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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Tipps für einen Anfänger
Hallo zusammen!
Zuerst natürlich die Vorstellung: Ich heiße Ralph, bin 45 Jahre alt und wohne in Rüdesheim am Rhein. Wir suchen seit einigen Wochen ein gebrauchtes Boot, welches unseren gesteckten Rahmen von € 8.500,00 nicht überschreiten soll. Wir sind auf folgendes Boot gestoßen und sind über Tipps sehr dankbar! Es ist ein Warnebolt Nova aus 1985 mit einem 7,4l Mercruiser mit ca. 350 Std auf der Uhr. 2006 wurde ein komplettes Refit gemacht (Gutachten liegt vor). Antifouling ist neu, das Boot lt Nachweisen regelmäßig bei Dauster gewartet. Polster und Teppich machen einen sehr gepflegten Eindruck. Ein Trailer ist auch dabei. Auf was muss ich achten? Gruss Ralph |
#2
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Hi, es gibt alte Boote die echt geil sind, es gibt jüngere Boote, die Du in die Tonne treten kannst!
Tipp1: Nimm jemanden mit der Ahnung hat und nicht nur meint sie zu haben, auch wenn es ein paar Taler kostet! Tipp2: Überlege Dir sehr gut, was Du eigentlich mit dem Boot möchtest! Tipp3: Nimm jemanden mit der Ahnung hat und nicht nur meint sie zu haben, auch wenn es ein paar Taler kostet! Tipp4: Mach Dir einen Zettel mot pro und contra. Tipp5: Schlaf nach dem verhandeln noch mal ein eher zwei Nächte drüber Tipp6: Nimm jemanden mit.....usw.!!!! viel Erfolg beim Bootskauf.....PS. ich würde lieber erstmal ein Boot kaufen, dass "neuer" ist (kleiner), als eines das sehr viel älter ist und größer...
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan...
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#3
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Moin Ralph,
erst mal herzlich Willkommen! Zur Beachtung neben den schon genannten guten Tipp`s vor allem beim Trailerbetrieb: kannst / darfts Du mit dem vorhanden Wagen das Boot ziehen (Anhängelast etc.)? Dann: - willst Du mehr auf dem Boot "leben" oder auch mal fahren (ein 7,4er nimmt sich gerne ein wenig mehr an Sprit)? - 1985 ist schon etwas älter, und das Refit ist nun auch schon 5 Jahre her (Quizfrage: wieso ein kompletten Refit???) Wenn der Bootsvirus Dich erwischt hat, bist du so oder so fällig Sollten die laufenden Kosten (Sprit/Liegegebühren/Wartungs-und Repkosten) das jährliche Budget nicht übermäßig belasten, so wäre ein Boot mit kleinerer Maschine oder gar ein Außenborder eventuell sinnvoller. Allgemeingültige Antwort kannst Du nicht erwarten, nur Denkansätze. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#4
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Verbrauch
Die 7,4l Maschine gilt als Big Block welcher mit Boot nur schwer unter die Leute zu bringen ist. Was der Falke meinte sind Verbräuche bis zu 130l pro Stunde !
Der minimal-Verbrauch könnte zwischen 15 und 20l/h liegen. Daher ist selbst ein gutes Boot mit der Maschine fraglich. Mit jeder Nummer kleiner sinkt auch der Verbrauch. Gruß aus Berlin
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#5
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Guten Morgen!
Danke für die Tipps. Herr Kitzinger von der Firma Dauster - Boote gab mir den Tipp mit dem Boot. Er hat die Wartungen gemacht. Der Spritverbrauch macht mir etwas Bauchweh. Heute nachmittag ist Besichtigungstermin. Bin mal gespannt. Viele Grüße Ralph |
#6
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Hallo Ralf,
wir standen im vergangenen Jahr vor einer ähnlichen Situation ein zwar sehr schönes Boot zu kaufen aber mit enormen Kraftstoffverbrauch. Glücklicherweise haben wir uns für ein anderes Boot mit einem Verbrauch von ca. zwei Líter pro Stunde entschieden. Die Betriebskosten sollte man unter keinen Umständen vernachlässigen. |
#7
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Boot fahren ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld.
Fahr das Dingen mal ne Stunde probe, und achte auf den Verbrauch.
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#8
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Zitat:
Um die 130 Liter in der Stunde sind zwar theoretisch denkbar( das ist in etwa die maximale Leistung der Kraftstoffpumpe), aber in der Praxis wirst Du dich zwischen 30 und 50 Liter bewegen- je nach Fahrweise! ( Ein richtig eingestellter Vergaser und Motor mal vorausgesetzt) Von dieser Seite aus mußt Du also nicht mit 200€ je Betriebstunde nur für Kraftstoff rechnen 30€ sind allerdings im Mittel auch unrealistisch, wenn Du "normal" fährst ( normal heißt für mich 30% Standgas 60% Teillast 10% Vollgas) Wenn das Boot in einem -für das Alter angemessenen- Zustand ist und der Motor keine Mucken macht, dann ist das ein gutes Angebot! Aber wie schon gesagt: Nimm dir einen mit, der Ahnung hat!!! Die 300 € hast Du schnell wieder ausgegeben, wenn Du einem Blender aufsitzt--meist mit einer 0 mehr vor dem Komma |
#9
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Schau doch mal hier rein: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-2011/31782250 (PaidLink)
und hier ist der Thread zu diesem Boot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111234 Wär das nichts für Dich ? Ein Sportboot mit nem 7,4 Ltr. Mercruiser wäre mir zu durstig.
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_____________ Gruss Carsten |
#10
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Also was ihr über den Verbruach schreibt. Da streuben sich mir die haare.
Ich habe einen Bayliner 2855 (9,2 x 2,95m) mit 3,5 t und verbrauche mit einem 7,4 L Mercruiser gerade einmal 1,2 l/km was bei der Größe und dem Gewicht des bootes richtig sparsam ist. Da das Angebootene Boot Trailerbar ist gehe ich mal von max 2t gesammtgewicht aus da reduziert sich der Verbrauch bei wirtschaftlicher Fahrweise auf bis zu 0,5l/km (so fährt ein bekannter seinen Flitzer) was nicht wirklich viel ist. Der Motor ist mit 350h auch nicht wirklich viel gefahren (wurde der irgendann getauscht?).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Moin Moin ich würde die Finger von einen 7,4 l Motor lassen. Denn du willst ja auch mal Fahren oder? Wenn Du 8.500 € nicht überschreiten möchtest solltest du dir ein Boot für ca. 6.000€ kaufen denn die richtige Ausrüstung kostet richtig. BSH/HDI Lampen, Schwimmwesten, Leinen, Anker, Karten, Fender, usw. |
#13
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Also bei mir sind es so 48 l/h (40Km/h und 1,2l/km) da ich nicht genau weis wie schnell mein bekannter unterwegs ist (schneller als ich auf alle Fälle) kann ich auch nix über seinen stundenverbrauch machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Zitat:
Man schimpft immer auf die großen Hubräume, aber das bedeutet nciht gleich enormen Mehrverbrauch! Ich hab vor einiger Zeit von 2x 5,7 auf 2x 8,1 Liter gewechselt. Mehrverbrauch im Teillastbereich : Fehlanzeige!! Nur wenn ichs wissen will, dann nehmen sich die größeren Motoren deutlich mehr aus dem Tank als die kleineren- aber richtig durstig werden sie dann auch ers jenseits der 4000 U/min!
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#15
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Ja nur weil ein Boot einen Riesen Motor hat muss es nicht heißen das es auch durstig ist.
Die kombi muss stimmen. dann kann man auch ein Großes Boot günstig fahren. Ein Stegnachbar von mir hat z.B. eine Sealine 218 mit 4,3l Volvo der braucht mehr sprit wie ich (1,5l/km bei mir sind ja nur 1,3). Der Gleiche motor ist in einem 6m Boot mit Schlupfkajüte (Hersteller und Typ weiß ich jetzt nicht auswendig) der verbraucht damit nur 0,5l /km.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Die 130l/h sind ein Maximalwert.
Zum Vergleich: Ein 3.0l Motor benötigt bei Nenndrehzahl etwa 40l/h. Desweiteren hatte ich von einem Verbrauch zwischen 15-20l/h min. geschrieben. Das ist aber auch schon sehr ordentlich. Damit benötigt das Boot in 10 Stunden (ein Tag) 200l, sprich 300,- Euro. Ab dem 28. Tag übersteigen somit die Treibstoffkosten den Wert des Bootes 28 x 300,- = 8400,- Aus diesem Grund will ein alter Big Block wohl überlegt sein. Gruß aus Berlin Tilo
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#17
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Der Treibstoffverbrauch ist abhängig von der Motorleistung, die ich abrufe, denn zur Überwindung diverser Widerstände brauche ich die Leitung x kw, ob ich diese x kw aus diesem oder jenem Motor abrufe ist vom Verbrach her ziemlich vernachlässigbar, inwieweit das höhere Motorgewicht des Big Blocks den Verbrauch merklich nach oben treibt hängt in erster Linie von der Gesamtmasse des Boots ab.
Die andere Sache ist natürlich die Frage ob man mit einem Big Block tendenziell nicht schneller fährt, dann geht der Treibstoffverbrauch natürlich nach oben. |
#18
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Da stellt sich mir die Frage, bin ich auf der Flucht, oder will ich mir die Natur zu Gemüte führen.
Bei zweiterem macht der Diesel mit 4 Litern die Stunde: put put put put
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#19
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Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=1gNvg6s9pxs&feature=related
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Servus Willi |
#20
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Meinem Eindruck nach hängt der Verbrauch bei Gleitbooten nicht von Hubraum oder Leistung ab, sondern vom Gesamtgewicht und vom Baujahr des Motors. Je moderner der Motor, desto geringer der Verbrauch, aber entscheidend scheint mir vor allem das Gewicht zu sein.
Gruß Kurt |
#21
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Unser Boot ist 3 mal 9 meter, wiegt leer so ca zweieinhalb Tonnen und der Motor ist ein Volvo Penta AQ211 A, V8 mit 5 l Hubraum, Bj Ende der Achziger.
Bei durchschnittlicher normaler Fahrt meist auf Kanaälen ( auch mal mit 25 kmh auf den Seen, aber eben auch Langsamfahrt in den Kanälen ) , brauchen wir so durchschnittlich 6 bis 8 liter Benzin pro Stunde. Ist also ein ziemlich großer älterer Motor, aber man kann auch relativ sparsam damit fahren. Ich denke auch, der Verbrauch hängt fast noch mehr von der Fahrweise als von ein paar PS mehr oder weniger ab.
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. . Herzliche Grüße von Jutta |
#22
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Hallo zusammen!
Nach reiflicher Überlegung und Beratung durch einen unabhängigen Fachmann (€ 100,00) habe ich mir das Boot gekauft. Ich konnte den Preis noch etwas reduzieren und meine Frau und ich sind bis jetzt sehr happy. Zum Verbrauch: - Wir haben das (vom Vorbesitzer) vollgetankte Boot von Schierstein nach Rüdesheim überführt (natürlich auch mal ein wenig Vollgas) - große Ehrenrunde vor Rüdesheim - eine Runde mit Freunden vor Rüdesheim und Geisenheim Dann wieder vollgetankt: 28l Mit diesem Verbrauch kann ich gut leben. Die häufigste Fahrtstrecke wird Rüdesheim - Ilmenau sein. Dort wird im Paket geankert. Wenn ich dann und wann mal Wakeboard fahre, muss ich eben mehr tanken - auch nicht soo dramatisch. Der Hauptgrund für den Kauf war die sehr große Liegefläche auf Bug und Heck und der äußerst gepflegte Gesamtzustand von Boot und Motor. Der einzig bekannte Mangel sind die nicht mehr funktionierenden Trimmklappen. Diese werde ich im Winter reparieren. Danke für die vielen guten Tipps! Gruss Ralph |
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