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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.07.2011, 18:12
uwi uwi ist offline
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Standard Rückwärts anlegen am Steg mit Anker

Hallo zusammen,

mich treibt die Frage an, wie folgendes Anlegemanöver zu fahren ist; wenn ich rückwärts an den Steg gehe und dann vorne keine Pfähle zum Festmachen vorhanden sind, sondern der Anker zur Hilfe genommen wird????

Wieviel Ankerkette, wie schätze ich das ab, wie fahre ich dieses Manöver überhaupt ????

Danke für Hilfe

Gruss Uwe
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  #2  
Alt 06.07.2011, 18:18
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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oha,
das ist schwer zu sagen, das ist stark von der Wassertiefe abhängt.
Je schräger das Ankerseil / Kette ins Wasser läuft desto besser hält der Anker.

Bei einer Wassertiefe von 3-5 Meter, würde ich den Anker 3 Bootlängen vor dem Steg ins Wasser tun...
__________________
Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #3  
Alt 06.07.2011, 18:21
Benutzerbild von Fred
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Bei einer Wassertiefe von 3-5 Meter, würde ich den Anker 3 Bootlängen vor dem Steg ins Wasser tun...
Nicht einfach "ins Wasser tun" - das Ding muss auch richtig fest sitzen, wenn er achtern anlegen will !
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #4  
Alt 07.07.2011, 12:16
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Nicht einfach "ins Wasser tun" - das Ding muss auch richtig fest sitzen, wenn er achtern anlegen will !
Das sollte doch wohl klar sein
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #5  
Alt 07.07.2011, 12:38
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JPCool JPCool ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen

Bei einer Wassertiefe von 3-5 Meter, würde ich den Anker 3 Bootlängen vor dem Steg ins Wasser tun...
Dann hast du die Leine einmal quer über die gesamte Zufahrt gespannt.
Ich glaube mit dem Anker im Hafen ist nicht so eine gute Idee.
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Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #6  
Alt 07.07.2011, 12:41
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
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Mit der 248 hast du den Vorteil des Z-Antriebs. Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Ankerwinde vom Cockpit aus bedienen (nachdem du den Sicherungsbügel an der Ankerrolle zurückgeklappt hast).
Du hast Dir ja, wie jeder verantwortungsvolle Bootseigner, bei geeigneter Gelegenheit ein Bild davon gemacht, wieviel m Kette (ca) in welcher Zeit durchlaufen, oder du hast alle 2m ein Kettenglied mit knallgelbem Isoband versehen. However: Du weisst, wieviel Kette raus ist.
In der Marina hast du 2-3m Tiefe, will heißen, du wirst 10 bis 15 m rauslassen. Der einfachheit halber nimm einfach etwa zwei Bootslängen.

Los gehts:

- Liegeplatz aussuchen (vielleicht einen, wo rechts und links noch frei ist, Fender raus.

- anfahren, aufstoppen, Heck zum Steg drehen.

- Abstand zum Steg (so viel wie Platz ist, lieber mehr als zu wenig) herstellen. Oh, zu weit vertrieben? Macht nichts, fang einfach nochmal an.

- langsam zurück auf den Liegeplatz zu, dabei Kette rauslassen

- sind 10-15m raus, lass ruhig ein wenig Zug auf die Kette kommen (ein wenig, nicht rausreißen!). Mit dem Z kannst Du das Heck dirigieren, während die Kette den Bug in Richtung hält. Idealerweise stehst Du jetzt ein paar Meter vom Steg weg und kannst das Heck "einfädeln", während Du so weit Kette rauslässt, bis es hinten passt. Normalerweise kannst du rückwärts eingekuppelt stehen lassen und nur durch Rauslassen der Kette den Abstand zum Steg regeln.

- Heckleine belegen, Kette bissel lockerer, Maschine aus, fertig.


Bestimmt macht das der eine oder andere anders, ich mache es so und fahre damit bisher gut.


Bitte,Bitte: nicht auf evtl. Geschrei und "gute Tipps" vom Ufer hören. Bleib locker und mach Dein Ding. Wenn es DEINER MEINUNG NACH nicht passt, brich halt ab und fahre nochmal an. Wenns sein muss, zehn mal, ist immer noch besser als Bruch zu bauen. Außerdem hast Du gut gefendert, da kann eh nix passieren. Sicherheit gibt es, wenn Du das ganze in Ruhe ein paar mal übst, z.B. mit einer Boje als "Steg-Dummy". Was Du schon mal woanders hinbekommen hast, bewältigst Du auch in der Marina mit Zuschauern stressfrei.
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  #7  
Alt 07.07.2011, 12:55
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
[..] Bitte,Bitte: nicht auf evtl. Geschrei und "gute Tipps" vom Ufer hören. [..]
Wenn allerdings Dich jemand darauf aufmerksam machen will, daß Du im Begriff bist,
Deine Ankerleine über eine andere zu legen, würde ich doch darauf achten.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 07.07.2011, 16:26
almdudi almdudi ist offline
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Ich glaube mit dem Anker im Hafen ist nicht so eine gute Idee.
Mag eine schlechte Idee sein, ist aber in vielen Häfen so üblich.
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  #9  
Alt 07.07.2011, 16:32
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wenn allerdings Dich jemand darauf aufmerksam machen will, daß Du im Begriff bist,
Deine Ankerleine über eine andere zu legen, würde ich doch darauf achten.
Moin,

deswegen gehört im Hafen ja auch eine Ankerboje mit Trippleine an den Anker.
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Gruss Vestus
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  #10  
Alt 07.07.2011, 17:40
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
...Ich glaube mit dem Anker im Hafen ist nicht so eine gute Idee.
Bestimmt nicht: Vorletztes Jahr lagen wir in Ballen auf Samsö; dort liegen heißt: knallvoller Hafen, bis zu 9 Boot in jedem Päckchen!

Da tauchte so eine richtige Prollkarre auf, rund 18 m lang, quetscht sich in den Hafen und wirft seinen Anker!

Der packte aber nicht, auch nicht im 2ten und auch nicht im 3ten Versuch - die Päckchen lösten sich schon fast in ihre Einzelteile auf! Also mußte er vor der Tür parken (eigentlich eine schöne Ankerbucht)!

Da kam das Beibboot-Rib mit 40 PS zum Einsatz. Damit kann man dann immer wieder in den Hafen brettern und den Seglern die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
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Gruß
Stefan
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  #11  
Alt 07.07.2011, 19:13
Bilch Bilch ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen

Je schräger das Ankerseil / Kette ins Wasser läuft desto besser hält der Anker.

..

Echt schräg.

Bilch
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  #12  
Alt 19.11.2020, 23:05
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Rhinkieker Rhinkieker ist offline
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zum Manöver "römisch. katholisch" gibt es im Netz viele Infos und Videos. Um evtl. "Ankersalat" zu beseitigen, Taucherbrille und Schwimmflossen nicht vergessen.
Gruß
Wolfgang
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  #13  
Alt 20.11.2020, 07:25
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Nach 9 Jahren wird der TO wissen wie es geht.
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Živjeli Rainer
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  #14  
Alt 09.12.2020, 20:23
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Rhinkieker Rhinkieker ist offline
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ups,
stimmt, hab total übersehen dass das Thema schon "ein bisschen" älter ist.
Danke für die Info.

gruß

Wolfgang
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  #15  
Alt 09.12.2020, 23:10
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Ich fand es gut den nochmal auszugraben. Hab mir über so ˋn Manöver noch nie Gedanken gemacht. Hier lagern bestimmt noch mehr solche Trötschätze im Weinkeller...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #16  
Alt 10.12.2020, 07:47
Bully Bully ist offline
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Dafür sind doch diese Einträge da. Suchen und weitermachen. Gut der hier ist fast 10 Jahre alt. Aber er erinnert mich an ein Manöver 1999 in Calvi/Korsika. Wir hatten beim Hafen Meister vorbestellt, am Ende von der italienischen Hochsaison, Ferragosta. Trotzdem war der Hafen voll und auf unserem Platz lag ein 9mtr Boot, offener Daycruiser. Der Hafen Meister musste das regeln, und die Skipperin, eine atemberaubende italienische Furie musste raus.
Die wollte aber noch diese eine Nacht dableiben, keine Mooring mehr frei, also am Ende ist noch etwas Steg Mauer frei aber ohne Mooring. Da rauschte die hin, Anker raus und rückwärts an den Steg was da im Süden die Regel ist, festgemacht und mit Zug auf die Kette den Bug stabilisiert. Für mich damals als Neuskipper Atemberaubend! So sicher und ohne zu zögern. Sie war alleine an Bord und da hinten in der Ecke konnte ihr auch keiner mehr über die Kette fahren. Ankerball? Hahaha das war für die Dame unter ihrer Würde.
Mein Fazit daraus, aha, so geht das also auch. In meinen ganzen französischen Jahren habe ich es dann aber nicht einmal selber gebraucht.
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Gruß Bully
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  #17  
Alt 10.12.2020, 08:25
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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...ich denke ich werde das mal testen und üben. Es gibt ja viele clevere Manöver. Nur bei Wind stelle ich sowas immer nicht so einfach vor - aber vielleicht ist gerade dieses ein gutes Windmanöver, da ja ankergestützt...
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  #18  
Alt 10.12.2020, 09:22
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ist in Griechenland völlig normal mit dem Anker vorne und dann hinten an der Kaimauer festmachen klappte bei uns immer seht gut, auch bei Wind nur der Anker muss zuverlässig Halt finden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #19  
Alt 10.12.2020, 09:43
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Raili Raili ist gerade online
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...für Kroatien gebe ich nur zu bedenken, dass in den meisten Häfen mit Muringleinen die dicke schwere Kette zur Befestigung mitten im Hafenbecken liegt. Kann sein, dass man dort öfters dann mal die Taucherbrille zum Anker einholen benötigt.....
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liebe Grüße
Raimund
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  #20  
Alt 10.12.2020, 11:37
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Also in Häfen mit Moorings halte ich ankern für überhaupt keine gute Idee. Ist ja auch widersinnig.
Ideen habt ihr
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #21  
Alt 10.12.2020, 18:34
Regalboat Regalboat ist offline
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Also wenn ich Mooring habe, bleibt der Anker drin.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #22  
Alt 10.12.2020, 23:12
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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...dann ist das ja auch irgendwie nicht nötig, mal sagen.
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