![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Jungs,
hab hier vom Kumpel nen alten Motor stehen den ich zum laufen kriegen möchte. Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen das der Motor kein Loch für den Kontrollstrahl hat ![]() Hab das Teil schon aufm Kopf gestellt und gesucht,aber nix zu finden. Gibt es das bei älteren Modellen ? Hier ist in der Versenkung nur ein Blindstopfen drin.
|
|||
|
|||
![]()
Gab es denn von Yamaha Luftgekühlte 2 Takter ? Kenne das noch von meinem Uralt Tomos vor 30 Jahren
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist ein wassergekühlter Motor von 1977. Meiner (20 PS) hatte einen Auslass unterm Gehäuse rechts vom Schaft, von hinten gesehen. Sind im Schaft Auslassöffnungen über der Kavitationsplatte? ![]() Ansonsten, wenn er denn läuft, beim Laufenlassen Hand auf den Zylinderkopf, max. Temperatur 60-65° C. Geändert von Sealine Hippe (06.07.2011 um 08:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Rechts unter dem Gehäuse ist nix. Über der Kaviplatte schaut das so aus:
|
|||
|
|||
![]()
Hier hängen auch noch zwei Strippen rum (beide Grün)
Habt Ihr ne Idee wofür die sind ? Zündfunken hat er schon mal ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andi,
danke für die Bilder. Hier (aus den markierten Löchern) nebelt der Motor Wasser raus, einen separaten Kontrollstrahl hat er nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und ansaugen tut er dann über der Kaviplatte wo die vier kleinen Löcher sind ?
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andi,
wenn du den Motor wieder zum Leben erwecken willst, würde ich ihm auf jeden Fall einen neuen Impeller spendieren und den Vergaser reinigen, Dichtungssatz (Vergaserkit) sollte noch erhältlich sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, gab es mal. Bekanntester Vertreter dürfte der 5B, bzw. der 5BS sein, von denen sind auch heute noch eine Menge im Umlauf.
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andi.
Der 678 hat einen Kontrollstrahl, wenn der Motor intakt ist. In dem Bereich direkt am Schaft, wo relativ viel Farbe abgeplatz ist, befindet sich eine kleine runde Öffnung, aus welcher der Kontrollstrahl im Betrieb austritt. Außerdem empfinde ich die vier Löcher in der Blechplatte über der Ansaugöffnung für das Kühlwasser als sehr klein: Bei meinem "677" (baugleich mit dem 678 aber 2 PS mehr) befindet sich an dieser Stelle ein engmaschiges Drahtgeflecht, welches ein Vielfaches an Kühlwasser durchlassen dürfte. Ich kann allerdings nicht sagen, wie dierser Bereich im Original aussieht. Das Drahtgeflecht an meinem ist es ganz offensichtlich nicht... Nimm doch einfach mal die rechteckige Blechplatte mit den vier Löchern ab und schau Dir die Größe der Einlassöffnung am Schaft an. Einen neuen Impeller würde ich auch auf jeden Fall verbauen. Ich glaub, dass ich um und bei 18 Euro für meinen letzten ausgegeben habe. Und den hab ich nicht bei Iiiih-Bäää sondern beim Yamaha-Höker gekauft. Ich hab gerade Nachtdienst und geh gleich zu Bett. Wenn ich heute Mittag aufstehe schmeiß ich meinen Motor sonst mal kurz an und mach vom Kontrollstrahl ein Foto. Gruß und handbreit
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da isser ja
![]() Wenn Du noch Info´s für einen Impellerwechsel haben willst, melde Dich. Die Sache ist beim 677/678 schnell gemacht (ca. 30 Min), wenn die Schrauben nicht festgegammelt sind. Insgesamt ist der Motor ein solides Stück, den kann man eigentlich nur kaputt kriegen, wenn man´s nicht gut mit ihm meint und ihm Kühlung oder Öl versagt. Viel Spaß beim "Aufwecken" des Arbeitstieres. Gruß und handbreit
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich bestell erstmal den Impeller und wenns Probleme beim schrauben gibt,meld ich mich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und was kann mann mit den 2 kabeln machen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo TobiM,
die Leitungen gehen zur Ladespule, da kann man einen Gleichrichter anschließen und damit eine Batterie laden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() VG Stephan
|
||||
|
||||
![]()
Danke das ist ja super zu wissen wo bekomme ich denn so eine gleichrichter her habe hier in der nähe keinen bootsladen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo TobiM,
ein Gleichrichter aus einem Elektronikladen geht auch
|
||||
|
||||
![]()
..ist sogar meißt billiger, wenn kein Boot drauf steht.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke dir
Wo könnte ich denn mal eine exzeichnung von einem Yamaha 8B motor bekommen weisst du zufällig jemanden ? |
|
||||
|
||||
![]()
Habe genau den selben!!!!!
Vorsicht mit Impeller wechsel, genauer gesagt mit den Schrauben, denn die drehen sich bei Yamaha schnell ab ![]() Hatte das Problem mit meinem: Neuen Impeller eingebaut, strahl da gewesen, dann rauf auf die Ostsee und der war weg,mal da mal weg und zum Schluss ganz weg.... Habe denn nochmal zerlegen dürfen und Enkalker in jedes Löchlein rein Gespritzt,20 min stehen gelassen. Wieder zusammengebaut, in den Eimer rein gestellt, Wasser mit Entkalker verdünnt und laufen lassen. Jetzt hat der Strahl mehr Druck wie bei mir ;)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast du vielleicht exzeichnung ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein,,aber was willst du zerlegen? da ist nichts kompleziertes.... 4 schrauben +1 ab und du hast alles was du brauchst.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|