boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2011, 11:39
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Polypropylenseil für Wanten gebrauchen

hallo segler, hat irgendjemand erfahrung mit dem thema. ich denke darüber nach weil ich drahtseile satt bin, gestern ist mein wantenspanner gebrochen, damit ist mein vertrauen hinüber, ausserdem kann man sich an seilen weniger schnell verletzen und man kann sich besser daran halten
, ich denke je einfacher desto sicherer, das seil könnte ich jedes jahr ersetzen, leider hab ich oben ein t-stück sollte ich einen anderen beschlag an den mast haften oder das t-endstück irgendwie gebrauchen, der durchgang bei der saling ist sehr schmal, da passt kein seil durch, gibt es spezial endstücke, wie spannt man ein seil unten am boot, sollte ich irgendein flaschenzug brauchen....ihr seht ich hab nicht viel ahnung wäre froh ihr könnt mir einige tips geben, das thema ist aktuell, die do it yourself lösungen find ich wichtig...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2011, 11:48
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Was für ein Schiffchen soll denn die neuen Wanten bekommen?

Seil ist aufgrund der Reckeigenschaften und der Bruchlast nicht die erste Wahl für Wanten.
Wie soll da Spannung ins Rigg kommen?

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2011, 12:19
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

das ist das suesse schiffchen
http://mjpgerar.perso.sfr.fr/tabasco/index.htm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2011, 12:23
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier noch die mastdaten

Longueur totale du mât : 6,75 m
Tête du mât au point d'amure du foc : 2,05 mètre
Point d'amure du foc à l'emplature du mât : 4,6 m (AH l'AMURE)
Profil du mât : 70 mm x 67,5 mm
Longueur de la bôme : 2,73 mètres


Surface du triangle AV
4,21 m2
Surface maximum du génois (1)
7,36 m2
Surface du foc n°1 (2)
5,32 m2
Surface de la grand-voile (3)
9,7 m2
Surface maximum (1+3)
17,06 m2
Surface pour la jauge (2+3)
15,02 m2
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2011, 12:25
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Stahlwanten gegen PP ersetzt, wird, so fürchte ich, was ganz anderes brechen, als ein Wantenspanner.

Vergleiche doch einfach die Bruchlasten für Stahl- und PP-Seile.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2011, 12:27
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

unterdessen noch das gefunden
http://www.cgahrens.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2011, 12:27
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee. PP lassen sich doch kaum ohne Reck durchsetzen. ICH würde bei Draht bleiben, und mal darüber nachdenken, überaltertes Material auszutauschen. So kommt es nicht zu Ermüdungsbrüchen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2011, 12:28
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn Du die Stahlwanten gegen PP ersetzt, wird, so fürchte ich, was ganz anderes brechen, als ein Wantenspanner.

Vergleiche doch einfach die Bruchlasten für Stahl- und PP-Seile.

schaut euch mal das an
http://www.youtube.com/watch?v=GDJ3QjvRZT0
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2011, 12:30
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ja, schön, dann geh mal Dyneema kaufen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2011, 12:31
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee. PP lassen sich doch kaum ohne Reck durchsetzen. ICH würde bei Draht bleiben, und mal darüber nachdenken, überaltertes Material auszutauschen. So kommt es nicht zu Ermüdungsbrüchen.
danke für deine meinung
der wantenspanner war nagelneu, aber eben die kleinste grösse, es kann sein das ein kurze zu hohe belastung mein mastlegen den bruch verursacht hat, aber trotzdem ich find die wantenspanner sch... vielleicht sollte ich die nächst grösser grösse nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2011, 12:33
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Du kennst aber den Unterschied zwischen PP und PE, in diesem Fall Dyneema?

Auch für Wantenspannter gelten Bruchlasten, die man kennen sollte, und um die Kommst Du auch bei Dyn. nicht herum, oder willst Du Wanten und Stage mit Talljen durchsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2011, 12:33
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Was für ein Schiffchen soll denn die neuen Wanten bekommen?

Seil ist aufgrund der Reckeigenschaften und der Bruchlast nicht die erste Wahl für Wanten.
Wie soll da Spannung ins Rigg kommen?

Andreas

na ja das müsste irgendwie vorgerecktes seil sein, das sollte doch für so einen kleinen mast klappen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2011, 12:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Werbung, das zeigen schon die merkwürdigen Kabelklemmen am Stahlseil (das genau an einer solchen bricht).

Und zu anderen Parametern, wie Kerbfestigkeit, UV-Beständigkeit etc sagt der Test gar nix.

Tu' was Du nicht lassen kannst.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2011, 12:41
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

am liebsten wäre mir ein naturtau, das könnte ich leicht spleissen, stellt euch vor nie wieder wantenprobleme, keine metallteile nur noch taue.. wie früher, ich könnt vielleicht sogar eine leiter einbauen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2011, 12:47
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Werbung, das zeigen schon die merkwürdigen Kabelklemmen am Stahlseil (das genau an einer solchen bricht).

Und zu anderen Parametern, wie Kerbfestigkeit, UV-Beständigkeit etc sagt der Test gar nix.

Tu' was Du nicht lassen kannst.

ja genau, also die neuen haben noch eine äussere uv schutzschicht, was war das dyneema und vectran oder ähnliches

google mal dyneema vs vectran
http://forums.deeperblue.com/hunting...s-vectran.html

da steht
A new line- Endura, is a urathane coated dyneema, which is stronger, has a higher UV resistance rating, and increased abrasion resistance

Has anyone here used it?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2011, 12:58
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hey naturfasern sind uv beständig, am besten hanf...
schaut mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Seil
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2011, 13:00
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Du kennst aber den Unterschied zwischen PP und PE, in diesem Fall Dyneema?

Auch für Wantenspannter gelten Bruchlasten, die man kennen sollte, und um die Kommst Du auch bei Dyn. nicht herum, oder willst Du Wanten und Stage mit Talljen durchsetzen?

ja talljen hätte ich gerne aber platzsparende, die wieder die fummelei mit wantenspannern
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2011, 13:08
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Vorschlag:
Mach es einfach, wie Du denkst, und teile uns deine Erfahrungen am Saisonende mit.

Ich fürchte, hier wird dir mangels Erfahrungen auf diesem Gebiet niemand wirklich weiterhelfen können.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2011, 13:16
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Manchmal glaube ich nicht was ich hier lese
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.07.2011, 13:36
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

die frage ist wie dick ein hanfseil sein muss um es mit dem drahtseil aufzunehmen zu können
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.07.2011, 13:37
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier ein goldengate stahlseil 92 cm durchmesser


Die Mindestbruchlast, also die Kraft, bei der das Seil reissen würde, wird nach folgender Formel berechnet:

Fmin = f Rm k d2 π /4 (N)

Beim Heben von Lasten wird die Seilstärke mindestens nach der 5-fachen Sicherheit berechnet. Also wird ein Zugseil in der Regel maximal mit einem Fünftel der Mindestbruchlast beansprucht.

Für Standardseile aus Stahldrähten kann man die Belastbarkeit nach einer Faustformel berechnen:

Fmin = 700d2 (N)

Ein Seil von 8 mm Durchmesser hätte – abhängig von der Konstruktion – dann eine Bruchlast von ca. 44800 N. Das erlaubt bei 5-facher Sicherheit das Heben von rund 900 kg.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2011, 13:47
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Grober Anhaltspunkt:
Zugfestigkeit in kN/cm²

Hanfseil: 8
Seide: 35
Nylonfaden: 105
zum Vergleich:
gewöhnlicher Baustahl: 40
Kevlar 49: 400,00
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2011, 13:53
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

http://www.bodenseeseil.de/naturfase...fseil-517.html

naturseil 6 mm gedreht $
Beschreibung
100% beste Hanfqualität
Nicht wetterfest!
Gute Griffigkeit
Bruchlast 260 daN
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2011, 13:54
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

http://www.seilflechter.com/fileadmi...4/Seite_09.pdf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.07.2011, 13:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.753
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von john123 Beitrag anzeigen
Nicht wetterfest!
Dagegen hilft Labsal. Zum Durchsetzen helfen Juffern.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 118


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.