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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2011, 15:27
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Standard Kühlung DT65

Moin,
Ich hab Problemchen mit meiner Susi:
Boot im Wasser, Motor entsprechend auch, Kühlstrahl pinkelt wie wild. Während der fahrt, Motor im Stand warmlaufen gelassen, piept es aus der Box und ein Temperaturproblem wird angezeigt.

Jemand 'ne idee woran das liegt? Motorhöhe oder irgendwas Motorinternes? Ich hab ihn nicht besonders hoch hängen...
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MfG Dennis
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  #2  
Alt 03.07.2011, 18:28
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Hallo oberfreak,

kann der Wasserstandsgeber sein, war bei meinem DT65 im 1. Jahr auch schon kaputt. War aber damals (1991) bei Suzuki bekannt und ging auf Garantie.

Gruß
Walter
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  #3  
Alt 04.07.2011, 19:32
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Kann ich das irgendwie prüfen, weißt du das? Oder weiß das sonst jemand hier?
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MfG Dennis
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  #4  
Alt 05.07.2011, 20:49
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Nochmal hoch...
Ich hatte übrigens das Gefühl, der Motor wird tatsächlich zu heiß und kühlt nicht richtig, aber nur in voller Fahrt. Wie kann das sein?
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  #5  
Alt 06.07.2011, 08:52
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Hallo Denis,

Am Zylinderkopf vom ersten Zylinder ist ein eckiger Deckel, mit drei Schrauben befestigt.

Da ist der Thermostat drin. Bau den aus und probier nochmal.

Meiner bleibt auch manchmal hängen.

MfG
Walter.
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  #6  
Alt 24.07.2011, 20:41
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Hallo Dennis,

warst Du erfolgreich?

Gib mal Antwort.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 24.07.2011, 21:14
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Ja sorry, ich komme momentan nicht dazu, mit dem Boot noch ans Wasser zu fahren... Ich muss demnächst das Boot erst noch vor der Baustelle retten, sonst ist der einzige Zuweg dicht.
Ich denke diese Woche wird sich ein Tag finden, an dem ich einmal los komme...
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  #8  
Alt 05.08.2011, 00:03
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So, ich war noch einmal los. Thermostat raus, 4 Leute an Bord und 'ne Runde über die Elbe gebügelt. Ich bin nicht sicher, ob es am zusätzlichen Gewicht und dadurch flacherer Trimmung oder am fehlenden Thermostat lag, jedenfalls kühlte der Motor länger. Das spricht, da das Thermostat im Wasserkocher geöffnet hat, dafür, dass der Motor nicht genug Wasser an den Schaft zum Ansaugen bekommt.
So ihr lieben, was mach ich nun? Tiefer anbauen kommt nur bedingt in Frage, da Kaviplatte und Bootsboden schon auf einer Linie liegen bleiben sollten.
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  #9  
Alt 05.08.2011, 00:29
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Was meinst Du mit, er kühlte länger
Kam dann wider das Piepsen aus der Box und der Motor ging in Notbetrieb?

Vorsicht wenn der Motor wirklich heiss läuft - dann kann auch ziemlich schnell ein Kolben anreiben - grosser Schaden!!
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Gruß Hannes
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  #10  
Alt 05.08.2011, 13:27
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Ich denke, dass der Motor in den Notbetrieb geht, um zu verhindern, dass ein Kolben flöten geht. Sobald ich nicht mehr in Gleitfahrt bin, habe ich wieder Kühlwasser, der Motor kommt wieder auf normale Temperatur und ich kann wieder gas geben.

Er kühl länger im Sinne von der Kühlstrahl bleibt länger und das Piepsen kommt später. Ich denke, ich muss mir eine Temperaturanzeige beschaffen.
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  #11  
Alt 05.08.2011, 21:32
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Sorry wenn ich so frage, aber wir sind auf das angewiesen was Du schreibst.
Was heisst der Kühlstrahl bleibt länger
Hört der irgendwann einfach auf??
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Gruß Hannes
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  #12  
Alt 05.08.2011, 23:59
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Naja klar, der Strahl hört auf, entweder weil irgendwas verstopft ist oder weil der Motor kein Wasser mehr bekommt. Das ganze tritt ohnehin nur in der (zumeist vorhandenen) Gleitfahrt auf.
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  #13  
Alt 06.08.2011, 12:05
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Hallo auch,
im Leerlauf oder geringen Drehzahlbereich benötigt der Motor nur wenig Kühlwasserumlauf.

Da der Thermostat nun raus ist sollte freie Bahn für das Kühlwasser sein.

Wird ein Impeller bei hoher Drehzahl gefordert und ist beschädigt, alt, angeknickt etc. kann er nicht seine volle Förderleistung erbringen.

Eine Sichtprüfung sollte vorgenommen werden, möglichst regelmäßig bzw.
auf jeden Falle jetzt um wenigstens erstmal eine Fehlerquelle auszuschließen bzw. zu erkennen.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #14  
Alt 06.08.2011, 14:42
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Völlig Deiner Meinung Manfred
Der Kühlstrahl muss stärker werden bei höherer Drehzahl!

Na dann fröhliches Schaffen - Unterwasserteil runter
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Gruß Hannes
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  #15  
Alt 06.08.2011, 15:47
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Naja, klar müsste der Strahl stärker werden, aber er hört doch nicht einfach ganz auf oder?
Uwt ab ist immer so eine Mords Fummelei, weil man das Schaltgestänge so seltsam aushaken und wieder rein bekommen muss...
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MfG Dennis
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  #16  
Alt 06.08.2011, 17:16
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Zitat:
Zitat von oberfreak Beitrag anzeigen
Naja, klar müsste der Strahl stärker werden, aber er hört doch nicht einfach ganz auf oder?
Uwt ab ist immer so eine Mords Fummelei, weil man das Schaltgestänge so seltsam aushaken und wieder rein bekommen muss...

Wer seinen Motor liebt und sich des fummelns überdrüssig ist geht zur Fachwerkstatt, und wer dennoch weiter sicher fahren möchte ohne kapitalem Schaden und noch Geld sparen möchte:
DER SCHRAUBT

Oder man läßt beides sein und mottet den Motor ein in der Hoffnung das sich das Problem bis zum Frühjahr durch ein Wunder von allein erledigt.
Was soll ich da jetzt noch weiter zu sagen oder schreiben?

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 06.08.2011, 18:30
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Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht daran glaube, dass der Impeller defekt ist. Wie gesagt, voller Kontrollstrahl im Stand, auch bei hoher Drehzahl (Leerlauf, in der Fahrt kann ich nicht gucken).
Vergebens das Unterwasserteil ab zu nehmen und wieder zu montieren ist nicht ganz in meinem Interesse.
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  #18  
Alt 06.08.2011, 18:48
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Na ja, wenn Du an den Impeller nicht glaubst dann bleibt eigentlich nur mehr eine Sache.
Der Motor wird warm - ein Kolben reibt langsam an - geht in den Notbetrieb - Motor kühlt ab - Kolben zieht sich wieder ein wenig zusammen und läuft wieder.

Also ich würde mich vorerst an den Impeller halten.

Den UWT hast du in 15min runter. Schaltstange oben aushängen, Schrauben auf, runterziehen - keine Hexerei

PS: Der Kontrollstrahl ist zur Kontrolle gedacht. Auch wenn der wieder richtig spritzt (nach Reinigung des Schlauches wo es rauskommt) wird der Motor wieder heiss werden.
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Gruß Hannes
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  #19  
Alt 06.08.2011, 19:49
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Servus Dennis.
Ich hatte letztes Jahr in Griechenland genau das selbe Problem. Die Werkstatt hat dann den Motor ca. 2 Stunden mit Säure gespült, weil der Kühlkreislauf total verkalkt war. Lief wieder tadellos. Du kannst auch seitlich an den Zylindern die Aluplatte abmachen,welche die Kühlkanäle abdeckt und nachsehen, ob etwas zu ist. Dichtung neu besorgen!

Gruß,
JAN
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  #20  
Alt 06.08.2011, 19:53
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Zitat:
Zitat von JaMess Beitrag anzeigen
Servus Dennis.
Ich hatte letztes Jahr in Griechenland genau das selbe Problem. Die Werkstatt hat dann den Motor ca. 2 Stunden mit Säure gespült, weil der Kühlkreislauf total verkalkt war. Lief wieder tadellos. Du kannst auch seitlich an den Zylindern die Aluplatte abmachen,welche die Kühlkanäle abdeckt und nachsehen, ob etwas zu ist. Dichtung neu besorgen!

Gruß,
JAN
Sag mal haben die Säure durch den Impeller gejagt?
Oder war der ab?
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  #21  
Alt 06.08.2011, 20:26
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Impeller sieht gut aus, hab ihn aber, weil ich den Kram nu auseinander hatte direkt gewechselt. Hatte noch Ersatz liegen.
Ich fahr morgen noch eine Runde und guck mal, ob das vielleicht doch was gebracht hat. Wenn nicht, dann rupf ich den Kopf auseinander, besorg mir vorher Dichtungspappe und schnibbel die Dichtungen dann zurecht. So recht lust haben mag ich nicht aber was muss, das muss.
Angeblich soll man die Motoren auch mit Kalklöser spülen in einer Wassertonne, dazu fehlt mir vorerst aber die Tonne.
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MfG Dennis
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  #22  
Alt 06.08.2011, 21:37
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Sag mal, nur um sicher zu gehen - Der Keil beim Impeller ist in Ordnung und eingebaut
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Gruß Hannes
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  #23  
Alt 06.08.2011, 21:49
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Und nun denken wir mal nach was noch sein könnte, wenn du dich schon ans zerlegen machst.

Hast du das Wasserrohr kurz gecheckt beim Impellerwechsel?

Es kann auch sein dass er irgendowo Luft zieht -
Wasserpumpengehäuse
Dichtung an der Bodenplatte eingerissen
Getriebegehäuse verzogen
Wasserfilter verstopft
Buchse von Wasserrohrhalterung gebrochen

Kühlwasserkanäle im Getriebegehäuse
Kühlwasserkanäle von Auspuff, Zylinderkopf, Zylinder
Kühlwasserkanäle im Kurbelkasten

Mehr gibts glaube ich nicht mehr
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Gruß Hannes
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  #24  
Alt 06.08.2011, 22:52
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@ Happi: Das Getriebe war ab. Die haben das Zeug mit einer Tauchpumpe
durch den Motor gejagt. Und zwar so lange bis es nicht mehr schäumt! Das Mittel war so aggressiv, den Thermostat(20 Jahre alt!) nur einmal kurz eingetaucht und er war wieder neu. Ich glaube nicht, daß man mit normalem Entkalker Erfolge hat.

JAN
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  #25  
Alt 06.08.2011, 23:03
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@ Happi: Das Getriebe war ab. Die haben das Zeug mit einer Tauchpumpe
durch den Motor gejagt. Und zwar so lange bis es nicht mehr schäumt! Das Mittel war so aggressiv, den Thermostat(20 Jahre alt!) nur einmal kurz eingetaucht und er war wieder neu. Ich glaube nicht, daß man mit normalem Entkalker Erfolge hat.

JAN
Na dann bin ich ja beruhigt

Muss aber ein Zeug sein dass die Dichtungen nicht angreift. Ich hätte da kein gutes Gefühl dabei

Aber wenns geholfen hat und der Motor läuft dann iss gut
__________________
Gruß Hannes
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