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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.07.2011, 23:52
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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778 Danke in 418 Beiträgen
Standard Schwingermontage Fishfinder im Innenraum

Hallo,

ich habe mal mit der Suchfunktion eine Montage des Schwingers in der Bilge gesucht. Leider hab ich nicht das gefunden was mir weiterhelfen würde.

Habt Ihr ein Foto wie Ihr das gemacht hat? Wäre echt super.

Ich weiß das einige die Schwingerhalterung mit Sikaflex oder mit Silikon verklebt haben.

Aber wie genau habt Ihrs in der Bilge angebracht.

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #2  
Alt 09.07.2011, 05:57
cologne cologne ist offline
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Bild habe ich leider momentan keins, ich habe mir Epoxy mit Backpulver angedickt und Achtern in die Bilge eingeklebt. Ca 20 cm vor dem Heckspiegel.
Man sollte wohl darauf achten das es blasenfrei gerührt wird. Funkt Prima
__________________
-----------------
Gruss aus Köln
Frank
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  #3  
Alt 09.07.2011, 07:39
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Danke Frank

ich würde gerne ein Bild sehen.

Der Schwinger meines Garmin 90 ist an einem Halter dran. Daher verstehe ich nicht warum Blasenfrei verklebt sein muß.

Oder wird der Schwinger mit der Pulserfläche auf den Bilgenboden gelegt und so verklebt?
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Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #4  
Alt 09.07.2011, 08:04
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Das Silikon dient der Übertragung der Schallsignale, die vom Silikon und auch von Massivlaminat gut geleitet werden und so auch die Montage innen erst ermöglicht. Wird diese akustische Einheit durch Luftblasen unterbrochen funktioniert es schlecht bis gar nicht.

Einen großen Klecks Silikon im Kiel 20-30cm vom Spiegel entfernt auf den Boden machen (ggf. mit Pappe am ausbreiten hindern) und anschließend den Geber mit einer leichten Drehbewegung (aufrecht von vorne nach hinten) in diesen Klecks reindrücken, so dass der Geber bis zur Gehäusetrennlinie in diesem drin ist.

Silikon habe ich deswegen verwendet, weil im Falle eines Ersatzes des Schwingers Sikaflex und Epoxy nur sehr schwer zu entfernen sind.

Funktioniert aber nur bei einlagigem Massivlaminat, nicht bei Doppelboden oder Sandwichkonstruktionen.
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gregor

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  #5  
Alt 09.07.2011, 08:38
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jep.. schönen haufen Sili in die gerenigite Bilge.. meiner ist bestimmt 50cm weg vom Spiegel und geht auch .. nur bei sehr schneller Gleitfahrt mal eine Störung.. aber da ist es auch egal.. denn wenn es da flach wird biste eh schon drauf .. ehe Du reagieren kannst und Angeln tuste im Gleiten auch nicht mehr...
Ich habe 2 Versuche gebraucht bis ich es richtig hatte.. vorher wohl eine Luftblase mit erwischt.. dann ging es aber supi.. einen Tag trocknen lassen .. mindestens.. !!

Ich habe die richtige stelle mit einem mit Wasser gefüllten Beutel und dem Schwinger drinnen , gesucht .. salbst mit dem Beutel ging gut .. nur der klebt so schlecht erst den Schwinger aussen bords ins Wasser halten und schauen was er anzeigt und dann mit Beutel in die Bilge.. stimmen die Werte..
Sili marsch
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By Karsten
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  #6  
Alt 09.07.2011, 09:12
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Hallo Karsten,

ich habe eine Bayliner 2455. Bj2004

Ich denke nicht das ich im Rumpf einen Sandwichaufbau habe.

Ich denke das es wie bei Deiner Sunbird auch aufgebaut ist.

Denkst Du das es hier Probleme geben könnte.
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Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #7  
Alt 09.07.2011, 09:21
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
....

Denkst Du das es hier Probleme geben könnte.
Probiere es doch mit der "Beutelchen-Methode" aus, wie von ihm beschrieben.
__________________
gregor

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  #8  
Alt 09.07.2011, 09:48
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jep.. einfach probieren .....
ich konnte ohne alles zu zerlegen nicht weiter unter den Motor.. deswegen bin ich weiter weg von Spiegel .. aber ohne Probleme.. mit dem Beutel kannst Du einfach die richtige stelle finden .. krich mal in den Keller der 2455er ... und probiere .. Finder im Motorraum an die batterie klemmen und schauen was angezeigt wird,,,


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Probiere es doch mit der "Beutelchen-Methode" aus, wie von ihm beschrieben.
__________________

By Karsten
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  #9  
Alt 09.07.2011, 09:53
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo,


Habt Ihr ein Foto wie Ihr das gemacht hat? Wäre echt super.

Ich weiß das einige die Schwingerhalterung mit Sikaflex oder mit Silikon verklebt haben.

Aber wie genau habt Ihrs in der Bilge angebracht.

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.
Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Ich habe die richtige stelle mit einem mit Wasser gefüllten Beutel und dem Schwinger drinnen , gesucht .. salbst mit dem Beutel ging gut .. nur der klebt so schlecht erst den Schwinger aussen bords ins Wasser halten und schauen was er anzeigt und dann mit Beutel in die Bilge.. stimmen die Werte..
Sili marsch
Hallo ,
hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht.
Auf jedenfall mit der Wassertüten-Methode testen.

Gruß
Bert
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  #10  
Alt 09.07.2011, 10:36
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Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo ,
hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht.
Auf jedenfall mit der Wassertüten-Methode testen.

Gruß
Bert
warst Du in meinem Boot ???
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By Karsten
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  #11  
Alt 09.07.2012, 12:53
Trissi Trissi ist offline
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Standard

Hallo Zusammen,

muß das Thema noch einmal hochholen. Mein Freund und ich möchten in unseren Booten auch einen Schwinger einbauen.

Er hat ein RIP (5,80) und ich eine Quicksilver (5.20).

In der Bedienungsanleitung von unsereren Eagle Cuda 350 I steht etwas von Epoxi drin. Die genaue Spezifikation sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen, wir finden sie jedoch nicht????

Jetzt habe ich den Beiträgen etwas von Silikon oder Sikaflex gelesen. Das ist uns natürlich lieber. Gibt es schon Langzeit-Erfahrungswerte oder warum steht in der Anleitung vom Hersteller etwas von Epoxi?

Viele Grüße
Jörg

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  #12  
Alt 09.07.2012, 13:54
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Magellan Magellan ist offline
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Standard Echolotgeber einkleben

Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

muß das Thema noch einmal hochholen. Mein Freund und ich möchten in unseren Booten auch einen Schwinger einbauen.

Er hat ein RIP (5,80) und ich eine Quicksilver (5.20).

In der Bedienungsanleitung von unsereren Eagle Cuda 350 I steht etwas von Epoxi drin. Die genaue Spezifikation sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen, wir finden sie jedoch nicht????

Jetzt habe ich den Beiträgen etwas von Silikon oder Sikaflex gelesen. Das ist uns natürlich lieber. Gibt es schon Langzeit-Erfahrungswerte oder warum steht in der Anleitung vom Hersteller etwas von Epoxi?


Viele Grüße
Jörg
Ich habe auch das Eagle Cuda 350 i mit GPS vebaut. Ich habe es ebefalls mit einem großen Silkonfleck oder kann auch MS-Polymer gewesen sein eingeklebt. Es klappt einwandfrei und auch bei allen Bekannten denen ich zu dieser Methode geraten habe.
Meiner sitzt nicht in Spiegelnähe sondern ungefähr Bootsmitte.
Nach der Montage mußt du die Kieltiefe, tiefster Punkt in das programmieren.
Allerdings ist mein Klecks schwarz und sieht deshalb viel schöner aus!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #13  
Alt 09.07.2012, 14:08
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Tulpe Tulpe ist offline
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Hi,je weicher der "Kleber" und je höher die Schwingerfrequenz, desto größer der Leistungsverlußt und ungenauere "Fischfinderfunktion".Ursache: die Selbe wie ein Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung.Im Binnenbereich ist der Leistungsverlußt als Echolot also zu verschmerzen.
__________________
MfG

Bernd
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  #14  
Alt 09.07.2012, 15:34
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dieter dieter ist offline
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und im Meer nicht zu bemerken....
seit knapp 10 Jahren bewährt im Einsatz

http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=11

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #15  
Alt 09.07.2012, 18:11
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
...
Er hat ein RIP (5,80) und ...
...

Jetzt habe ich den Beiträgen etwas von Silikon oder Sikaflex gelesen. ..
...
RIP = Rest in peace.
RIB = Rigid Inflatable Boat

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Silikon reicht vollkommen, nur darauf achten, dass keine Luftblasen im Klecks, bzw. unter dem Schwinger eingeschlossen sind. Also langsam mit einer drehenden Bewegung in den Klecks tunken. Genügend Abstand zum Antrieb, sprich Spiegelplatte halten. Funktioniert niocht bei Sandwich. und Doppelböden.
__________________
gregor

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  #16  
Alt 09.07.2012, 18:34
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal mit der Suchfunktion eine Montage des Schwingers in der Bilge gesucht. Leider hab ich nicht das gefunden was mir weiterhelfen würde.

...

Komisch:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149027
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MfG

Bernd
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  #17  
Alt 09.07.2012, 23:05
Trissi Trissi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
RIP = Rest in peace.
RIB = Rigid Inflatable Boat

Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Silikon reicht vollkommen, nur darauf achten, dass keine Luftblasen im Klecks, bzw. unter dem Schwinger eingeschlossen sind. Also langsam mit einer drehenden Bewegung in den Klecks tunken. Genügend Abstand zum Antrieb, sprich Spiegelplatte halten. Funktioniert niocht bei Sandwich. und Doppelböden.

Hallo Dicke Lippe,

danke für den Hinweis mit dem RIB (RIP). Hast Recht. Erklär mir mal das mit dem Sandwich-Boden. Kann ich mir das so vorstellen?




OK. Gebe mich geschlagen. Aber wie sagt man im Badischen "witzle gmacht, keiner glacht...."

Viele Grüße
Jörg
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  #18  
Alt 10.07.2012, 16:14
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Trissi Beitrag anzeigen
... Erklär mir mal das mit dem Sandwich-Boden. ...

Kuck mal den Link drüber (von mir).
Man könnte das Sandwich 'rausschneiden, Geber einkleben, testen und dann das "Loch" mit Epoxy ausgießen.
Bei Geberdefekt ist dann ein neues "Loch" fällig.
__________________
MfG

Bernd
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  #19  
Alt 11.07.2012, 10:45
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Schon mal auf das Threaderöffnungsdatum geschaut
Dann ist nichts komisch dran!
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  #20  
Alt 11.07.2012, 17:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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340 Danke in 235 Beiträgen
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Kommt davon, wenn man von hinten nach vorne liest und das Datum immer der 9.7. ist .
__________________
MfG

Bernd
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  #21  
Alt 24.08.2012, 17:39
Klausius Klausius ist offline
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102 Danke in 42 Beiträgen
Standard Lowrance Elite 4 funktioniert nicht

Mein Lowrance Elite 4 bringt völlig falsche Werte. Die Tiefenanzeige blinkt dabei. Den Schwinger habe ich in meinem Regal in die Bilge geklebt. Bin ca 80 cm vom Spiegel entfernt. Lufteinschlüsse schließe ich eigentlich aus. Was mir nicht so gefällt. ist der Umstand, dass der hintere Teil des Schwinger weniger als die Hälfte mit Silikon bedeckt ist. Aber eigentlich sollte doch der Schwinger nach unten abstrahlen. Könnte den Schwinger rausschneiden und mit der Wassersackmethode testen. Allerdings wird das reinkleben schwierig werden, da das Boot momentan im Wasser liegt und sich in der Bilge Wasser sammelt. Ist das eigentlich normal, das alle 2 Stunden die autom. Bilgenpumpe so geschätze 2 Liter rauspumpen muss. Bin um alle Tipps dankbar, da hier in Kroatien so ein Echolot schon praktisch wäre.

LG

Klaus
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  #22  
Alt 24.08.2012, 18:38
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Palsteg Palsteg ist offline
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Moin Klaus,

Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich normal, das alle 2 Stunden die autom. Bilgenpumpe so geschätze 2 Liter rauspumpen muss.
Die pumpt zum Glück das raus, was in´s Boot reinläuft. Soll Wasser die
Luft aus einem Boot drücken? Normal nicht! Hast Du evlt. ein Leck in einem
Frischwassertank? Ansonsten hast Du ein Loch im Boot!

Hochgerechnet sollten niemals 24 Liter am Tag in´s Boot laufen, oder
168 Liter pro Woche oder 1008 Liter im halben Jahr....

Das macht 0,277 ccm Wassereintritt pro Sekunde......

Wassereintritt nur während der Fahrt? Wenn nicht dann als
erstes alle Durchführungen in der Bordwand auf Dichtigkeit prüfen.

Hast Du einen Innenborder? Dann tippe ich als erstes auf die Stopfbuchse
der Antriebswelle falls nicht Z Antrieb. Nächste Möglichkeit bei
Innenborder, das Kühlwassersystem ist undicht. Schließe mal
alle Bordventile....und beobachte was passiert.

Beste Grüße

Palsteg
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (24.08.2012 um 18:43 Uhr)
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  #23  
Alt 24.08.2012, 18:52
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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1.373 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
...ist der Umstand, dass der hintere Teil des Schwinger weniger als die Hälfte mit Silikon bedeckt ist.
Also mein Schwinger sitzt nur in einem Kleks Kleber und funktioniert einwandfrei. Bedeckt werden muß der Schwinger nicht, da er direkt nach unten arbeitet.

Das Wasserproblem solltest Du aber als erstes angehen, das erscheint mir dringender.
__________________
Gruß Ingo
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  #24  
Alt 25.08.2012, 08:40
Prinz Phillip Prinz Phillip ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mal mit der Suchfunktion eine Montage des Schwingers in der Bilge gesucht. Leider hab ich nicht das gefunden was mir weiterhelfen würde.

Habt Ihr ein Foto wie Ihr das gemacht hat? Wäre echt super.

Ich weiß das einige die Schwingerhalterung mit Sikaflex oder mit Silikon verklebt haben.

Aber wie genau habt Ihrs in der Bilge angebracht.

Wäre für Eure Hilfe echt dankbar.

Kann ein 150 KHz Schwinger auch innen in Holzbooten, Plaue, montiert werden. Ferner habe ich noch ein MTW Motorfaltboot 120 , geht hier die
Innenmontage auf der PVC-Haut? Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG wolfgang
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  #25  
Alt 25.08.2012, 18:30
Klausius Klausius ist offline
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102 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Also zumindest ein Teil des Wassers kommt vom Kühlsystem. Aber das ist noch nicht alles. Muss noch weiter suchen. Hab einen Mercruiser Alpha one. Können das die Bälge sein?

Heute hab ich das Echolot auf die 2te niedrigere Frequenz umgeschaltet. Dann bekam ich realistische Werte, aber nur für kurze Zeit.

Danke für eure Tipps.

Klaus
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