|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stahlseil oder Windengurt
Hallo Leute,
Mein Stahlseil an meinem Trailer geht langsam kaputt. Ich habe mir auch schon 2 mal die Finger aufgerissen. Jetzt brauch ich was neues. Ich tendiere eigendlich zu einem Windengurt. Finde ich irgendwie besser. Ich habe bei mir eine Alko 501 Trailerwinde verbaut. Da passt aber glaub ich kein Sandart-Gurt (5cm breit) weil die Winde nur 4,6 cm breit ist. Es gibt aber von Alko einen Gurt http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...-500-kg/a-857/ der passen würde. Jetzt ist mein Boot allerdings schon 4,30 Meter lang und steht komplett auf dem Trailer. Der Gurt ist allerdings nur 4 Meter lang. Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Danke erstmal. vielleicht muss ich doch wieder ein Stahlseil anbauen
|
||||
|
||||
Hallo stampes1,
wenn du keinen längeren Gurt findest würde ich beim Drahtseil bleiben, 4 m ist echt etwas knapp ein gutes Drahtseil hält eigendlich ewig wenn es gut behandelt wird
|
|||
|
|||
Geh zum Autoschrott/Altteilehändler und mach Dir paar Sicherheitsgurte raus...
Zusammennähen..fertig... Gurtbreite meist 4,6-4,8cm Glück Auf! Gunar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Is das dein Ernst?
|
|||
|
|||
Die Daten der Alko Winde:
Verbrauch ein Gurtband wirklich so Viel mehr Platz wie ein Seil?
|
Es gibt diese Autosicherheitsgurte auch in lang. Klapper mal ein paar Versender von Containern ab die nach Übersee verschiffen.
Ich persönlich habe mich für ein Edelstahldrahtseil entschieden. Das soll wohl weniger so scharfe Drahtabsplitterungen produzieren und auch länger halten da rostfrei. Grüße
|
|||
|
|||
Hallo ´Basti´
na denkst Du das ich schon ne Buttle Rum reinhab..? Warum denn nicht..?Ordentlich vernäht ziehst Du damit nen ´Panzer´weg... Und mit der Breite kommts genau hin... Glück Auf! Gunar (der Fragesteller hatt doch gefragt,was könnte ich denn noch machen oder nehmen...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
War ja nich bös gemeint, ganz im Gegenteil, die Frage war ernst gemeint. Aber ganz ehrlich,..ich würde mein Boot nicht mit nem selbstzusammengenähnten Autogurt trailern wollen.
|
|||
|
|||
Hab ich auch nicht so aufgefasst...
Aber mit nem ´zusammengenähnten´würd ich auch nicht kurbeln.. Wenn man es richtig macht dann hält das schon... Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf die Winde paßt nur 35 mm Breite
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe eine mit Gurtband versehene Winde auf Drahtseil umgerüstet. Es war einfach zu anstrengend den Gurt sauber aufzukurbeln. Nur ein bischen aus der Richtung, und der Gurt schlägt um. Das ist mit Drahtseil deutlich entspannter. Beste Grüße Dirk
|
|||
|
|||
Da kann ich pruno nur zustimmen. Mit Drahtseilen ist es einfach entspannter
|
|
||||
|
||||
also ich hatte früher ein Stahlseil. Ständig stand ein Draht vor und den hatte man auch immer in der Hand.
Jetzt habe ich zum zweiten mal Gurt am Trailer und würde erstmal nicht mehr zurück zum Seil. greeeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch keine Probleme den Gurt sauber aufzuwickeln. Aber jedem das seine, ist wohl Geschmackssache.
|
|||
|
|||
Kann ebenfalls Gurt empfehlen! Verletzungsgefahr deutlich geringer, nicht so steif wie ein Drahtseil und für den Gelcoat im Fall der Fälle auch besser!
|
|
|||
|
|||
Schau mal im Online-Bauhauskatalog auf Seite 314. Da gibt es Gurte in 35mm Breite als 6 und 8m, an einem Ende mit einem Karabiner. Die müßten so 1000daN haben.
|
|||
|
|||
Wie werden denn die Gurte auf der Rolle befestigt? Ist das das gleiche System wie beim Stahlseil?
Ohlmeier hat mir einen mit Befestigung für 45 EUR angeboten. ist aber teuer.
|
||||
|
||||
ich sag mal ähnlich, die Rolle ist dem Gurt angepasst und der Gurt wird über die gesamte Breite mit einem Bügel gehalten.
greeetz Frank
|
||||
|
||||
Also ich hab mir die Mühe gemacht und meine Winde von
Stahlseil auf Gurtband ungerüstet. Mich hat immer gestört das sich das Seil durch Eigenspannung zurückzieht. War auch nicht schwer habe eine Winde mit 8m Seil gehabt und es durch ein Band von einem ( orangen ) Zurrgurt ( ca 1t ) mit 5m getauscht. Zum Thema nähen - hab am Ende einen Karabiner angenäht ( vorher mal geschaut wie es erst so am Gurt war ) hält alles Bombe! Wurde aber auch mit der Nähmaschine genäht!
|
||||
|
||||
Zitat:
manchmal sind in der Rolle auch Gewinde, dann wird die Schraube mit U-Scheibe durch den Gurt gestochen und festgeschraubt
|
|||
|
|||
Also auf ner 50 mm Rolle kommt nen 35 mm Gurt drauf ? Richtig ?
|
||||
|
||||
von der Breite her ja, dann muß du dir nur noch überlegen wie du den Gurt befestigst und ob die benötigte Gurtlänge paßt
|
||||
|
||||
Als Alternative kannst Du ein Dyneemaseil nehmen. Das kombiniert die Vorteile von Draht mit denen eines Gurtes.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Windengurt
Hallo Stampes1,
hatte auch das Problem mit dem Stahlseil. Habe mir einen Windengurt gekauft, der ist dann beim 2ten mal slippen gerissen. Habe mir dann einen Gurt anfertigen lassen und bin mehr als zufrieden. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2847 und hier noch Bilder dazu: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=2865 Hier noch mal extra die Links von der Firma: http://www.zurr-hebetechnik.de/ und http://www.hebegurte.de/
|
|