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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Malta 3PS, geht aus wenn warm
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Yamaha Malta 3 PS Außenborder. Und zwar geht das gute Stück nach etwa 5 Minuten Betriebszeit mitten auf dem See in Schweden aus. Das passierte zuletzt im Juni, danach wurde nicht mehr gefahren, jetzt im Sommerurlaub wurde leider einmal falsch getankt 1:50 anstelle 1:100. danach lief er mehr oder weniger überhaupt nicht mehr. also wurde die ganze Plörre geleert, Kerze gesäubert und wieder zusammengebaut. Er läuft wieder, allerdings auch nur bis er warm wird (ca. 5 Minuten). Danach ist auch die Kerze nass. Meine Frage an euch Profis: Was kann das sein? Bin demnächst für 5 Tage in Schweden und möchte den Motor so schnell wie möglich zum laufen bekommen! Vielen Dank im voraus! Dennis |
#2
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Hallo Dennis,
weißt du, welches Baujahr der Motor ist oder kannst du ein Foto einstellen? Es es Drehzahlabhängig, wann der Motor ausgeht? Wenn die Kerze nass ist, würde ich mal auf Zündung tippen. Hast du derzeit die Möglichkeit den Motor laufen zu lassen? |
#3
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Hallo Tommy,
der Motor müsste um BJ 2000 sein, ein Foto habe ich leider nicht parat. Ich denke nicht das es drehzahlabhängig ist, da ich mit konstanter Drehzahl gefahren bin, bis er aus ging. Allerdings fällt mir gerade noch ein das der Motor einen Tag vorher kurzzeitig kein Gas annahm und dann selbsttätig auf Leerlaufstellung Vollgas gab. Leider kann ich den Motor erst nächste Woche wieder laufen lassen, bin noch in Deutschland. Danke Dennis |
#4
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Moin Moin,
das klingt eher nach Vergaser-Problemen. Mal den Vergaser abbauen, Schwimmerkammer abnehmen und die Düsen ausblasen bzw. reinigen. Alles in allem beim Malta maximal eine Stunde Arbeit. Wenn der Motor in Leerlaufstellung Vollgas aufnimmt kann es sein das durch zu wenig Sprit der Luftgehalt des Gemisches ansteigt und Verbrennung dadurch kurzzeitig verbessert wird. Das geht jedoch zu Lasten der Schmierung. Bzw. im Betrieb oder Last geht dem Motor der Sprit aus, und der Motor ... Gruß Günni
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#5
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Kann es sein das er keine Kühlung bekommt ?
Hört sich so an: geht nach 3 Minuten aus. Könnte ja dann auch zu heiß geworden sein. Läuft denn der Kontrollstrahl? Ist doch der Motor, oder?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk Geändert von Wilma (15.07.2011 um 08:54 Uhr) Grund: Link eingefügt. |
#6
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Zitat:
Maltas haben teilweise keinen Kontrollstrahl. Ist bei meinem Malta auch der Fall, Kühlung läuft perfekt jedoch kein Kontrollstrahl. Gruß Günni |
#7
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kein Kontrollstrahl? Also mein Malta hat den. Habe ich noch nie gehört!
Ich würde auch sagen, mal den Vergaser zerlegen und auf Verunreinigung untersuchen. Geändert von Ostseesegler (15.07.2011 um 22:41 Uhr) |
#8
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Ist tatsächlich so. die ersten Maltas hatten keinen Kontrollstrahl. Wurde erst Mitte der 90ger eingeführt.
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#9
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Tankbelüftung auf? Symptome ähnlich, läuft, dann Drehzahlanstieg und aus. Nach einer Weile läuft er wieder. Je nach Totvolumen (Tankfüllstand) dauert es unterschiedlich lange bis die Symptome auftreten.
BON |
#10
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mach ma Choke zu nach dem Anlassen, wenn Kerze naß beim absaufen, wenn er hoch dreht, dann fehlt der Spritdurchfluß (wird magerer, dreht schneller und geht dann aus),
aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau, du beschreibst 2 Extreme die zeitgleich nicht auftreten können.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
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Stimmt. Könnte es auch sein.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#12
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Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege "Anteilnahme" Also es ist der Motor der im Bild zu sehen ist. Allerdings etwas neuer, also schon "dunkel"grau/grün. @Günni: Das dachte ich mir auch schon, werde die Düsen mal säubern, vielleicht sind sie nur verdreckt. @Wilma, leider kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen ob der Kontrollstrahl läuft, da ich das Boot zuletzt nicht selbst fuhr. Wäre wenn nicht wahrscheinlich der Impeller defekt oder? @BON: Das wäre natürlich auch eine logische Sache. Werde ich mal probieren, danke! Vielen Dank euch allen! Dennis |
#13
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Hi Dennis,
ich hätte noch die Ersatzteil-Liste für den Malta als PDF. Sind neben den Teilenummern vor allen Dingen sehr gute Explosions- Zeichnungen. Gruß Günni |
#14
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Hi Günni,
könntest du sie mir zukommen lassen? Das wäre perfekt!! Ich sende dir meine eMail Adresse per PN. Vielen lieben Dank! Dennis |
#15
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Zitat:
Gruß Günni |
#16
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Danke!
Gruß Dennis |
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