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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2011, 20:25
UdoVespa UdoVespa ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 3l , neuer Anlasser rattert und beim Gasgeben sackt der Motor kurz ein.

Hallo, nachdem wir nach einem Wasserschlag unseren Mercruiser 3 L Motor Bj 1990 komplett überhohlt haben, stellte ich leider fest das beim Gasgeben der Motor kurz einsackt, bevor er weiter dreht, kann man das mit der Luftgemisch Einstellschraube in Griff bekommen, oder liegts wo anders? Grundeinstellung für die Schraube müssten 1,5 Umdrehungen sein? Danach einstellen bis die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht ist?

Das zweite Problem ist der neue Anlasser, wenn ich beide Schrauben fest anziehe geht er leer durch, wenn ich eine fest anziehe ratterts an den Zähnen bei laufendem Motor leicht, wenn ich beide Schrauben halb fest anziehe funktioniert es. Der neue Anlasser wird nur mit den zwei Schrauben befestigt, beim alten war hinten noch ein Winkel dabei, denke daran kanns auch nicht liegen. Durch drücken kann man denke ich die Stellung des Anlassers leicht verändern, aber da man nichts sieht ist es schwer die richtige Stellung zu finden.
Gibt es dafür einen Trick?

Desweiteren funktioniert die Zündunterbrechung nicht richtig beim Gangeinlegen, bzw beim Rückwärtsgangeinlegen. An der Klammer haben schon zig Leute rumgebogen leider. Hilft da eine neue Klammer, oder kann man die alte noch einstellen durch biegen. Oder gibts da eine Anleitung dafür.

Wäre dankbar für Antworten, da es in drei Wochen nach Rab auf Croatien gehen soll.
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  #2  
Alt 07.07.2011, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo UdoVespa,
Problem 1
liegt vermutlich ehr an der Kraftstoffpumpe

Problem 2
dann spurt dein Anlasser vermutlich nicht ein, wenn die Schrauben fest sind,
zähle mal nach ob die Anzahl der Zähne vom Ritzel gleich sind, wenn die gleich sind müßen Distanzbleche zwischen Anlasser und Glocke bist das Flankenspiel stimmt, sehen kann man das nur wenn der Motor ausgebaut ist, am eingebauten Motor kann man nur probieren bis der Abstand stimmt, ob hinten der Winkel dran ist oder nicht, ist eigendlich egal

unter dem Link findest du was zu Problem 3
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.07.2011, 04:44
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Udo Vespa,

zum ersten könnte es die Beschleunigerpumpe im Vergaser sein.
Zum Anlasser:ist der zufällig aus der Bucht und um einiges kleiner
als der alte?
Falls ja,umtauschen und den originalen rein.
Wichtig,den Metallwinkel nicht weglassen!Der Anlasser hat soviel Power,
das er sich losrappeln kann.
Falls nein,mach es so wie Ralf beschrieben hat.

Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 07.07.2011, 07:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zähneanzahl ist egal.

Wird vermutlich eine KFZ Anlasser für ein Automatikgetriebe sein.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 07.07.2011, 12:09
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
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Problem 1 hatte ich auch ... Bei mir war das Gemisch zu fett ... Ca eine halbe Umdrehung rein und gut war.
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #6  
Alt 08.07.2011, 11:08
UdoVespa UdoVespa ist offline
Cadet
 
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Anlasser ist ein orig. und der gleiche wie der alte, sieht auch genauso aus. Werde dann mal versuchen den richtig zu justieren.

Desweiteren ist mir noch eingefallen das s bei der ersten Probefahrt das Boot nach links zog, wir haben die Opferanode leicht nach rechts geneigt um die Propellerdrehrichtung auszugleichen. Gibt es da ne ca. Gradzahl wie das eingestellt gehört?

Restliche Tipps werden bei der nächsten Probefahrt angewand.
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  #7  
Alt 08.07.2011, 11:31
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joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
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Wenns Boot nach Links zieht gehört die Finne der Anode jedenfalls auch nach Links gestellt....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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