|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zulassung Schweiz (Zürichsee)
Hallo,
laut den Behörden in Zürich würden wir für unser Motorboot Baujahr 1988 (welches die Bodenseezulassung (BSO 2) hat) zur Zulassung auf dem Zürichsee folgendes benötigen: - Handbuch - EU Konformitätserklärung - Ölwanne - max. 72 db Ist das so und woher kann man obige 2 Punkte bekommen ? Ölwann ist auch "lustig", dazu müsste der Motor raus. LG, Tom |
|
||||
|
||||
Wenn die Behörden das sagen, ist das so.
Aber sind die Bodenseebestimmungen nicht "strenger" als auf den restlichen Schweizer Gewässern? Dann müsste doch die Ölwanne schon drin sein, oder? PS: Willkommen auf dem Zürisee! |
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Willkommen in der Schweiz . Steuern darfst Du in Zukunft auch noch zahlen und das pro kW. Geprüft wird das Boot dann auch alle 3 Jahre, auf Deine Kosten natürlich. Es gibt noch einige andere Hürden um das Boot auf dem Zürichsee zuzulassen.
|
||||
|
||||
Salü Tom,
ok, ich muss es anders sagen, ein Interessent für uns Boot möchte es vom Bodensee an den Zürichsee mitnehmen "Boots-TÜV" gibts bei uns am Bodensee auch alle 3 Jahre.. @david78: Ich hab keine Ölwanne, die Kollegen auch nicht... Die Konformitätserklärung wird für das Boot und den Motor (Merc. 4,3lx) verlangt... Geändert von tom03 (08.07.2011 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht ist das ein Widerspruch.
Wenn das Boot BSO 2 Zulassung hätte, dann hätte es mit Sicherheit diese Oelwanne. Gemäss dem Jahrgang hat das Boot aber keine richtige BSO 2 Zulassung. 1988 gab es die BSO noch nicht. Und somit fährt das Boot unter der Besitzstandwahrung ohne eigentliche BSO 1 oder BSO 2 Zulassung.
|
||||
|
||||
Unser Boot hat 2006 eine Einspritzung und kat bekommen und ist nach BSO 2 abgenommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist nicht nur interessant, sondern auch Sch****teuer
Zitat:
Nur ob das auf dem Zürisee auch so gilt ?? |
|
||||
|
||||
Aber klar doch ...
In der Binnenschifffahrtsverordnung (BSV) steht unter Artikel 108, Gewässerschutz Zitat:
|
||||
|
||||
jetzt ist nur noch offen woher ich für mein Boot BJ 1988 bzw. Motor eine Konformitätserklärung herbekomme...
LG, Tom |
|
||||
|
||||
Hallo,
falls hier von Interesse: habe heute bei der Seepolizei am Bielersee in Twann angerufen. Dort soll alles unkompliziert laufen und 86 Franken für 1 Monat kosten. Die Herren waren sehr freundlich! gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk |
Themen-Optionen | |
|
|