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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trailer und Korrosion
Hallo!
An alle, die denken, sie haben einen schönen verzinkten Trailer. Und der hält ewig. So dachte ich auch, bis ich die Schrauben für die Rollenlagerung eine Querträgers entfernt habe, weil ich da ne Beilage drunter bauen wollte. Da liefen mir ca 3 Liter bestes Hamburger Brakwasser entgegen. Die beiden Schrauben sahen auch entsprechend aus. Die Querträger haben nur an den Verbindungen zu den Längsträgern von unten her Bohrungen, damit beim Verzinken die Luft raus kann. Dann sind die Rollenschrauben auch nicht drinn, logo, das funktioniert. Und dann werden die Rollen angeschraubt, und Wasser, was beim Slippen durch die Bohrungen reinläuft, bleibt ewig drinn. Oder zumindest so lange, bis das durchgekeimt ist. Also Jungs, seht euch eure Trailer an. An der tiefsten Stelle jedes Kastenprofils muß eine Bohrung zur Entwässerung rein. Ich werde jedenfalls nun versuchen, irgend eine Hohlraumkonservierung hier durchzuführen, denn wie die Profile von innen aussehen, kann ich mir bestens vorstellen. mit bestem Gruß ulkacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#2
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hi
wenn dein trailer wie auf dem bild feuerverzinkt ist dann ist er doch auch von innen bereits ausreichend konserviert, d.h. ebenfalls verzinkt da brauchts doch keine zusaetzliche konservierung bohr die loecher rein bohrloch mit kaltzink nachbehandeln und gut kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#3
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Trailer . . . .
Kay, da wär ich nicht so optimistisch. Schweißnaht ist von außen, innen sind die Spalte der Profile. Glaubst du, die Feuerverzinkerei hat bewirkt, daß dort alles versiegelt ist ? Dann hätte man den Rahmen im Bad ja mehrmals drehen müssen, das funktioniert nicht. Kontrolle nicht möglich, es ist eher wahrscheinlich, daß die Schweißnähte von innen her durchrosten.
Das wird innen genau so aussehen, wie die Schrauben. Na gut, die sind galvanisch verzinkt, Schichtdicke ist geringer. Mein Anliegen war ja nur, daß sich die Trailer-Leute im Forum ihre Gefährte mal diesbezüglich ansehen. Ich sehe das als echten konstruktiven Produktmangel an. mfG ulacksen
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#4
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ulacksen,
sagen wir es mal ganz vorsichtig, ein guter Trailerhersteller spricht sich bei der Konstruktion mit dem Feuerverzinker ab, dann kommt eine feuerverzinkungsgerechte Konstruktion heraus siehe auch DIN EN ISO 1461 Kannst du auch hier lesen http://www.zinkabc.de/arbeitsblaetter/3_3.html Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
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Re: Trailer und Korrosion
Hallo ulkacksen,
das Wasser kann sogar in den Rollen stehen und die Achsen an knabbern, wenn man Pech hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Verzikung ist gut aber Kontrolle ist besser
Hallo ein gut verzikter Trailer ist schon was wert aber zu veil bedeutung sollte man dem verzinken auf dauer nicht geben . aus folgendne gründen .
Da es vorkommen kan vor allem im ineren des Trailer das das Bad mit der der Trailer vorbehandleelt wird nicht überall zu genüge rennkomt und gewisse keine rischen in den schwißnähten oder am blanken metall nicht genügend gesäubert sind fett staub ole usw . Beim verzinken auch wenn der zink an dieser stelle dan vorhanden ist hat er nicht mit dem untergrund abgebunden und kan leicht abplatzen uder riße bekommen wo sich dan rost bilden kann . 2 Punkt kann sein das sich im Zinkbad können sich blasen bilden die innen hol sind die ausen sicht bar sind werden aufgestochen aber die inneren sieht man nicht und die zikkuppel bicht irgentwann auf und es rostet . Dann nach mehrjähriger fahrt Bekommt ein jeder trailer an bestimmten punkten verformugrsisse die hängen daher zusammen mit der Beanspruchung des Trailer . Keine Ansgt er brucht nicht auseinander . Da sich ein matreial bis zu einer gewissen länge dehnen kann und es bildet sich weider zurück ohne das es dem metall etwas macht .Diese werte hängen vom verwendeten material ab . Aber da kommt das Problem der zink reißt an dieser stelle auf es bilden sich minimale Haarisse die man nicht sieht aber in denen das wasser eindringt und das Ganze nimmt sienne lauf . Also nicht auf das verzinken zu 100 % verlassen . Verzinkung und ein wachsames auge und der Trailer hebt ewig Holraumwasch bewirkt an gewissen stellen wunder !!! |
#7
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Also das mit den Bohrlöchern ist sicher richtig!
Genau an der von dir mit Pfeil gekennzeichneten Stelle ist mir letztes Jahr auf der Heimfahrt von HR eine Strebe gebrochen. Die Streben sind bei mir nicht gerundet, sonder leicht V-förmig in der Mitte zusammen geschweißt. Da ich im Frühjahr die Bremmseile noch ersetzen muss werde ich da auch mal ein "paar" Löcher bohren.
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Gruß vom Oberrhein. |
#8
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Schaut mal hier, hatte Steffen mal mit angefangen
Pflege / Wartung von Trailern http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#139842 Vielleicht kann man das fortsetzen Gruß UWE
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#9
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Hi
-wenn am trailer eine strebe abreisst, war sie nicht richtig geschweisst(keine wurzel) -wenn zink haarrisse hat, ist das nicht schoen aber auch kein beinbruch , da zink bis zu einer groesse von o,6 mm abstand, blanken stahl noch immer schuetzen kann(el.-chem. element) -das erste bad vor dem verzinken ist normalerweise ein salzsaeurebad, dem folgen vor dem verzinken noch mehree spuelgaenge, das problem ist wenn, bei anschluessen (schweissverbindung) keine saubere wurzellage vorhanden ist dass die saeure dort drinn stehn bleibt und nach dem verzinken austritt und den zink an den stellen sofort reduziert(rostbildung) -verzinkungsloecher musen fachgerecht angebracht sein, das ist bei einem trailerbauer aber zu erwarten -eine zinkschicht reduziert sich im laufe von 12-15 jahren soweit, dass das ehemals darunterliegende material dann an der oberflaeche liegt und rostet -eine dauerhaftere beschichtung ist, wenn der zinkueberzug durch eine farbe beschichtet wird, hierbei geben die hersteller eine haltbarkeit von bis zu 5o jahren an(duplexsystem) allerdins ist beim beschichten darauf zu achten dass der wasserstoff der sich im zinkmantel gebildet hat vor der beschichtung ausgegast ist (sonst blasenbildung) - weissrost (die weisse schicht auf dem zink) ist kein makel(nur unschoen), sie entsteht wenn die frisch verzinkte schicht direkt nach dem verzinken mit wasser in beruehrung kommt(kein platz in der halle, lagerung im freien--+regen) bildung von wasserstoff - noch anzumerken waere,dass zink kein dauerhafter ueberzug ist sonder durch die elektrochemische spannunsreihe(unedler als stahl) ehrer oxidiert als stahl und diesen dadurch vor oxidation schuetzt bis er nicht mehr da ist, erst dann rostet der stahl; weiterhin darf ein zikueberzug auf garkeinen fall mit einem sauren reiniger bearbeitet werden, da dieser das zink sofort oxidieren lasst , durch abwaschung der luftdichten zinkoxidschicht die bedingt durch ihre luftundurchlaessigkeit den zinkueberzug wiederum selbst vor oxidation schuetzt------also nur alkalischen reiniger verwenden und keine die zinkschicht beschaedigenden harten schaber o.ä.--das geht auf die haltbarkeit des ueberzuges kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
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