boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2011, 18:53
Antonius Antonius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Taster anstelle Schalter

Hallo

möchte gerne meine Schalter gegen Taster tauschen mit Beleuchtung.

Wie klemme ich sie an das sie Leuchten die bilgepumpe läuft nur wenn ich denn taster Halte.

Gibts da abhilfe oder gehen nur Schalter.

Mfg Antonius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2011, 20:04
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Mal die Gegenfrage was macht es für einen Sinn!
Der einzigste Taster ist der, für die HUPE (Horn), wie auch immer.
Bei Wasssereintritt mit gleichzeitiger Hilfe per Hand das Wasser Aussenbords zu bringen stehst du am Steuerstand und hälst die Hand auf den Taster
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.07.2011, 20:15
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
Hallo

möchte gerne meine Schalter gegen Taster tauschen mit Beleuchtung.

Wie klemme ich sie an das sie Leuchten die bilgepumpe läuft nur wenn ich denn taster Halte.

Gibts da abhilfe oder gehen nur Schalter.

Mfg Antonius

Da mußt du mit einem Relais machen . Wie eine Tasterschaltung Zuhause.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2011, 20:17
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Wenn man Taster verwendet, kann man die Verbraucher nur dauerhaft über Stromstoß-Schalter schalten. Ob diese Teile Marinetauglich sind, weiß ich nicht.
Ich würde Carlingswitch verbauen, diese sind auch beleuchtet und speziell für den Einsatz in Booten entwickelt (absolut wasser- und staubdicht).
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2011, 21:05
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

schalten über Taster (12-24 Volt) geht wie zuvor beschrieben nur über selbsthaltende Stromstoßschalter (Relais)

zb. Marineausführung Philippi Nr. Stromstoßrelais 12Y-16A SSR12

Einfacher Anschluß auch für Laien.

gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2011, 21:12
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Also ich habe meinen Schalter der Bilgenpumpe auch gegen einen Taster getauscht.
Mir ist es zu riskant, wenn ich aus Versehen den Schalter betätige und die Pumpe die ganze Zeit läuft ohne dass ich es merke.
Mein Schalter ist von Carling und ich habe ihn gegen einen Taster von Carling ersetzt. Jetzt läuft sie natürlich nur wenn ich den Taster betätige.

greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2011, 23:28
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Was für einen Sinn soll es machen, alle Schalter im Boot durch Taster mit Stromstoßrelais zu ersetzen? Das Ergebnis wären im Grunde Schalter, nur dass man an den Tastern die Schaltstellung nicht erkennen kann. Absoluter kostspieliger Unfug!
Ob es in einem speziellen Einzelfall sinnvoll ist, statt eines Schalters einen Taster zu verwenden, muß jeder selbst entscheiden. Ich möchte z.B. bei einem kleinen Leck jedenfalls nicht ständig den Finger auf einem Taster für die Bilgenpumpe halten, statt das Leck abzudichten. Dafür nähme ich es in Kauf, dass der Pumpenschalter auch einmal versehentlich betätigt wird. Notfalls kann ja die Bilgepumpe für Übervorsichtige mit einem Summer und Kontrolleuchte gekoppelt werden.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.07.2011, 23:53
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen vom Horn, macht es keinen Sinn Taster zu verwenden. Und gerade bei der Bilgenpumpe sollte, aus schon genannten Gründen, ein Schalter verwendet werden.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2011, 08:39
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Willst Du für Ein/Aus getrennte Taster verwenden oder an ein und demselben
ein/aus-schalten?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2011, 09:17
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Ich würde die Bilgepumpe nur über Taster nehmen wenn gleichzeitig noch ein Schwimmerschalter verbaut ist, so ist es wenigstens gegeben das diese automatisch läuft bei einem höheren Wasserstand in der Bilge.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.07.2011, 09:37
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Ich würde die Bilgepumpe nur über Taster nehmen wenn gleichzeitig noch ein Schwimmerschalter verbaut ist, so ist es wenigstens gegeben das diese automatisch läuft bei einem höheren Wasserstand in der Bilge.
OOoouuuaaaa, gleich geht die Diskussion über automatische Bilgenpumpen wieder los
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2011, 09:41
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.816 Danke in 3.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
OOoouuuaaaa, gleich geht die Diskussion über automatische Bilgenpumpen wieder los
ja meiner geht über Schwimmerschalter aber nicht wenn ich den Hauptschalter aus mache also nur halbautomatisch
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2011, 12:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Notfalls kann ja die Bilgepumpe für Übervorsichtige mit einem Summer und Kontrolleuchte gekoppelt werden.
Gruß
Wepi
LEDs habe ich mir schon besorgt, sind aber bei Sonneneinstrahlung nicht sichtbar.
Summer wäre was, irgendeine Empfehlung die Salzwasserbeständig ist?

ich hab auf jeden Fall keine Lust, dass die Pumpe heiß läuft und mir den Kahn in Brand steckt

greetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2011, 12:41
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
[..]
Summer wäre was, irgendeine Empfehlung die Salzwasserbeständig ist?
[..]
ja, die Bilgenpumpe selbst; die hört man doch.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2011, 12:56
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Willst Du für Ein/Aus getrennte Taster verwenden oder an ein und demselben
ein/aus-schalten?
Wozu soll das denn gut sein? Wenn mehrere Taster auf ein Stromstoßrelais mit ausschließlich einem Schließerkontaktpaar geschaltet sind, haben alle dieselbe Funktion. Je nach Schaltstellung des Relais schalten sie alle entweder ein oder aus. Mehrere Taster machen nur dann Sinn, wenn ein Stromstoßrelais von verschiedenen Stellen aus bedient werden soll.
Es gibt zwar auch Stromstoßrelais mit einem Schließer- und einem Öffnerkontaktpaar. Ich kenne sie allerdings nur für 230 Volt Schaltspannung. Ob es so etwas auch für 12 Volt Schaltspannung gibt, weiß ich nicht. Dürfte aber vermutlich schwer zu beschaffen sein. Damit ließe sich dann das Stromstoßrelais mit dem ersten Taster ein und mit einem zweiten ausschalten. Aber was sollte solch eine störanfällige Schaltungsspielerei mit diversen Übergangswiderständen denn nützen? Auch hier würde im Grunde mit der Schaltung von 2 Tastern und einem Stromstoßrelais nur die Arbeit eines normalen Schalters mühselig ohne jeden Vorteil nachgebildet.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2011, 13:02
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
ja, die Bilgenpumpe selbst; die hört man doch.

wenn dem so wäre, würde ich den Aufwand nicht betreiben. Mein läuft so leise, dass ich in der leeren Halle mal gerade ein leises Surren vernehme, wenn die läuft.

Wenn der Motor an ist oder meine Kühlbox läuft, hört man die nicht.


greeetz Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2011, 13:14
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Wozu soll das denn gut sein? Wenn mehrere Taster auf ein Stromstoßrelais mit ausschließlich einem Schließerkontaktpaar geschaltet sind, haben alle dieselbe Funktion. Je nach Schaltstellung des Relais schalten sie alle entweder ein oder aus. Mehrere Taster machen nur dann Sinn, wenn ein Stromstoßrelais von verschiedenen Stellen aus bedient werden soll.
Es gibt zwar auch Stromstoßrelais mit einem Schließer- und einem Öffnerkontaktpaar. Ich kenne sie allerdings nur für 230 Volt Schaltspannung. Ob es so etwas auch für 12 Volt Schaltspannung gibt, weiß ich nicht. Dürfte aber vermutlich schwer zu beschaffen sein. Damit ließe sich dann das Stromstoßrelais mit dem ersten Taster ein und mit einem zweiten ausschalten. Aber was sollte solch eine störanfällige Schaltungsspielerei mit diversen Übergangswiderständen denn nützen? Auch hier würde im Grunde mit der Schaltung von 2 Tastern und einem Stromstoßrelais nur die Arbeit eines normalen Schalters mühselig ohne jeden Vorteil nachgebildet.
Gruß
Wepi
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Du scheinst nur Stromstossrelais zu kennen. Glaub´ mir, es gibt noch andere (Grundschaltung Relais in Selbsthaltung mit Ein- und Austaster stelle ich Dir gern zur Verfügung)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2011, 13:30
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Aha, mal wieder ein Elektrothema...

...ich weiß schon, warum ich mich in dem Bereich inzwischen hauptsächlich auf PN und Emails beschränke !

__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2011, 13:53
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also manche haben den Eingangspost glaube ich nicht richtig gelesen...

Also ich verstehe das so das der momentane Zustand der ist, das die Pumpe nur läuft wenn man den Taster fest hält. Und das soll doch jetzt geändert werden, aber ohne das der vorhandene Taster ausgebaut und gegen einen Schalter getauscht wird.

Also Stromstoßrelais einbauen, dann kann der momentan verbaute Taster auch drin bleiben.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2011, 15:27
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Es gibt hier ein nettes Zubehör, das könnte man bestimmt für diese Zwecke verwenden. Kommt allerdings aus der Motorradecke...
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.07.2011, 16:00
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Hier muss ich xtw wieder einmal Recht geben!!

Man stellt hier eine Frage und bekommt unfreundliche Sinnfragen zur Antwort. Anstatt nur oberflächlich Ratschläge zu geben sollten die Beiträge informativ sein.

Mit Sätzen wie z.B. " Glaub´ mir, es gibt noch andere (Grundschaltung Relais in Selbsthaltung mit Ein- und Austaster stelle ich Dir gern zur Verfügung)".
kann keiner etwas anfangen. Schreib' doch welche Grundschaltungen es noch gibt.

Danke.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->


Geändert von chris24 (04.07.2011 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2011, 16:38
Antonius Antonius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 24
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

ich wollte auch keine Taster war aber ein Fehlkauf da der Verkäufer denn unterschied nicht kannte, und die Taster jetzt schon in Croatien sind,dachte ich das man sie trotzdem verwenden könne aber mit Relais ist der aufwand zu groß und zu Teuer.

Darum werde ich die Taster auch umtauschen.


Mfg Antonius
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.07.2011, 19:32
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Hier muss ich xtw wieder einmal Recht geben!!

Man stellt hier eine Frage und bekommt unfreundliche Sinnfragen zur Antwort. Anstatt nur oberflächlich Ratschläge zu geben sollten die Beiträge informativ sein.

Mit Sätzen wie z.B. " Glaub´ mir, es gibt noch andere (Grundschaltung Relais in Selbsthaltung mit Ein- und Austaster stelle ich Dir gern zur Verfügung)".
kann keiner etwas anfangen. Schreib' doch welche Grundschaltungen es noch gibt.

Danke.
Sorry, kann in Deinem Beitrag den informativen Teil nicht entdecken.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2011, 20:04
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Die hier meinte ich, deshalb meine Frage nach getrennten Ein/Austastern.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selbsthaltung.gif
Hits:	347
Größe:	12,6 KB
ID:	295481
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.07.2011, 20:12
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 677
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass ein Schalter mit erkennbarem Schaltzustand einfacher problemloser und billiger ist.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.