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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot schlingert bei langsamer Fahrt
Hallo liebe Forumskollegen,
in anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass Boote bei höheren Geschwindigkeiten zu schlingern anfangen. Bei uns tritt dies jedoch im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 10/15 km/h) auf. Ich muss somit bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig Ruderkorrekturen durchführen. Bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Boot jedoch wie ein Brett auf dem Wasser und folgt dem eingestellten Kurs. Unser Boot ist zwar mir hydr. Trimmklappen ausgestattet, die auch im oberen Geschwindigkeitsbreich gute Dienste leisten, bei geringer Fahrt allerdings nahezu wirkunsglos sind. Ist dies Verhalten normal? Wenn nicht, was kann dir Ursache sein? Vielen Dank schonmal. Gruß, Matthias |
#3
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Hallo Schorsch,
du hast Recht: wir haben tatsächlich einen Gleiter mit Z-Antrieb (Nor-Dan 660). Dann bin ich beruhigt, wenn das normal ist. Danke. Gruß, Matthias |
#4
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Das heißt nicht schlingern sondern das Boot giert! Habe ich auch bei langsamer fahrt. Erfordert ein bissel Übung dann haste den dreh raus wann du wie lenken mußt. Ein bißchen soll man wohl noch am Z-Antrieb einstellen können so mein Mechaniker. Wohl unten an der Finne? Wie heißt das noch?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#5
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Vielen Dank. Dann kann ich ja beruhigt "weitergieren"
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#6
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Moin,
gurgel mal nach "Course-Keeper", dass könnte die Lösung Deines Problems sein.
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Gruss Vestus |
#7
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Hatte davon auch schon mal gehört und dachte das es nur für Außenboarder geeignet ist.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
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ist auch für Z-Antriebe, da gleiche Funktionsweise.
Guckst Du hier: http://www.svb.de/motoren+antriebste...ppelruder.html
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Gruss Vestus |
#9
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Den Antrieb möglichst weit an den Spiegel trimmen und Ballast im Bug verstauen hilft auch gegen das gieren und kostet erst einmal nichts.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#10
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Bei kleineren Booten kann das (etwas) helfen, wenn man einen Bugtank hat, ist das natürlich prima.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#11
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Ich kann vestus nur zustimmen : bei uns hat der course-keeper Wunder gewirkt !
Und dann noch den Bug voll Ballast stopfen, das macht auch nochmal sehr viel aus. Unser Boot fährt jetzt stabil, - o.k., nicht ganz so stabil wie ein Verdränger mit richtigem Kiel -, aber absolut angenehm zu fahren, sind kaum noch Kurskorrekturen nötig.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#12
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Zitat:
Nehmt am besten noch eine Nr.größer und dann geht das noch besser... Compass 24 hatt die noch etwas preiswerter... Glück Auf! Gunar |
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