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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2011, 16:59
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Motor eingestellt, aber besser läuft er auch nicht

Hallo Gemeinde,

wie mir empfohlen wurde, habe ich meinen Merc. AB 2 Takter 40 PS heute eingestellt, weil er im Hafengang ca.5 km/h immer ausging. Habe ihn nun an der Gemischschraube ganz reingedreht, und dann 1 1/2 Umdrehung wieder raus. Standgas habe ich entsprechend eingestellt. Die alte Einstellung war 2 Umdrehungen raus. Leider ging der AB wieder bei der Testfahrt aus. Dann habe ich den Vergaser gereinigt, aber auch dies mit mittelmäßigem Erfolg. Er bleibt nun an, zittert aber wärend der Fahrt mehr als bei hoher Geschwindigkeit. Nur mal so am Rande, kann es sein das ich mit 1:50 den Motor zu fett betreibe? Denn 1:100 soll er eigentlich bekommen, aber jeder hatte mir 1:50 als sichere Betankung empfohlen. Einer noch ne Idee, was ich kontrollieren soll? Nebenluft zieht er nicht, und Spritleitungen sind auch ok.

Gruß Hajo.x
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  #2  
Alt 07.07.2011, 07:21
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Alane Alane ist offline
Commander
 
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Hallo Hajo,
wenn der Hersteller 1:100 vorschreibt, solltest Du es auch fahren.
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  #3  
Alt 07.07.2011, 07:26
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Giligan Giligan ist offline
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Eine solche Auswirkung auf den Lauf hat das Gemsich nicht, etwas weniger Benzinanteile, es raucht ein wenig mehr und möglicherweise verkrustet der Auspuff, das ist alles.

Würde mit dem Gemisch aber doch näher an die Herstellerangaben gehen, die hatten von sich aus schon eine "Reserve" eingerechnet. 1:8 0der 1:90, wenn dir dabei wohler ist als bei 1:100....die uralte Mopedmischung ist aber übertrieben.

Dein Fehler liegt anderswo.....Kerzen, Stecker, Kabel ?

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (07.07.2011 um 07:30 Uhr) Grund: Buchstabendreher .....
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  #4  
Alt 07.07.2011, 07:26
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Hallo,

1. vorgeschriebene Mischung tanken
2. Vergaser nicht richtig gereinigt
3. ein gewisses "zittern" ist bei niedrigen Drehzahlen normal (war bislang zumindest bei meinen ABs immer so)

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #5  
Alt 07.07.2011, 07:29
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Guten morgen,

ja, das ist richtig. Aber sowohl bei Händlern als auch hier im Forum wird das 1:100 Gemisch als überholt angesehen, und die Betankung mit 1:50 empfholen. Werde heute mal ein Liter Benzin nachkippen, dann dürfte er sich bei 1:70 einpendeln. Mal sehen was passiert.

Gruß Hajo.x
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  #6  
Alt 07.07.2011, 07:35
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Der Vergaser ist blitz sauber, auch alle Leitungen und Zündkerzen sind wie aus dem Laden. Wie gesagt, nach Reinigung des Vergasers blieb er an, ich hatte aber leider nur 5 min Zeit um den Motor auf dem Wasser zu testen. Fahre gleich zum Boot, mal sehen ob er supi läuft. Wenn das Zittern bei langsamer Fahrt normal ist, dann ist ja alles im Lack. Berichte Euch nachher wie er sich verhalten hat. Wünsche Euch einen schönen Tag
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  #7  
Alt 07.07.2011, 11:29
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch von mir,
Dein Motor hat 2 Zylinder, die sich auch typisch bemerkbar machen.(Da Du nur einen Vergaser erwähntest, ansonsten wäre es der Vierzylinder?)

Er läuft halt etwas ruppig, das ist normal.
Wie stark Dein beschriebenes zittern ist kann ich so nicht deuten.

Fakt ist, sich nichts empfehlen lassen in der Dosierung sondern die vom Hersteller vorgeschriebene Mischung von 1:50 anwenden.

Auch wenns ein etwas ruppiger Zweizylinder ist, läuft dieser Motor im Leerlauf einwandfrei, hat einen guten und sicheren Übergang beim schalten.
(Wenn alles okay ist, Vergaser+Zündung synchron, Leerlauf, Kompression etc.)

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 07.07.2011, 13:13
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Hallo Leute,

Motor läuft sehr gut, bis auf das leichte schütteln bei langsamer Fahrt. Habe heute nochmal drei Liter Sprit aufgefüllt, somit dürfte er jetzt mit 1:70 fahren. Der Hersteller sagt ja 1:100, aber der Mischung traue ich nicht, da ich auch ab und an mal Vollgas gebe. Das einzige was mich jetzt noch stört, ist das schwere starten ( 10 mal anlassen ) dann tuckert er so in für den Drezahlmesser nicht erkennbarer Drehzahl vor sich hin. Mit Chocke ( Hebel an der Fernbedienung ) will er garnicht. Wenn er dann warm ist läuft er supi, springt auch sofort wieder an. Werde mal nach längerer Fahrt mir die Zündkerzen anschauen. Drückt mal die Daumen das alles so bleibt. Liebe Grüße an alle aus Berlin
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  #9  
Alt 07.07.2011, 13:42
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Es gibt/gab bei Mercury nur 1:50, wo hast Du Dein Mischungsverhältnis her?
Das ist nicht richtig

Dein Motor sollte auch kalt spätestens nach dem dritten Start anspringen.
So wie beschrieben ist da was im argen, was defekt oder verstellt.

Mfg
Manfred
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  #10  
Alt 07.07.2011, 13:50
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1:100 würde ich in keine Ami 2-Takt-Vergaser reinkippen. Ein paar Jahre lang haben die zwar versucht mit Yamaha mitzuhalten, doch sind die Amerikaner auch schnell wieder davon abgesprungen. Warum wohl? ;)

Schön knappe 1:50 fahren. 1:60 geht bei anständigem Öl sicherlich auch problemlos, aber bitte keine Experimente.
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  #11  
Alt 07.07.2011, 14:26
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Kaputt ist eigentlich nix, das einzige was ich mir vorstellen kann, der alte Motor hatte den Chock, indem man den Schlüssel drückte. Der neue mit Pinne hatte das nicht, somit fällt also der Chocke weg. Keine Ahnung wie der neue Motor bei Kaltstart mehr Sprit bekommt, es gibt auch keine Vorrüstung für einen Chocke. Als er noch die Pinne hatte, genügte das Anreißen, und er war da. Es bleibt also bei der Feineinstellung denke ich. Das Gemisch 1:100 steht ganz groß auf dem Motor drauf, daher habe ich die Daten. Ist ein original Mercury Aufkleber.
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  #12  
Alt 07.07.2011, 15:08
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Ist dieser Choke eventuell mit einem Eigenleben an dem Gepröttel schuld?

Da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick werfen!

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 07.07.2011, 15:09
Yups Yups ist offline
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Mach doch mal ein paar Fotos Hajo
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  #14  
Alt 07.07.2011, 17:08
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Nein, er hat ja nun keinen Choke mehr meiner Meinung nach. Der alte hatte eine kleine Unterdruckdose die per Knopfdruck geschaltet wurde. Mit zwei Schläuchen, einer ging in den Motor, einer ging in den Vergaser. Der neue Motor hat dies garnicht mehr, deshalb wurde die Dose ausgebaut bzw. garnicht erst angebaut. Nun muss der neue Motor ( Handstart mit Pinne ) doch aber auch irgendwo einen Choke haben, aber wo. ich mache die Tage mal ein paar Fotos vom Motor, was soll ich speziel Knipsen?
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  #15  
Alt 07.07.2011, 19:20
Yups Yups ist offline
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Den Ansaugbereich natürlich Vergaser und Vergaserflansch
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  #16  
Alt 08.07.2011, 10:52
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Nein, er hat ja nun keinen Choke mehr meiner Meinung nach. Der alte hatte eine kleine Unterdruckdose die per Knopfdruck geschaltet wurde. Mit zwei Schläuchen, einer ging in den Motor, einer ging in den Vergaser. Der neue Motor hat dies garnicht mehr, deshalb wurde die Dose ausgebaut bzw. garnicht erst angebaut. Nun muss der neue Motor ( Handstart mit Pinne ) doch aber auch irgendwo einen Choke haben, aber wo. ich mache die Tage mal ein paar Fotos vom Motor, was soll ich speziel Knipsen?
Da blicke ich nicht mehr durch
Unterdruckdose mit Schläuchen?
Isses nun ein Zweitakter oder Viertakter?
2 Zylinder oder 4
Baujahr 1997 oder älter?

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 08.07.2011, 12:21
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Hallo nochmal,

es ist ein 2 Takter 2 Zylinder mit 40 PS von Mercury. Der Schaft und das Getriebe ist aus 97, der Block ( Baugleich ) ca. 97-00.
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  #18  
Alt 12.07.2011, 15:02
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Hallo!!!

So hier die Fotos, hoffe jemand findet den Chock. Motor hat die Nummer:OG446992. Das eine Bild, zeigt den alten Motor mit Öltank, da ging an den Vergaser ein kleiner schwarzer Schlauch mit an die Benzinleitung und kam von einer kleinen Unterdruckdose die klickte wenn man den Schlüssel drückte. Der neue Motor hat diesen Abzweig für den Schlauch garnicht, also wie bekommt er den Chock? Springt immernoch erst nach 6-8 mal orgeln an.

Gruß Hajo.x
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  #19  
Alt 12.07.2011, 18:53
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Mensch Hajo.x........
Du hast ja tatsächlich den "neuen",
da ist ja einiges anders.
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  #20  
Alt 12.07.2011, 19:19
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Und hat einer eine Ahnung..... Würde ja den alten Vergaser umbauen, denn hätte ich wieder den Chocke, aber der hatte ja zwei Schläuche, und der eine ging einfach in den Motor rein, ich vermute er hat aus dem Motor luft angezogen, und über das Unterdruckventil in den Vergaser geleitet. Könnte der Choke so funktionieren. Und da ich am neuen Motor kein Loch im Motor für diesen Schlauch habe, kann ich diesen ja nicht einfach rumhängen lassen. Abgesehen davon, muss doch der alte mit Pinne auch irgendwie einen Choke gehabt haben.
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  #21  
Alt 13.07.2011, 09:21
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Mal ne Frage an alle die einen AB mit Pinne haben. Wie oder wo haben Eure AB einen Choke? Habt Ihr einen Hebel, oder müsst Ihr beim starten einfach nur Gas geben?

Gruß Hajo.x
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  #22  
Alt 13.07.2011, 11:08
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Hier wird das Geheimnis gelüftet

Schau mal in die angehängte Datei hier unten
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  #23  
Alt 13.07.2011, 11:21
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

wo die anderen AB`s ihren Choke haben, kann egal sein, du musst deinen suchen und nur mit einem gleichen Motor kann man vergleichen.

Ein Choke ist da, um das Gemisch fetter zu machen, weniger Luft, mehr Kraftstoff.
Hier kann man den Ansaugweg verengen, indem man eine Klappe einbaut, die den Durchmesser verringert. Die passiert vor der Hauptdüse, du muss also vor der Drosselklappe, die sich bewegt, wenn du Gas gibst, nach einer zweiten Klappe suchen.

Man kann auch den Durchmesser so lassen und einfach irgendwo mehr Benzin zugeben, dies kann durch "tupfen" geschehen, dabei wird mechanisch, der Schwimmer im Vergaser durch einen "Tupfer" nieder gedrückt, so daß die Schwimmerkammer über läuft und den Ansaugweg "flutet". Dann gibt es in den Vergasern spezielle Startvergaser, die holen zusätzlichen Sprit aus der Schwimmerkammer, meist wird dafür ein Hebel bewegt, der einen Schieber aktiviert.

Die oben erwähnten Klappen können sich auch durch eine Automatic schließen und öffnen lassen, das ist oft eine kleine Dose, in der sich eine Bi-Metallfeder befindet. Wenn der Motor läuft, bekommt die Spannung und durch den Stromfluss zieht sie sich zusammen und öffnet die Klappe.

So paschal kann man also nicht sagen, wie es bei dir geht.

War mal auf die Schnelle, was mir zu Kaltstart so einfällt......

Gruß
Willy

ALSO SOWAS HABE ICH BEI EINEM AUSSENBORDER IN 40 JAHREN NICHT GESEHEN.

Fakt ist, daß grundsätzlicher jeder Zweitakter Vergaser Motor einen werksmäßigen Choke hat, und das auf anderer Basis, da gibts kein Bimetall oder vollfluten des Vergasers etc.

Bei diesem neuen Motor wird auch keine Klappe vor den Vergaser gestellt. Alles nicht richtig so. Jetzt ist der Threadstarter sicherlich total durcheinander.

Mfg
Manfred
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  #24  
Alt 13.07.2011, 11:23
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Hi großer, und danke für die Zeichnung

Gelüftet hat sich aber das Geheimnis bei mir noch nicht
Ich habe aber heute schon den ganzen Tag über diesen doofen Choke nachgedacht, und wie der neue Motor den selbigen bekommt. Der einzige Unterschied zwischen beiden Motoren ( abgesehen von dieser Unterdruckdose ) ist der Gummiknopf am Gehäuse des Motors. Ich glaube in der Explosionszeichnung ist er Nr. 19. Ich habe ihn nie richtig beachtet, kenne ihn aber von meinem Rasenmäher zuhause. Eigentlich dient er zum ansaugen des Benzins. Kann es sein das er des Rätsels Lösung ist? Wenn ich diesen ca. 7 mal drücke springt mein Motor evtl. besser an?
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  #25  
Alt 13.07.2011, 11:27
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Ich kann Dir nicht weiter helfen, Du hast nun die original Explosionszeichnung wo der manuelle und elektrische Choke zu sehen ist.

Mfg
Manfred
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