boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2011, 16:04
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Welche Navigationslaternen wo montieren?

Moin Bootsfreunde!

Wie Ihr auf dem Foto erkennen könnt, habe ich immer noch die ursprünglich verbauten Navigationslaternen: 5 cm hohe Seitenlaternen und eine Anker-/ Toplaterne 360° an einem kurzen Mast auf dem abnehmbaren Schornsteindeckel. Benutzt habe ich bislang nur die Top-Laterne als Ankerlicht und ansonsten erfolgte rechtzeitige Flucht vor trüben Wetter. So sollte es eigentlich auch bleiben, aber die Aktivitäten der Waschpo machen mich zunehmend nervös. Ich müsste also entweder die Seitenlaternen ganz abbauen oder aber diese gegen 11 cm hohe zugelassene Pötte austauschen. Die 10-Watt - Top-Funzel zum Ankern wäre zu tauschen gegen eine zugelassene Rundum-Laterne – bei einer 25-W-Sofitte als Ankerlicht müsste ich aber nachts den Kühlschrank ausschalten.

Was bloß tun? Die senkrechte Wandung über dem Dachüberstand am Steuerhaus ist nämlich nur 60 mm hoch. Eine Montage der Seitenlaternen, die ich so sehe, auf dem Dach des Steuerhauses dürfte optisch nicht zu ertragen sein. Auf dem 30° geneigten Dachüberstand? Oder auf der Dachreling? Vielleicht könnte ich die vorhandenen Kabel in einen Bereich unterhalb des Dachüberstandes verlängern, dann dürfte ich aber die Schiebetüren nicht zu weit herausziehen ohne vorherige Laternen-Demontage . Fazit: Alles doof, was mir bislang so einfällt!

Wer hat eine Idee, wie ich ohne Herausreißen der Innenverkleidung zwecks Kabelverlegung wieder ruhig schlafen kann? Bleibt nur die Möglichkeit, klein gebaute LED-Laternen zu montieren oder messen die in der Höhe etwa auch über 60 mm? Wäre ja auch sehr teures Material, weil es voraussichtlich nie gebraucht wird.

Danke schon mal für Material- und Montagevorschläge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-So 09-11.jpg
Hits:	243
Größe:	105,0 KB
ID:	297446  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2011, 16:10
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

LED Positiosleuchten sind meiner Erinnerung nach weniger als 60 mm hoch, allerdings preislich äusserst unangenehm, bewegt sich im EUR 100 aufwärts Bereich pro Leuchte.

Guckst du:

http://www.bootdepot.de/?navigation=739

http://www.yachtbatterie.de/beleucht.../aqua/43.shtml

Geändert von medo (14.07.2011 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2011, 07:40
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Danke Gottfried für die Links. Sieht so aus, als würde es nur mit LED-Laternen möglich sein, die Optik des Bootes nicht zu versauen. Werde aber vorsichtshalber Maß nehmen.

Einen Tipp kann ich hier noch weitergeben: Ausgerechnet meine Apotheke AWN bietet die Aqua Signal Serien billiger an als obiger Versand.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.07.2011, 08:00
Zeiselmut Zeiselmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: 20 km westlich von Wien
Beiträge: 30
Boot: Adria 850 (in Kroatien) und Gobbi255FC (auf der Donau)
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Für Dich wäre die beste Lösung, Du verkaufst mir Deine Nordic Tug. Ich beneide Dich um das Boot. Alles Gute wünscht Dir
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2011, 08:10
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

@ Wilfried: Gern geschehen, es wäre jammerschade wenn du deine Tug wegen der BSH Laternen optisch vernichten müsstest, weil die "normalen" BSH-konformen Leuchten wären auf diesem Boot katastrophal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2011, 08:19
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Schau mal in den Werbethread, ein Sponsoren-Kollege verkauft dort die 32er AquaSignal nochmals ein gutes Stück günstiger als AWN.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2011, 09:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit einer Hecklaterne und dem Dampferlicht aus? Vermisse ich in der Beschreibung.
Oder mit einer Zweifarbenlaterne am Bug? Wobei ich die Dinger persönlich als Murks ansehe, nicht immer gut zu erkennen.

Man kann sich übrigens an alles gewöhnen, ich habe noch die guten DHI Toiletten im eigenen Gartenkabuff, guckst Du Bildchen.

Sowas seitlich des Funnels an die achteren Außenkanten des Steuerhauses gebaut sieht so grausam doch auch nicht aus. Du hast doch einen Tug, da fällt doch derlei gar nicht richtig auf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	latüchte1.jpg
Hits:	172
Größe:	133,7 KB
ID:	297532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	latüchte2.jpg
Hits:	165
Größe:	154,0 KB
ID:	297534  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2011, 16:48
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Schau mal in den Werbethread, ein Sponsoren-Kollege verkauft dort die 32er AquaSignal nochmals ein gutes Stück günstiger als AWN.
Gruß,

Jörg
Jau Jörg, die hatte ich dann auch entdeckt.

Die Seitenlaternen der 32er AquaSignal sind nur unwesentlich größer als meine alten Hellas, sodass Gespenst sich kaum verändern wird. Als ich meinen Blaumann ansprach, dass ich die drei Laternen für 210 € selbst beschaffen werde, er mir aber einen hübschen Steckmast für das 360° Topplicht auf den Schornstein setzen darf, sagte er zu, die Laternen zum gleichen Preis zu liefern. Die LEDs sind offenbar preislich auf dem Weg nach unten. Trotzdem: Tolles Angebot von H.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2011, 17:03
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit einer Hecklaterne und dem Dampferlicht aus? Vermisse ich in der Beschreibung.
Oder mit einer Zweifarbenlaterne am Bug? Wobei ich die Dinger persönlich als Murks ansehe, nicht immer gut zu erkennen.

Man kann sich übrigens an alles gewöhnen, ich habe noch die guten DHI Toiletten im eigenen Gartenkabuff, guckst Du Bildchen.

Sowas seitlich des Funnels an die achteren Außenkanten des Steuerhauses gebaut sieht so grausam doch auch nicht aus. Du hast doch einen Tug, da fällt doch derlei gar nicht richtig auf.
Sieht echt edel aus, Kai!
Aber mache mal nichts mit ´ner Hecklaterne. Die Seitenlaternen und das einen Meter über diesen montierte 360° Toplicht ist in meinem alten Fahrschulbuch als zugelassene Alternative beschrieben. So was sehe ich hier ständig und das muss auch so bleiben.

.... Wat denn Dampferlicht?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2011, 17:24
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mißverständnis meinerseits, hatte das mit dem Ankerlicht falsch gepeilt.

Stimmt schon, Binnen gelten Kleinfahrzeuge bis 20 m.
Da reicht, unter Maschine, rundumweiss über rot/grün

-oder rot/grün mit Hecklicht weiss, plus Dampferlicht , das ist ein weisses Sektorenlicht (seitlich und nach vorne) oberhalb der Seitenlaternen. Zusammen mit Hecklicht entspricht das einem Rundumweiss.

Unter 12 m sind die o.g. Kombis auch auf Seeschiffahrtsstrassen gültig.

Sorry wollte keine Vewirrung stiften.

Allerdings sind in meinem Schaubild der Lichterführung, bei Kleinfahrzeugen, binnen bei der Führung eines rundum weiss im Top, rot und grün als Doppellaterne im Bug zu fahren.
Bei der Kombi Dampfer, Weiss, Rot/Grün jeweils als Einzellaternen.
Muss ich mal wühlen...
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.07.2011, 18:34
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Mißverständnis meinerseits, hatte das mit dem Ankerlicht falsch gepeilt.

Stimmt schon, Binnen gelten Kleinfahrzeuge bis 20 m.
Da reicht, unter Maschine, rundumweiss über rot/grün

-oder rot/grün mit Hecklicht weiss, plus Dampferlicht , das ist ein weisses Sektorenlicht (seitlich und nach vorne) oberhalb der Seitenlaternen. Zusammen mit Hecklicht entspricht das einem Rundumweiss.

Unter 12 m sind die o.g. Kombis auch auf Seeschiffahrtsstrassen gültig.

Sorry wollte keine Vewirrung stiften.

Allerdings sind in meinem Schaubild der Lichterführung, bei Kleinfahrzeugen, binnen bei der Führung eines rundum weiss im Top, rot und grün als Doppellaterne im Bug zu fahren.
Bei der Kombi Dampfer, Weiss, Rot/Grün jeweils als Einzellaternen.
Muss ich mal wühlen...
Wühl mal, denn du hast mir Hoffnung gemacht: Gilt der Mindestabstand von 1 m zwischen Seitenlaternen und Toplicht bei meiner Alternative möglicherweise nicht? Jetzt beträgt er nur 70 cm - sieht viel besser aus als 30 cm länger. Der Schornsteindeckel ist nämlich dünnes GFK über meinem Schleusen-Fenderbehälter, da würde schon ein Niro-Steckmast zu schwer.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2011, 18:41
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Navigationsbeleuchtung Binnen

Boote unter 20 m dürfen Heck-
(135°), Seiten- (135°) und Toplicht
(225°) führen.Wichtigster Unterschied
zur See-Beleuchtung:
Die Toplaterne muss auf gleicher
Höhe wie die Seitenlichter
und mindestens 1 m davor sitzen
(1 und 2).Weitere Möglichkeit:
Man führt die Seitenlichter
einzeln dicht zusammen oder
als Doppellaterne im Bug. Dann
muss die Toplaterne mind. 1 m
darüber sitzen (3).
Quelle: http://www.yachtschule-spittler.de/d...erfuehrung.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.07.2011, 18:47
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hier noch besser graphisch dargestellt:

http://www.yachtschule-spittler.de/d...hterbi_see.pdf

So wie ich das verstehe kann man das Toplicht auf gleicher Höhe wie die Seitenlichter montieren, dann muss das Toplicht aber 1 m VOR den Seitenlichtern sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2011, 20:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Ankerlicht binnen reicht ne Petroleumfunzel: "Gewöhnliches weißes Licht". Du darfst nur nicht im Dunkeln stehen, das Ankerlicht muss vom Fahrwasser aus sichtbar sein. Ich hab ne einfache LED-Baumarkt-Gartenlampe an der Reeling.
Aber es stimmt schon, dass die "Freundlichen" immer verstärkter Jagd auf fehlende Ankerlichter machen. Damit will man wohl die tausende Tote jede Saison verhindern, die in unmittelbarer Ufernähe ohne Sicht mit unbeleuchteten Paddelbooten langgerast sind...
Wenn Du nachts oder bei unsichtigem Wetter nicht fährst, brauchst Du garkeine Posi-Lampen. Ob man unzulässige abbauen muss, bezweifle ich.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2011, 20:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
... Ob man unzulässige abbauen muss, bezweifle ich.

Hängt dann vielleicht von der Deklarierung ab, warum sollte man Party-Lichter abbauen?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2011, 21:59
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo, es wäre schön, wenn auch die Yachtschule-Spittler und andere endlich einmal ihre Informationen auf den neuen und richtigen Stand bringen würden.
Es ist nämlich schon seit ein paar Jahren auch binnen zulässig, das Top- oder Rundumlicht 1m über den Seitenlichtern zu führen. Die Seitenlichter können (müssen aber nicht!) zusammen in Bugnähe oder in einer gemeinsamen Laterne am Bug geführt werden.
Die andere Möglichkeit ist, das Toplicht auf gleicher Höhe wie die Seitenlichter, aber mind. 1m davor zu führen. Diese Lösung ist oft schlecht, weil Blendgefahr für den Schiffsführer durch das Rundumlicht entstehen kann.
Bei dem hier zur Debatte stehenden Boot würde ich LED-Lichter verwenden, und zwar Seitenlichter an der Unterkante der Aufbauseiten des Steuerhauses und ein Rundumlicht auf einem kleinen Mast 1 m über den Seitenlichtern. Blendet nicht und spart Strom. Und wer ein solches Boot fährt, wird sich wohl auch die etwas teureren LED-Lichter leisten können. Achtung, die Seitenlichter dürfen nicht ihrem Sektor durch die Reling abgedeckt werden! Ist auf dem Foto nicht genau auszumachen. Dann könnte man sie auch gut gleich hinter den Steuerhaustüren an den Seiten der Achterkajüte anbringen. Dann reicht das Steuerhausdeck möglicherweise auch ohne Mast aus, um das 360°-Licht 1 m über den Seitenlichtern anzuordnen.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (15.07.2011 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.07.2011, 08:52
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Hallo, es wäre schön, wenn auch die Yachtschule-Spittler und andere endlich einmal ihre Informationen auf den neuen und richtigen Stand bringen würden.
Es ist nämlich schon seit ein paar Jahren auch binnen zulässig, das Top- oder Rundumlicht 1m über den Seitenlichtern zu führen. Die Seitenlichter können (müssen aber nicht!) zusammen in Bugnähe oder in einer gemeinsamen Laterne am Bug geführt werden.
Die andere Möglichkeit ist, das Toplicht auf gleicher Höhe wie die Seitenlichter, aber mind. 1m davor zu führen. Diese Lösung ist oft schlecht, weil Blendgefahr für den Schiffsführer durch das Rundumlicht entstehen kann.
Bei dem hier zur Debatte stehenden Boot würde ich LED-Lichter verwenden, und zwar Seitenlichter an der Unterkante der Aufbauseiten des Steuerhauses und ein Rundumlicht auf einem kleinen Mast 1 m über den Seitenlichtern. Blendet nicht und spart Strom. Und wer ein solches Boot fährt, wird sich wohl auch die etwas teureren LED-Lichter leisten können. Achtung, die Seitenlichter dürfen nicht ihrem Sektor durch die Reling abgedeckt werden! Ist auf dem Foto nicht genau auszumachen. Dann könnte man sie auch gut gleich hinter den Steuerhaustüren an den Seiten der Achterkajüte anbringen. Dann reicht das Steuerhausdeck möglicherweise auch ohne Mast aus, um das 360°-Licht 1 m über den Seitenlichtern anzuordnen.
Gruß
Wepi
Klick mal auf die Vergrößerung, Wepi, dann siehst du, dass die Seitenlichter über einem Zierstreifen deutlich unterhalb der Dachreling montiert sind - ein guter Platz. Auf dem Steuerhausdeck geht nicht; das ist nämlich der optisch einzige Platz auf dem lütten Tug für ein Schlauchboot.
Der Schornstein ist so hoch wie das Schlauchboot und wird auch eine etwas längere Alustange für das Rundumlicht tragen. Dass bei Verwendung des Toplichts nur als Ankerlicht künftig lediglich 3 statt 10 W/h verbraucht werden, freut mich.

Zu Gottfrieds Link: Es ist wirklich schlimm mit diesen schwammigen Regelungen! So war ich ganz schön irretiert, meine Lösung als eine solche für Seeschifffahrtsstraßen beschrieben zu sehen. Als ob das auf der Ostsee Erlaubte binnen dann geändert werden müsste, ganz doof gedacht.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2011, 11:14
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
eine Anbringung der neuen Pos.-Lichter am Platz der alten wurde von mir nicht vorgeschlagen.
Aber auch in der Vergrößerung ist für mich leider nicht klar erkennbar, ob der Platz unterhalb des seitlichen Steuerhausfensters vor der Schiebetür zur Anbringung der kleinen LED-Seitenlichtern (z.<b. Aquasignal Serie 32) reicht.
Ein optimaler Anbringungsort wäre die Seitenwand der Achterkajüte vor dem jeweils ersten Fenster, hinter der Schiebetür. Da wird dann die Höhe bis zum obersten Punkt des Steuerhausdaches vermutlich gut 1 m betragen, so dass kein Mast (höchstens ein kleiner Sockel) für das Rundumlicht benötigt würde. Natürlich müßten zu den neuen Lichtern auch neue Leitungen verlegt werden. Aber das dürfte bei der geringen Leistungsaufnahme der LED-Leuchten doch kein Problem sein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.07.2011, 11:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Funzeln mal ernsthaft nutzen musst, empfhielt sich ein, wie schon oben angesprochener, Platz, wo sie die Sicht nicht einschränken oder blenden.

Daher, auch wenn ein Mästchen nervt, oben und achtern auf dem Dach sind die Lampen m.E. am besten aufgehoben.
Dann kann man unten durch gucken. In Nähe der Augenhöhe oder an der Achterkajüte platziert sollte man einen Probelauf machen, inwieweit sie ins Steuerhaus blenden, bzw. eine farbigen Lichtbereich daneben legen der die Sicht stört.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.07.2011, 09:48
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Wepi und Kai!

Wie ihr auf dem unteren Foto seht, könnte ich achtern am Steuerhaus die Funzeln tiefer anbringen. Aber warum? 6 m Kabelverlegung und neue Löcher! Und an das Blendproblem hatte ich noch gar nicht gedacht. Das entfällt mit Sicherheit, wenn die Seitenlichter über dem 30 cm tiefen Dachüberstand des Steuerhauses verbleiben, quasi auf Dachhöhe. Auf dem Foto seht ihr auch den Deckel meines Gammelfenderbehälters. Wenn dort statt 40 ein 60 cm hoher Alumast mit Toplicht drauf sitzt, stört das die Optik auch nicht viel mehr. Natürlich bedeutet das vor den niedrigen Berliner Bogenbrücken, dass der Schornsteindeckel künftig mal runtergenommen werden muss.

Ich danke noch mal allen für die Mithilfe bei der Überwindung meines Geizes.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	G-Apr 09-2.jpg
Hits:	160
Größe:	106,9 KB
ID:	297898  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.07.2011, 10:57
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
natürlich wäre das die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Nur wolltest Du ja keinen Mast.
Wenn Mast, dann nach hinten klappbar, damit Du keine zusätzlichen Probleme bei Brückendurchfahrten etc. bekommst, ohne Teile demontieren zu müssen. Ist ziemlich einfach selbst zu bauen, falls man kein fertiges Teil bekommt.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.09.2011, 16:45
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo @ all - kleines Feedback und Danke an alle Ratgeber!

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich jetzt eine richtig schöne und zulässige Beleuchtung: Aqua Signal Serie 32 (Toplicht Serie 34).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0751.jpg
Hits:	91
Größe:	46,1 KB
ID:	308874   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0756.jpg
Hits:	105
Größe:	44,1 KB
ID:	308875  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.09.2011, 15:43
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo @ all - kleines Feedback und Danke an alle Ratgeber!

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich jetzt eine richtig schöne und zulässige Beleuchtung: Aqua Signal Serie 32 (Toplicht Serie 34).
Sieht wirklich prima aus! Aber ist das Toplicht tatsächlich 1m über den Seitenlichtern? Sieht auf den Fotos nicht so aus.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.09.2011, 08:25
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Sieht wirklich prima aus! Aber ist das Toplicht tatsächlich 1m über den Seitenlichtern? Sieht auf den Fotos nicht so aus.
Gruß
Wepi
Hihi Wepi, Du hast einen scharfen Blick!

Ich musste den Mast - optisch angepasst an die Neigung des Schornsteins - etwas nach hinten klappen, sonst hätte es beschxxxxn ausgesehen. Immerhin ist das Toplicht jetzt 25 cm höher als vorher über den Seitenlichtern. Die Montage auf dem Schornstein verträgt leider keine größere Höhe ohne die Optik zu versauen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.09.2011, 14:32
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hoffentlich gibt das nicht irgendwann einmal Ärger mit der WaschPo! Wenn ein höherer Mast die Optik stört, warum dann kein Teleskoprohr, das dann nur bei eingeschalteter Beleuchtung auf die korrekte Höhe ausgefahren wird?
Ich persönlich fände es auch keineswegs optisch störend, wenn der Mast die korrekte Höhe hätte. Ist allerdings von vorn schwer zu beurteilen und natürlich Geschmackssache. Und warum keinen ausreichend hohen Mast statt auf dem Schornstein vor dem Schornstein anbringen?
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.