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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mercury Propeller and Honda BF150
Hallo Leutz,
ich habe gestern die erste Ausfahrt mit einem Mercury Revolution 4 in der Größe 14 5/8 * 17 anstelle der Standardalupropellers 15*17 an meinem BF150 gemacht. Als Nabe habe ich den FloTorq II Satz 835278Q1 verwendet. Die PVS Stopfen sind alle geschlossen Ich war mehr als geschockt. Der Propeller war nicht fahrbar. Beim Trockenlauf auf der Einfahrt deutete es sich schon an. Bis 1200 Umdrehungen nur Vibrationen, als wenn der Prop in Luft dreht. Bei höheren Drehzahlen wurde es dann etwas besser aber immer noch konnte man leichte Vibrationen im Boot merken. Fahrkultur konnte man das nicht nennen, ganz im Vergleich zum Aluprop. Der Verkäufer hat den Prop nur einmal gefahren und wegen zu hoher Steigung wieder verkauft. Rein äußerlich kann ich den Zustand auch wirklich nur als neuwertig beschreiben. Ich beabsichtige den Prop morgen zum Gröver zu bringen und mit Nabe vermessen zu lassen um sicherzustellen, dass das Ding in Ordnung ist. was könnte es bringen, die geschlossenen PVS Stopfen gegen offene zu tauschen? oder ist der Effekt des PVS nicht so gravierend? Bei meinem Laser II am Optimax konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen offene und geschlossen merken. hat jemand noch ne andere Idee woran das liegen könnte?
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Also Gröver hat gesagt dass PVS nichts bringt
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#3
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Hallo Hagrid,
das es nichts bringt würde ich nicht sagen, es bringt nur an schwereren Booten mehr in Sachen Beschleunigung wenn du es testen möchtest, dann einfach in jeden Stopfen ein kleines Loch dann nach jeder Probefahrt die Löcher vergrößern bis du merkst das die Wirkung schlechter wird, dann einfach die Löcher wieder verschließen und mit dem Durchmesser wo es optimal war wieder Aufbohren, oder neue Stopfen mit passenden Löchern kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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so der Prop ist vom Gröver zurück, selbst in der Kombination mit der Nabe hat er nichts feststellen können.
Auf Flo Torq IV hin angesprochen, hat er mir eine Nabe aus seinem Fundus verkauft, der er bei Motoren meiner Leistungsklasse verbaut. Diese ist im Gegensatz zum Flo Torq II komplett zu. Gröver ist der Meinung, dass das richtig was bringen kann. Nach dem Urlaub wird getestet greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe Geändert von Hagrid (17.07.2011 um 16:58 Uhr) |
#5
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So, endlich bin ich dazu gekommen den Prop. mit der FloTorq IV Nabe zu testen.
das Teil läuft jetzt so wie es soll, ruhig, durchzugsstark greeeetz Frank
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