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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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HILFE!!!Mein Boot fährt schief??? HILFE
Hallo Bootsfreunde, ich hoffe mir kann hier irgendeiner helfen, denn ich bin total ratlos.
Ich habe ein Bluestar Smart Konsolenboot mit einem 60 PS E Tec AB. Nun habe ich alles mittig plaziert und das Boot fährt in Gleitfahrt immer schief. Es fährt zwar gerade aus aber nach links geneigt. auch wenn ich den Motor hoch trimm bis er fast Luft zieht ändert sich trotzdem nicht viel und ich muss immer auf der rechten seite stehen oder sitzen. Habt Ihr vielleicht solches Problem mal gehabt? An was kann es liegen??? Propeller, Motor Boot...??? Habe echt keine Ahnung |
#2
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Hallo alexey, das Boot wird wohl aus irgendeinem Grund auf der linken Seite schwerer sein (Tank?). Bau Dir am besten Trimmklappen an, dann kannst Du immer ausgleichen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Hi, das gleiche Problem habe ich auch.
Bei mir liegt es daran das meine Steuerung und ich auf der Backbordseite sind. Da kommt dann der sogenannte Radeffekt zum tragen. |
#4
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Ist zwar nicht so mein Ding die AB´s aber ist da nicht eine kleine Trimmflosse unten am Schaft?
http://www.outboards.de/shop/popup_i...71b3534595fef2
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#5
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Was hat das mit dem Radeffekt zu tun?
Ich denke es liegt auch daran, dass das Boot aus irgendeinem Grund nicht 100%ig austariert ist. Trimmklappen sollten das Problem beheben! Da helfen bei deiner Bootsgröße auch vollautomatische, die sind günstiger und erfüllen ihren Zweck!
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#6
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Zitat:
Der Radeffekt hat sicher nicht damit zu tun auf welcher Seite der Steuerstand ist, sehr wohl kann es sich bei einem Boot aber auswirken wenn das Gewicht des Fahrers auf der einer Seite ist. Auch kann der Radeffekt sich auswirken weil der rechtsdrehende Propeller das Boot nach links dreht. Trmklappen sind sicher eine Möglichkeit, auch wenn der Wattwurm wohl fest voreingestellte Trimklappen meint. Vollautomatische Trimmung hat wohl auf der Bootsgröße nicht verloren und ist auch die teuerste Möglichkeit. Die Flosse am AB ist zur Einstellun dsn Geradeauslaufs.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#7
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Kann es sein das Du doch Trimmklappen hast,und weist es nicht?....wäre auch ne Möglichkeit.
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#8
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Zu einem rechtsdrehenden Propellermoment gehört ein linksdrehendes Stützmoment, das alleine ist die Erklärung für die "Schiefstellung" beim fahren.
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#9
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Danke euch für die schnellen Antworten!!!
Also Gewicht ist alles mittig, Trimmflossen habe ich keine,dafür aber das Hydrofoil SE 300. Habe es gestern abmontiert um zu schauen ob es vielleicht daran liegt,aber es wurde eher noch schlimmer Ich werd es mal mit den Trimmklappen versuchen, habe gesehen die gibt es bei eBay ab 189 Euronen. Oder hat vielleicht jemand von euch noch welche rumliegen??? Dann bitte anbieten. Beste Grüsse Alex |
#10
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Hallo,
wenn es sich hier um eine Krängung, also Drehung um die Längsachse handelt, hat dies sicher mit einer Ungleichgewichtung zu tun. Abhilfe mal mit Gegengewicht (nimm einen Passagier mit und plazier ihn nach Bedarf um) probieren. Ansonsten mal nachsehen ob die Kavitationsplatte in der richtigen Höhe montiert wurde (Verbolzung der Motorhöhe). Falls nicht, führt dies auch zu ungünstigen Fahreigenschaften. Viele Grüße |
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