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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2011, 18:51
mentis80 mentis80 ist offline
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Standard 70 Ps Mercury springt nicht an

Hallo
ich habe einen 3 zyl. 2Takt mercury AB mit 70 ps und er will einfach nicht anspringen.. Zündfunke ist auf allen Zylindern vorhanden.. kann es sein das die Zündzeiten nicht stimmen ?? ich leider nichts im netz gefunden was mir helfen könnte...

mfg mentis
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  #2  
Alt 10.07.2011, 19:33
serrius serrius ist offline
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Standard 70 ps mercury

Hatte bei gleichem Motor ein ähnliches Problem dort war der Keil an der Schwungmasse abgeschert.... vieleicht mal überprüfen.

Cu serr
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  #3  
Alt 10.07.2011, 20:32
mentis80 mentis80 ist offline
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zündung scheint in ordnung zu sein.. mit startspray springt er ganz kurz an..
also nen kraftstoff problem..
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  #4  
Alt 10.07.2011, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mentis80,
dann die Vergaser gründlich reinigen, besonders die Düsen

Zündkerzen dürften je nach Baujahr vermutlich BUHW oder BUHW-2 sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.07.2011, 23:43
mentis80 mentis80 ist offline
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leider weiß ich nicht wie lange der motor nicht mehr gelaufen ist... ich hab ihn bei ebay erstanden.. werde morgen mal die vergaser reinigen und mal gucken was da für zündkerzen drin sind...
könnte es vieleicht auch die bezinpumpe sein ????
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  #6  
Alt 11.07.2011, 00:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kann auch die Benzinpumpe sein ist aber ehr selten,
kann man leicht testen, wenn man den Schlauch zum Vergaser ab macht dann einen längeren Schlauch drauf stecken der in einen Behälter, wenn man dann den Anlasser betätigt,
muß Benzin kommen wenn die Pumpe fördert
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 12.07.2011, 22:24
mentis80 mentis80 ist offline
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das werd ich mal probieren...
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  #8  
Alt 13.07.2011, 10:09
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo Mentis.
Überprüfe mal die Kupplung zwischen Tank und Motor.Spritschlauch am Vergaser abnehmen und mal mit dem Ball pumpen.Wenn nix ankommt ist die Schnellkupplung nicht in Ordnung.Wenn die Vergaser gefüllt sind läuft der Motor kurze Zeit auch mit defekter Pumpe und geht dann wieder aus.
MfG--Ingo--
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Gruß Ingo

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  #9  
Alt 13.07.2011, 11:17
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hast Du ordentlich geprimed und den Choke genutzt?

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #10  
Alt 13.07.2011, 11:49
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hast Du ordentlich geprimed und den Choke genutzt?

Mfg
Manfred

Hallo Manfred

Man lernt ja nie nich aus hier. Sach nem älteren Semester bitte mal, was Du mit geprimed meinst.
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Gruß Gunnar

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  #11  
Alt 13.07.2011, 12:37
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Sorry, ist ja ein deutsches Forum

Primen = vorpumpen
Choke = Vergaseranreicherungssystem

Mfg
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  #12  
Alt 13.07.2011, 18:27
mentis80 mentis80 ist offline
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also... Vergaser sind sauber.. hab ich gereinigt.. alle düsen druch geblasen.. schwimmer im vergaser sind auch in ordnung.. hab heute den schlach zwischen benzinpumpe und vergaser abgenacht.. wenn ich von hand pumpe kommt da ordentlich sprint an.. so hab denn den motor drehen lassen und siehe da.. die pumpe pumpt nicht...
die membran war zwar in ordnung aber sehr ausgeleiert...
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  #13  
Alt 13.07.2011, 20:57
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von mentis80 Beitrag anzeigen
wenn ich von hand pumpe kommt da ordentlich sprint an.. so hab denn den motor drehen lassen und siehe da.. die pumpe pumpt nicht...
die membran war zwar in ordnung aber sehr ausgeleiert...
Die Membrane sollte (erstmal) egal sein.
Wenn du mit dem Pumpball Benzin in die Vergaser pumpst, MUSS der Motor anspringen, egal ob die Benzinpumpe alt, defekt oder ausgeleiert ist oder nicht.
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  #14  
Alt 14.07.2011, 11:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo Einsteiger?

Ich kann nur immer wieder empfehlen:

Wer privat basteln, fummeln, schrauben, reparieren möchte und technisch nicht so auf Außenborder versiert ist um Geld einzusparen, sollte wenigstens einen Kompressionstester leihen oder billig kaufen und möglichst eine Zündpistole auch.

Ein Fachmann geht auch nicht ohne dran oder bzw. hilft ihm seine Erfahrung.

Ich gebe gern Tips, aber sollte der Fragesteller doch wenigstens in dieser Richtung eine Grundinformation liefern können.

Und das ist immer die Kompression bei alten, unbekannten Motoren und die Zündung.
Auch wird Deine Punpe durch Über- und Unterdruck aus dem Zylinder angetrieben.

Das Modell, der alte schlanke oder der neuere mit integrierter Öldosierung?


Tatsächlich wurden schon so oft seitenweise Tips über Tage und Wochen gegeben und dann stellte sich eine schlechte Kompression heraus.

Muß nicht sein, man kann aber Fehler ausschließen mit diesem Test.

Schraub doch so ein Teil mal rein und vergiß nicht die Zündung kurzzuschließen bzw die Kerzen komplett auf Masse zu legen

Mfg
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Geändert von Modellbootsfahrer (14.07.2011 um 11:28 Uhr)
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  #15  
Alt 14.07.2011, 16:17
mentis80 mentis80 ist offline
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okay... alle drei zylinder zwischen 8,1 und 8,4 bar...

der motor ist baujahr 1979

Geändert von mentis80 (14.07.2011 um 16:35 Uhr)
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  #16  
Alt 14.07.2011, 22:32
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Okay,
Kompression ausreichend gut
Wie sehen die Kerzen aus?
Das ist wichtig wie beim EKG.

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 15.07.2011, 14:07
mentis80 mentis80 ist offline
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Zündkerzen sehen sehr gut aus und ich hab auf allen zyl. nen kräftigen zündfunken..
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  #18  
Alt 15.07.2011, 15:10
mentis80 mentis80 ist offline
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So er läuft...

richtig gut sorgar... impeller ist auch noch in ordnung.. fördert sehr gut kühlwasser...

im motor ist ja der gashebel, da wo der bowdenzug eingehangen wird und dahinter sitzt der hebel für die triggerspule..
den hebel für die triggerspule kann mann mittels einer einstellschraube zum gashebel einstellen.. und siehe da erläuft wie nen bienchen...

ich dachte das, das da alles richtig eingestellt ist.. habe den motor ja bei ebay gekauft.. dem war nicht so..
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  #19  
Alt 15.07.2011, 17:56
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Super,
und darum schreibe ich so oft daß das wichtigste Handwerkzeug
der Kompressionstester ist

UND

die Zündpistole.

Mit dieser kann in weniger als einer Minute eine verstellte Zündung geprüft und eingestellt werden.

Wie bei Dir wird mit dem Trigger der Zündzeitpunkt verstellt, welcher untenrum auch den Leerlauf verändert, von zu hoch bis ganz aus.

Wichtig ist nicht einfach rumdrehen sondern den ersten Pickup nach Vorgabe einzustellen(Vergaser und Zündung synchron)

So ist sichergestellt, daß der Motor wirklich die richtige Leerlaufdrehzahl hält und bei sofortigem Vollgas kein "Loch" entsteht.

Gib Gas!

Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 23.07.2011, 10:23
mentis80 mentis80 ist offline
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ich werd mir mal noch eine zündpistole besorgen.. und dann mal schauen.. damit es wirklich korrekt eingestellt ist...
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  #21  
Alt 29.07.2011, 11:49
zierol zierol ist offline
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Standard choke

Hallo,
was ich nun noch nicht gefunden habe ist der Choke an dem Motor.
Wo soll der sein ??
Also ich bin neu hier und hab den gleichen Mercury Motor, 3Zyl, 2-Takt, 70ps Bj.89 mit Öl selbst schmierung.
und meiner Springt dermasen schlecht an. nur mit Startpilot da klappt des gleich. dann schauen das er vorsichtig hochdreht bis Vollgas, und danach läuft er ohne Probleme.
Aber ohne Starterpilot, ein ewiges georgele und mit dem Spritbalg pumpen, dann geht er kurz an aber gleich wieder aus.
Ein Choke wäre da schon sehr hilfreich.
Grüße
Roland
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  #22  
Alt 29.07.2011, 15:35
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Moin,
ein extra Thread wäre angebrachter

Drücke beim starten den Zündschlüssel rein

Mfg
Manfred
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