|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 55 überhitzt
Moin Moin,
habe Probleme mit meinem 55er Johnson Baujahr 76. Der Motor wird nach ca. 1/2 Stunde sehr heiß und geht wenn ich vom Gas gehe aus. Läßt sich dann auch die nächste 1/2 Stunde nicht starten. Hatte den Motor auch schon Kühlwasserseitig zerlegt und den Impeller sowie Thermostaten geprüft. Impeller OK, Thermostat öffnete bzw. schloss in heißem / kalten Wasser. Kühlwasserstrahl hat eine konstante leicht warme Themperatur, ich würde ja annehmen das die Temperatur des KW pendeln müßte je nach Stellung des Thermostaten. Nun meine Fragen: Wird bei einer Überhitzung die Zündung unterbrochen und nach einer gewissen Zeit wieder freigegeben? Es soll einen Summer geben der bei Überhitzung anschlägt. Wo sitzt der?(in der Schaltbox oder im Motor) Könnte ich den Motor evtl.auch ohne Thermostaten fahren? (eine Fehlerquelle weniger) Gibt es vielleicht noch andere Ursachen für eine Überhitzung? Währe super wenn mir jemand Helfen könnte. Mit Gruß von der Treene torsten-33 |
|
||||
|
||||
All Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich noch nie einen Johnson AB hatte.
Wenn der Motor im Salzwasser gelaufen ist, könnten die Kühlkanäle zu sein. Ein Kontrollstrahl kommt aber u.U. trotzdem. Dann überhitzt der Motor und läßt sich nicht mehr starten. Hatte ich bei meinem Suzuki 65 auch. Nach einiger Zeit lief er dann wieder 1/2 Stunde ohne Murren. Resultat war, dass ich zwei neue Kolben brauchte .... Keine Experimente !
|
|||
|
|||
Hallo Skipper,
meines Wissens lief der Motor nur im Süsswasser. Was genau wird bei dem AB überhaupt gekühlt? Soweit ich es sehen konnte doch nur der Zylinderkopf (und dort ist alles frei) oder wird der Zylindermantel auch gekühlt? |
|
||||
|
||||
Jepp, im Motorblock sind ebenfalls diese Kühlkanäle.
|
|||
|
|||
Und wie kommt man da ran ohne den gesammten Motor zu zerlegen?
|
|
||||
|
||||
Nur durch Motor zerlegen kommt man da ran.
Bei meinem Motor hab ich das auch solange raus geschoben, bis die große Reparatur fällig war .....
|
||||
|
||||
Unser 55er Johnson/ Evenrude war nach zwei Jahren kaputt, zu heiz gelaufen und Kolbenfresser bekommen. Besser zerlegen und alle Kühlkanäle schön säubern. Sonst wird es richtig teuer.
|
|||
|
|||
Hab ich mir schon gedacht.
Danke ersteinmal für die Hilfe, hoffe das mir noch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen kann. Gruß torsten-33 |
|
||||
@ torsten-33
Bleib ruhig, erstmal gar nix zerlegen. Du kannst notfalls ohne Thermostat fahren, wobei dieses den Fehler nicht wirklich beseitigt, wenn einer vorhanden. Es gibt einen aktuellen Beitrag zu Deinem Problem, sieh mal nach. Notfalls kommt man über den Zylinderkopf oder der Auspuffplatte zur Verstopfung wenn eine vorhanden sein sollte. Was sollte eine vollständige Zerlegung bringen???? Da haste Vergaser, Flatterventile, Kurbelwelle, Kolben etc. etc. vor Dir liegen. Wäge in Ruhe Dein Vorgehen ab. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Manfred hat voellig recht. Nicht einfach drauf los und den Kopf zerlegen.
Zu Deiner Frage. Die Kuehlkanaele gehen hinter den Thermostaten los. Da ist recht viel Wasser im Spiel Von unten geht ein Schacht in den oberen Teil des Blocks, umspuelen die Zylinder und dann den Zylinderkopf. Du hast ja schon geprueft ob die Thermostate aufgehen und das machen sie. Wenn das Teil komplett verstopft waere, dann wuerde Dein Motor keine 30 Min laufen. So viel ich weiss gibt es recht gute Zusaetze um dem Motor zu spuelen und evtl. Ablagerungen los zu werden. Schau nach ob wirklich alle Wasser Ein- und Aulaesse offen sind und spule das Teil ordentlich in einer Tonne oder Wasserbecken. Du kannst ja trotzdem mal probieren ohne Thermostat zu fahren, glaube zwar nicht das es Dein Problem besetigt. Ein Versuch ist es allemal wert. Vielleicht macht es zu spaet auf oder nicht weit genug. Reine Spekulation. Wenn Du wirklich wissen willst wie die Knaele aussehen, dann besorge Dir die passenden Dichtungen fuer die Zylnderkopf-Deckel und schraube nur diese Deckel ab, aber lass den Zylinderkopf drauf. Vielleicht verstopft auch die olle Dichtung die Kanaele, weil sie aufgelblaeht ist wie ne tote Kuh. Viel Erfolg Roland Hab gerade erst den anderen Fred gelesen, auf jeden Fall wert einen Blick rein zu werfen Geändert von J-R (15.07.2011 um 03:37 Uhr) Grund: nachtrag |
|
||||
|
||||
Der Impeller ist ein Verschleißteil
Wie sah der alte denn aus? Wenn er schön die Flügelchen angelegt hat und luftig in das Pumpengehäuse paßt, ist der Schrott. Wenn die Flügel riefen haben, ist der Schrott. Wenn das Pumpengehäuse Riefen hat, ist das Schrott. Wenn .... usw.
|
|
Vergessen zu schreiben:
Der Motor hat keine Abschaltung, kann sein daß durch die Erwärmung die Zylinder Kompression verlieren und bei Abkühlung wieder aufbauen. Selber erlebt, kommt vor. Kompression messen Mfg Manfred
|
|||
|
|||
und falls du über die auspuffplatte bzw. den zylinderdeckel an die kanäle rankommst versuche diese mal freigängig zu machen.
ich hab dafür die Seele eines alten bowdenzugs in eine bohrmaschine gespannt und durch die kanäle gezogen. am einfachsten geht es mit 2 leuten, einer hält die bohrmaschine, der andere führt die seele. handschuhe nicht vergessen und die seele vorne ein bisschen "aufzwirbeln" |
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal,
habe gestern den Thermostaten ausgebaut und eine Probefahrt gemacht. Und siehe da, der Motor wurde nicht mehr so heiß. Hab dann mal in einer Fachwerkstatt nachgefragt ob es irgendwelche Probleme geben könnte wenn ich ohne TS fahre. Klare Antwort: Gibt keine Probleme, dauert halt etwas länger ehe der Motor auf Temperatur ist. Werde wohl ersteinmal so weiterfahren und dann im Winter evtl. den Motor zerlegen. @littlebert: Der Impeller und das Gehäuse sind OK, wurden ebenfalls von einer Wekstatt begutachtet. Allerdings ist meine Frage nach dem abschalten des Motors noch offen. An dem Zylinderkopf befindet sich ein brauner Draht, welche Funktion hat der? Das würde mich interessieren. Gruß torsten-33 |
|
Du hast ja da ein altes Schätzchen
Es gab eine Serie, unglaublich aber war, die hatte eine Hupe in der Box und sogar eine Verbindung zum (Spulen)-Choke, der dann über den Fühler anzog um den Motor auszubremsen. Gehe einfach dem Kabel nach und wenn Du eine Verbindung findest legste Minus drauf. Der Fühler macht nichts anderes und schaltet aufs Gehäuse durch. Zündung einschalten, Motor muß nicht laufen. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ist schon ein Schätzchen, hat allerdings auch seine Macken. Aber hat auch nen tollen Sound, der knurrt so schön. Hängt hinter nem alten Russenboot (Progres ?) und bring uns auf ca. 45 - 50 km/h. Aber das Boot ist genial mit seinen anschraubbaren Rädern und der Ansteckdeichsel. Außerdem ist es unheimlich robust und reparaturfreundlich.
So nun klinck ich mich ersteinmal für ne Woche aus, fahren nach DK in Urlaub (aber ohne Boot). Gruß torsten-33 |
Themen-Optionen | |
|
|