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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Einkreiskühlung vs. Zweikreiskühlung
Hallo, kann mir jemand erklären und beschreiben, wo genau der Unterschied zwischen einer Einkreiskühlung und einer Zweikreiskühlung ist ? Wie ist der Funktionsablauf ? Bin gespannt..... |
#2
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Einkreis/Zweikreis Kühlung
Hallo Wolle,
laienhaft ausgedrückt: bei einer Einkreiskühlung saugt Dein Motor das Wasser über eine Pumpe an und kühlt mit dem Wasser durch einen Kreislauf den Motor. Damit z. B. im Salzwasser sich keine Kristalle ablagern können, sorgt ein Thermostat dafür. daß die Temperatur nicht über ca. 55 - 60 Grad C kommt., denn da wirds mit den Salzkristallablagerungen kritisch. D. h. im Klartext, der Motor kommt eigentlich nie richtig auf die normale Betriebstemperatur. Bei einer Zweikreiskühlung hast Du wie bei einem PKW einen geschlossenen Kühlkreislauf (incl, Frost und Rostschutz) der über einen Wäremetauscher / Kühler über einen zweiten Kreislauf mit dem angesaugten Wasser von aussen gekühlt wird. Im Prinzip ersetzt das Wasser des äußeren Kreislaufes den Fahrtwind beim Auto. Der Motor kommt auf normale Betriebstemperatur, die eigentlichen Motorinnereien kommen mit dem Aussen/Salzwassr nicht in Berührung. Diese Variante setzt voraus., das eine zweite Pumpe vorhanden ist. Der sogenannte Äußere Kreislauf saugt das Wasser von aussen an, egal ob Suess-oder Salzwasser und kühlt über den Wärmetauscher den inneren Kreislauf. Motor hat insgesamt weniger Verschleisss etc. Boileranschluß für Warmwasserversorgung am inneren Kreislauf kein Problem etc. Aber die richtigen Motorfreaks werden hier mit Sicherheit auch noch ergänzende Kommentare abgeben. Wie gesagt, laienhafte Erklärung für das Thema, aber hoffentlich verständlich, ich könnte auch anders
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Mfg Jürgen |
#3
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VIELEN DANK ! Hat mir def. schon mal weitergeholfen.
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#4
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Re: Einkreis/Zweikreis Kühlung
Zitat:
Was war da laienhaft Tolle Erklärung, mein ich... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Re: Einkreis/Zweikreis Kühlung
Das finde ich auch.....! War sehr gut verständlich beschrieben...
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#6
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ich habs auch verstanden...
Klaus |
#7
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Zitat:
Super, Klaus...hast aber lange gelesen.. der Tröt ist vom Jänner.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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wer Zeit hat sollte diese auch nutzen....
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#9
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....und dann gibt's ja auch noch die Suchfunktion.....
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#10
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Zitat:
gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
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Zitat:
Grüße Andi,
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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musste das wieder einmal hochholen.
Finde die Erklärung sehr gut und half mir gerade eben sehr um den Unterschied zu verstehen. Dankeschön
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#13
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Zitat:
du ließt Ein Danke unter den Beiträge, die Dir weiter geholfen haben reicht auch Vorteil für uns Mods, wir müssen nicht immer das Gleiche von Dir lesen, Nachteil für dich, dein Beitragszähler geht nicht höher Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#14
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Ich finds gut, dass er den rausgekramt hat .......
So lernt man als Noob immer mehr! Bedeutet "Thermostatically Controlled, Raw Water" http://www.mercurymarine.com/engines...pi5l_specs.php eine "Einkreis Kühlung"? Würde ich jetzt mal unterstellen. Gibts die MC Teile auch (falls Vermutung richtig) als 2Kreis Modelle?
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#15
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Zitat:
das es auch Einkreiskühlungen gibt, bei denen das Wasser fest im Kreislauf ist und der Kreislauf über aussenliegende Rohre ( Kühler ) gekühlt wird. wenn die Anlage gut ausgelegt ist, wird dein Motor nicht zu warm, erreicht relativ schnell seine Betriebstemperatur. Dafür mußt du fürs Winterfestmachen nur die Kühlflüssigkeit prüfen und fertsch. Auch das hat Vorteile. Dafür mußt du deine Auspuffgase warm durchs Schiff führen. Vorteile ansonsten wie oben aufgeführt bei der Zweikreislaufkühlung
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#16
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#17
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Zitat:
das ist dann die sogenannte Kielkreiskühlung, ist bei SpoBos aber selten anzutreffen.
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Gruss Vestus |
#18
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Zitat:
aber scheinbar hats ein paar Leuten gefallen und das Thema zumindest kurz wieder neu belebt |
#19
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Das hatte ich mir jetzt irgendwie anders vorgestellt ....... (im Sinne von Frage/Antwort ... nen tiefgreifenden monologischen "ich weiß mehr als Du" Strang wollte ich nicht erzeugen ... sorry ... )
Naja tobt Euch aus .... |
#20
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....ich muss das hier mal wieder hochholen - woran erkenne ich denn, ob ein Motor so eine Zweikreiskühlung hat oder nicht..? Oder andersherum gefragt, haben die üblichen Mercruiser-/VOLVO Penta-/GM-Motoren ab Bj. 2000 in der Regel so eine Zweikreiskühlung?
Beste Grüße aus einem ICE... |
#21
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Wenn man es ganz einfach haben will: Am Kühlwasserstopfen (in den man Kühlwasser einfüllen kann) oder am Ausgleichgefäß. Beides hat die Einkreiskühlung nicht.
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Handbreit Jens
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#22
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Zitat:
Auch nicht bei einem geschlossenen Einkreis-System mit z.B. Kielkühlung? Ernstgemeinte Frage! |
#23
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Zitat:
zumindest ist diese Art der Kühlung einer Zweikreiskühlung ähnlicher wie einer Einkreis... (geschlossener Innenkreis und offener außenkreis) wobei der außenkreis halt keiner Arbeit durch den Besitzer erfordert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#24
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Wäremtauscher nicht vergessen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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Zitat:
Also hiernach: http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/...binnen5_2.html Würde ich die Kielkühlung eher als Einkreiskühlung betrachten. Daher die Frage. Bei einem wie oben gezeigten Kühlprinzip bräuchte man ja sicherlich auch Kühlerfrostschutz und einen Ausgleichbehälter. |
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