33
Michael26
Gast

Standard

Hallo Erich!
Bist Du sicher, dass Du eine GPS-Maus benötigst? Kannst Du kein NMEA-Signal von einem vorhandenen GPS-Gerät nutzen? Ich selber habe ein uralt Dantronik-GPS an Bord und versorge damit Funkgerät und Notebook. Wenn Du tatsächlich einen GPS-Empfänger für Funke u. Yachtwatcher brauchst, warum dann eigentlich eine GPS-Maus, mit der man standalone nichts anfangen kann; warum nicht ein vollwertiges GPS-Handgerät mit NMEA-Ausgang (gibt es ab 150 Euro)?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 18:13
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Hallo Erich!
Bist Du sicher, dass Du eine GPS-Maus benötigst? Kannst Du kein NMEA-Signal von einem vorhandenen GPS-Gerät nutzen? Ich selber habe ein uralt Dantronik-GPS an Bord und versorge damit Funkgerät und Notebook. Wenn Du tatsächlich einen GPS-Empfänger für Funke u. Yachtwatcher brauchst, warum dann eigentlich eine GPS-Maus, mit der man standalone nichts anfangen kann; warum nicht ein vollwertiges GPS-Handgerät mit NMEA-Ausgang (gibt es ab 150 Euro)?

Gruß Michael.
Hallo Michael!
Ein Standalone-GPS hab ich schon, einen Garmin Etrex, mit welchem ich sehr zufrieden bin.
Diesen hab ich aber so eingebaut (mit Marinehalterung), daß er jederzeit sichtbar (und entwendbar) ist. Deshalb nehme ich den auch immer von Board.
Die GPS-Maus jedoch werde ich versteckt einbauen, zudem dürfte eine GPS-Maus m.E. der günstigste GPS-Empänger sein.
Mit der Anzeige der (MAUS)-GPS-Daten am Funkgerät habe ich dann zudem ein Ersatzgerät falls der Etrex mal ausfällt.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen