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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Rostlöser lösen wirklich Rost?
Moin.
Ich muß bei meinem Hafentrailer die Räder abbauen, mindestens eins davon ist hinüber und muß zum Reifensdienst (Trailer zum Reifendienst schleppen is nich, weil keine Zulassung). Aber die Radmuttern sind nach vermutlich 20 Jahren ohne Bewegung derart fest, da bewegt sich nix. Damit Galileo Galilei doch recht behält („Und sie bewegt sich doch!“) suche ich einen Rostlöser, der seinen Namen auch verdient. Also was für Profis. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Herstellern. Im Forum haben ich ein paar mal caramba rapid als Empfehlung gelesen, es gibt auch Rostlöser mit Kälte-Schock-Effekt. Welcher Rostlöser macht die Radmuttern wieder gängig? Danke an allen, Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#2
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z.B WD40
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#3
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Moin.
Ich vergaß zu erwähnen daß ich schon eine halbe Dose selbigen Mittels verbraucht habe Hat an vielen Stellen bisher geholfen, hier rück sich nix... Danke trotzdem! Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#4
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Moin Moin
Hab sehr gute Erfahrung mit "LOSOL T35" von Teslanol gemacht. Ein Feinmechanik-Kriechöl, meiner Meinung nach schlägt das WD40 um Längen. Ist aber auch, knapp doppelt so teuer. Ich glaub die 200ml Dose, kostet um die 12 Euronen.
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Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
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#5
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Mittelchen aus der Dose gehen alle recht bescheiden, zumindest die, die ich kenne.
Mach die Dinger am besten mit nem Brenner oder ortendlichem Heißluftföhn warm - hat bisher immer funktioniert! Gruß Christian
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#6
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man kann mit allerlei Mittelchen Wochen zubringen festsitzende Teile zu lösen. Wenn man keine Zeit hat nimmt man einen Lötbrenner
Gruß Dietmar
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#7
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Moin
Schon mal mit Coca Cola versucht ? ( nicht lachen....funzt auch als Rostlöser)
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#8
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ich würde sie warm machen, dann klappt es auch.
Sonst mal versuchen, ein starkes, langes Rohr als Verlängerung aufs Radkreuz. |
#9
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Vergiß Rostlöser.
Muttern mit Brenner, Lötlampe oder anständigem Heißluftgebläse schön heiß (heiß... nicht einschmelzen) machen. Dann mit Rattermax ( gemeinhin als Pressluftschrauber bekannt (gibt es aber an Stelle des pneumatischen Antriebs auch in elektrischer Ausführung)) und passender Nuß die Schrauben lösen. Sollte die Strategie nicht zum erwarteten Ergebnis führen, Mutternsprenger verwenden, und alles wird gut. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#10
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Hi,
ich würde an deiner stelle vielleicht gleich Mutternsprenger nehmen. Die Gefahr das du nach so langer Zeit die Radbolzen abreißen tust ist schon sehr groß! Eine Mutter ist um einiges leichter zu ersetzen als abgerissenen Radbolzen auszubohren. Ansonsten favorisiere ich auch die Methode mit dem erwärmen. Gruß Pascal
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#11
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eine Mischung aus 50 % ATF Öl mit 50% Aceton soll alles ander in den Schatten stellen.
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Charly
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#12
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So einfach wären die Muttern nicht zu ersetzen! Die haben eine Kröpfung an der Felgenseite und zentrieren damit selbige auf der Bremstrommel. Die Kröpfung muß zur Felge passen!
Die Kombination Rostlöser-erhitzen-Druckluftschrauber wäre mein Favorit. Gruß, Micha
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#13
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Hallo,
Wenn du die Möglichkeit hast an einen Brenner zu kommen,dann mach die Muttern einen strich warm...Nuss drauf....2-3 Hammerschläge und sie kommt. Vergiss ganz schnell WD 40,taugt nur zum saubermachen,in keinster weise druckfest!...am besten von allen Rostlösern ist Superlube. Gruß Matthias
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#14
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Gelserol ist ein guter Rostlöser
wenn du an keinen Schlagschrauber rann kommst gib mit Hammer und Meißel ein paar Schläge auf die Mutter, dann löst sie sich schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
... ich kann es echt nicht mehr hören. Die beste schnelle Dosenlösung: http://www.mercateo.com/p/824W-40003...dustries-52616 Wenn es ein bisschen Zeit hat: Die Schraubverbindung erschüttern (Hammer/Nuss) anschließend mit Bremsflüssigkeit bepinseln und 2-3Std. einwirken lassen. Prozedere 3 bis 3x wiederholen und alles wird gut.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#16
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Hallo,
probiere es mal mit Dieselkraftstoff hat bei mir schon Wunder gewirkt. Gruß Buddy
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#17
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Ich nehme erst die Dratbürste und dann mermals Balistol .
Sonst nehm ich meistens nur den Brenner zum warm machen .
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder
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#18
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Gewaltig ist des Schlosser's Kraft, was er mit der Verlängerung schaft, die größte Haftreibung ist auf der Stahlfelge, nicht auf dem Gewinde.
Schlagen mit einem Schlagschrauber löst auch dieses Problem.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#19
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Heißt das nicht;Mächtig ist des Schlossers Kraft,wenn er mit dem Hebel schafft?..kommt aber aufs gleiche raus..
oder wer hat noch mal behauptet:."Gebt mir einen Hebel der lang genug ist,und ich verschiebe die Welt"? Gruß Matthias
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#20
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Rostlöser
Es gibt von Caramba einen reinen Rostlöser ohne schmierende Eigenschaften.
Der nennt sich CARAMBA RASANT . Damit habe ich schon oft sehr gute Erfahrungen gemacht. Bekommt man u.a. bei Obi .
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... Viele Grüße Frank
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#21
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Hallo Frank,
gar keiner - taugen alle nix,wenn man mal wirklich Probleme mit Rost hat. Kosten nur ordentlich Kohle und du wirst belogen. Also - was du einfach brauchst ist eine Lötlampe und eine Drahtbürste. Die Reifen willst du eh erneuern,von daher keine Brandgefahr. Die Radmuttern schön gleichmäßig mit weicher Flamme erwärmen bis sie anfangen ganz leicht zu erröten. Gewinde vom Radbolzen dann kurz abbürsten und die Radmutter mit gutem,passenden Werkzeug losdrehen. Gruss Andreas |
#22
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Zitat:
Habe schon gute bis sehr gut Erfahrungen damit gemacht. Aber vorsichtig das Zeug unterwandert bzw durchdringt auch Auto-Lacke und löst sie ab,also beim einsprühen aufpassen.
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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#23
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Rost off Blue ICE von Würth oder ähnliche Rostlöser schockfrosten die verbindung durch die Veränderung der Grösse löst sich die Verbindung
ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Brenner nur umgedreht ca 12 Euro die Dose
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"Selbst als ich übers Wasser lief sagten meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der Kerl!" Für neuen Monitor hier [X] Nagel einschlagen!
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#24
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Guten Morgen!
Danke Euch allen, ich werde es zunächst mal mit 'nem Brenner versuchen, ggf in Kombination mit so einem Frost-Rost-Löser. Von destruktiven Verfahren will ich erstmal Abstand nehmen, als allerletzte Variante werde ich dann erst den Mutternsprenger einsetzen. Ich halte Euch auf dem laufenden, wenn ich erfolgreich war! Danke und gute Nacht, Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#25
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Ich habe persönlich noch nie im Leben erlebt, dass ein Rostlöser
auch nur zwei Windungen in ein verbackenes Gewinde eindringt. Das sind alles Märchen. Mach es gleich mit dem Brenner, denn durch das Glühen wandelst du den Rost um, da du den Sauerstoff entziehst. Als Schlagschrauber kannst du die Bauhausdinger getrost vergessen, da muss ein LKW Schlagschrauber mit mindestens 12 bis 15bar Arbeits- druck dran. Dann macht das Arbeiten auch Spass
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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