|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
PRM Getriebeöl
Moin,
ich suche für ein PRM Hydraulic Getriebe aus den 70`ern Öl. Lt. Anleitung sollte man folgendes verwenden: Esso Extra 20W/30; Mobil Delvac Oil 920; Rotella 20/20W; BP Energol D.D. 20W; Duckhams Multigrade Q20/50; Castrol C.R.20. ATF sollte man, so wurde ich gewarnt,nicht verwenden, weil bei dem Alter evt. die Simmerringe nicht mehr mitspielen könnten. Aber in allen Geschäften und Boots-shops war man der Ansicht, das seien doch sehr ungewöhnliche Viskositäten, die man nicht führe. Der von dem ich gerade komme meinte:" Mann, mit was für Sachen die Leute einem hier kommen!" Das hat mir auch nicht wesentlich weitergeholfen. Normales Mehrbereichsöl würde ich ungerne reinkippen, ohne zu wissen, ob das nicht Probleme geben könnte. BTW, wo sitzen denn die Unterschiede in den Bezeichnungen W und SAE, da herrschte auch Verwirrung? Frage, wo soll ich weitersuchen? Evt. Landmaschinen? Irgendwer muß das Zeug doch kennen. Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Re: PRM Getriebeöl
Hallo Kai,
Landmaschinenwerkstätten sind immer eine gute Adresse für alles was ungewöhnlich ist, die können da oft helfen
|
||||
|
||||
Getriebeoel
Hi
hier findest Du eine Vergleichstabelle für Oele der Klasse W20/30 und gleich die Beschreibung dazu: http://www.motorenoelshop.de/abc/s.htm Hoffe das hilft handbreit George99 |
|
||||
|
||||
Für Oldtimer gibt es eine Firma die speziell Öle für Oldtimer in Kleingebinde liefern kann. Du kannst dort auch anrufen zecks Beratung. Sind sehr kompetent und freundlich.
Millers Oil
|