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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2011, 15:56
schwabbi schwabbi ist offline
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Standard Mercruiser 3.0LX abgase schwarz und stinkt

Hallo Zusammen!
nach einem langen Wochenende auf der Mosel musste ich feststellen das der Motor
Mercruiser 3.0LX
145PS
im Standgas unruhig läuft und sehr stark schwarz qualmt. Ich habe ein paar threads gelesen und bin auf den Vergaser reinigen gestoßen, kann das die Ursache sein?
Gruß
Markus
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  #2  
Alt 03.07.2011, 16:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Bau mal den Flammschutz ab und schaue nach ob die Starterklappe kpl. geöffnet hat. Bei der Gelegenheit auch den Flammschutzfilter auf Verunreinigung überprüfen.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 03.07.2011, 17:16
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und solange der Rauch schwarz und nicht blau ist sollte sich das Problem noch verhältnismäßig günstig beheben lassen


Maxi
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  #4  
Alt 03.07.2011, 17:54
schwabbi schwabbi ist offline
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Hallo und vielen Dank schonmal für Eure Antworten. werde am WE mal nachsehen und Bericht abgeben.
Gruß
Markus
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  #5  
Alt 03.07.2011, 18:32
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ah nochwas fällt mir gerade ein -
wenn es die Kaltstartautomatik (Starterklappe) ist dann müßtest du das auch beim Fahren merken, also nicht nur im Standgas. Aber es wäre halt eine typische Fehlerquelle.

Wenn ein Vergaser verdreckt ist, läuft der Motor i.d.R. schlecht bis garnicht, weil das Kraftstoffgemisch zu dünn ist (ergo kein schwarzer Rauch).

Falls in deinem Fall das Rauchen und Ruckeln überwiegend im Standgas und weniger bei Last ist, dann könnte es evtl. auch daran liegen, dass die Schwimmerkammer im Vergaser überläuft. Entweder weil der Schwimmer verstellt ist oder weil das Nadel-Ventil defekt oder verschmutzt ist (ein Brösel an der falschen Stelle kann da ausreichend sein).

Also wenn du den Flammschutz dann eh schon ab hast, starte mal (natürlich mit der entsprechenden Vorsicht etc.) den Motor und schau, ob da Benzintropfen in den Trichtern rumturnen. Wenn ja, Vergaser reinigen und Vergaserkit (Wartungskit) einbauen, damit sind die kritischen Teile alle neu.


Maxi
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  #6  
Alt 03.07.2011, 20:03
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Exhauster Exhauster ist offline
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Vielleicht wird die Starterklappe bei einer fehlerhaften Startautomatik im Fahrbetrieb, also bei entsprechendem Unterdruck auch dann einfach nur mit aufgezogen!

Wäre doch auch mal ne Überlegung wert und passiert in der Praxis häufiger mal.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 03.07.2011, 22:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Vielleicht wird die Starterklappe bei einer fehlerhaften Startautomatik im Fahrbetrieb, also bei entsprechendem Unterdruck auch dann einfach nur mit aufgezogen!

Wäre doch auch mal ne Überlegung wert und passiert in der Praxis häufiger mal.

Gruß Karsten
Aber wenn sie auf ist dann ist er doch nicht zu Fett?
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  #8  
Alt 03.07.2011, 22:16
Max77 Max77 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber wenn sie auf ist dann ist er doch nicht zu Fett?
das war denke ich für den Fall dass es an der Starterklappe liegt und trotzdem nur bei geringer Last bzw. Standgas schwarz qualmt

Maxi
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  #9  
Alt 03.07.2011, 22:23
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
das war denke ich für den Fall dass es an der Starterklappe liegt und trotzdem nur bei geringer Last bzw. Standgas schwarz qualmt

Maxi

Achso,du meinst das sie zu macht obwohl die Kiste warm ist.
DAs leuchtet ein.
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  #10  
Alt 04.07.2011, 01:14
diri diri ist offline
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Zitat von Exhauster
Vielleicht wird die Starterklappe bei einer fehlerhaften Startautomatik im Fahrbetrieb, also bei entsprechendem Unterdruck auch dann einfach nur mit aufgezogen!
Wäre doch auch mal ne Überlegung wert und passiert in der Praxis häufiger mal.
Gruß Karsten


Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Aber wenn sie auf ist dann ist er doch nicht zu Fett?
Im Leerlauf reicht die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bzw. Unterdruck nicht aus, die Klappe zu öffnen,
bei höherer Drehzahl geht sie dann trotzdem aufgrund des höheren Unterdrucks et.. auf.
Auch haben viele Vergaser ne mechanische Zwangsöffnung der Starterklappe bei Öffnung der Drosselklappe ab einem bestimmten Winkel gehabt,

gruss dieter
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  #11  
Alt 04.07.2011, 10:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Zitat von Exhauster
Vielleicht wird die Starterklappe bei einer fehlerhaften Startautomatik im Fahrbetrieb, also bei entsprechendem Unterdruck auch dann einfach nur mit aufgezogen!
Wäre doch auch mal ne Überlegung wert und passiert in der Praxis häufiger mal.
Gruß Karsten




Im Leerlauf reicht die Strömungsgeschwindigkeit der Luft bzw. Unterdruck nicht aus, die Klappe zu öffnen,
bei höherer Drehzahl geht sie dann trotzdem aufgrund des höheren Unterdrucks et.. auf.
Auch haben viele Vergaser ne mechanische Zwangsöffnung der Starterklappe bei Öffnung der Drosselklappe ab einem bestimmten Winkel gehabt,

gruss dieter
Ja,hab es verstanden.
Hatte einen Denkfehler drinne.
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  #12  
Alt 12.07.2011, 15:53
schwabbi schwabbi ist offline
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Hallo Leute.
Ich habe das Problem gefunden. Es war wie Ihr vermutet habt
1. Der Luftfilter(Pollen zugesetzt)
2. die Starterklappe pappte am Vergasergehäuse fest, habe alles gereinigt und siehe da er läuft.
Vielen Dank Euch allen.
Gruß
Schwabbi
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