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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.07.2011, 16:33
mmrog mmrog ist offline
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Standard Boot schlingert bei langsamer Fahrt

Hallo liebe Forumskollegen,

in anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass Boote bei höheren Geschwindigkeiten zu schlingern anfangen. Bei uns tritt dies jedoch im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 10/15 km/h) auf. Ich muss somit bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig Ruderkorrekturen durchführen. Bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Boot jedoch wie ein Brett auf dem Wasser und folgt dem eingestellten Kurs.

Unser Boot ist zwar mir hydr. Trimmklappen ausgestattet, die auch im oberen Geschwindigkeitsbreich gute Dienste leisten, bei geringer Fahrt allerdings nahezu wirkunsglos sind.

Ist dies Verhalten normal? Wenn nicht, was kann dir Ursache sein?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Matthias
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  #2  
Alt 08.07.2011, 16:36
Schorsch2905 Schorsch2905 ist offline
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Was hast Du denn für ein Boot? Beim Gleiter mit Z-Antrieb ist das völlig normal.

Gruß
Schorsch
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  #3  
Alt 08.07.2011, 16:41
mmrog mmrog ist offline
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Hallo Schorsch,

du hast Recht: wir haben tatsächlich einen Gleiter mit Z-Antrieb (Nor-Dan 660). Dann bin ich beruhigt, wenn das normal ist. Danke.

Gruß,
Matthias
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  #4  
Alt 08.07.2011, 21:57
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
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Das heißt nicht schlingern sondern das Boot giert! Habe ich auch bei langsamer fahrt. Erfordert ein bissel Übung dann haste den dreh raus wann du wie lenken mußt. Ein bißchen soll man wohl noch am Z-Antrieb einstellen können so mein Mechaniker. Wohl unten an der Finne? Wie heißt das noch?
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  #5  
Alt 09.07.2011, 22:18
mmrog mmrog ist offline
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Vielen Dank. Dann kann ich ja beruhigt "weitergieren"
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  #6  
Alt 09.07.2011, 22:57
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vestus vestus ist offline
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Moin,

gurgel mal nach "Course-Keeper", dass könnte die Lösung Deines Problems sein.
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Gruss Vestus
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  #7  
Alt 09.07.2011, 22:59
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Hatte davon auch schon mal gehört und dachte das es nur für Außenboarder geeignet ist.
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  #8  
Alt 09.07.2011, 23:20
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ist auch für Z-Antriebe, da gleiche Funktionsweise.

Guckst Du hier:

http://www.svb.de/motoren+antriebste...ppelruder.html
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Gruss Vestus
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  #9  
Alt 09.07.2011, 23:25
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Den Antrieb möglichst weit an den Spiegel trimmen und Ballast im Bug verstauen hilft auch gegen das gieren und kostet erst einmal nichts.
__________________
Gruß Stephan
____________
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  #10  
Alt 09.07.2011, 23:47
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Bei kleineren Booten kann das (etwas) helfen, wenn man einen Bugtank hat, ist das natürlich prima.
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Gruß Stephan
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  #11  
Alt 10.07.2011, 01:58
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Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
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Ich kann vestus nur zustimmen : bei uns hat der course-keeper Wunder gewirkt !

Und dann noch den Bug voll Ballast stopfen, das macht auch nochmal sehr viel aus.

Unser Boot fährt jetzt stabil, - o.k., nicht ganz so stabil wie ein Verdränger mit richtigem Kiel -, aber absolut angenehm zu fahren, sind kaum noch Kurskorrekturen nötig.
__________________
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Herzliche Grüße von Jutta
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  #12  
Alt 10.07.2011, 02:10
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Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Ich kann vestus nur zustimmen : bei uns hat der course-keeper Wunder gewirkt !

Und dann noch den Bug voll Ballast stopfen, das macht auch nochmal sehr viel aus.

Unser Boot fährt jetzt stabil, - o.k., nicht ganz so stabil wie ein Verdränger mit richtigem Kiel -, aber absolut angenehm zu fahren, sind kaum noch Kurskorrekturen nötig.
Ich stimm gleich noch mit dazu

Nehmt am besten noch eine Nr.größer und dann geht das noch besser...

Compass 24 hatt die noch etwas preiswerter...

Glück Auf!
Gunar
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