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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2011, 09:30
schlacke schlacke ist offline
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Standard Trimmung ohne Funktion

Hallo,

ich wollte gerade unser Boot startklar machen und musste nur noch den Motor hochtrimmen um die Lichtleiste an den Trailer zu bekommen.

Batterie angeschlossen, Zündung eingeschaltet und den Trailer-Knopf betätigt.

Für wenige Sekunden fuhr der Motor hoch, doch dann war Schluss.

Der Motor lässt sich jetzt weder hoch- noch runtertrimmen.
Das einzige was passiert ist, dass die Relais anziehen.

Spannung ist genug vorhanden, Motor startet durch.

Werde mich gleich auf Fehlersuche begeben, aber vielleicht hat ja jemand jetzt schon ne zündende Idee!?

Daten:

Mercury V6, 2.0, 175PS
Bj: 1978
Trimanlage innenliegend

Geändert von schlacke (16.07.2011 um 09:31 Uhr) Grund: nur so
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  #2  
Alt 16.07.2011, 10:03
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rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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hast du die hydraulikpumpe geprüft? (kommt strom an?)
Kommt dort strom an?ß....wie alt ist das öl in den trimmzylindern?
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  #3  
Alt 16.07.2011, 10:13
schlacke schlacke ist offline
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Werde gleich erst dazu kommen alles zu prüfen.
Habe mein ganzes Werkzeug in der Werkstatt und im Moment bin ich noch daheim.

Das Öl ist relativ neu(ca2Monate)

Mich wundert halt nur das die Pumpe für ein paar Sekunden lief und dann plötzlich Schluss war.
Hoffe das die nicht hin ist.
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  #4  
Alt 16.07.2011, 10:21
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rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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Ausbauen und manuell prüfen ob sie festsitzt.......
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  #5  
Alt 16.07.2011, 10:21
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Rüttel mal an den Relais, bzw steck sie um wenns die gleichen sind, oft sind die Kontakte vergammelt in den Steckergehäusen
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  #6  
Alt 16.07.2011, 10:26
schlacke schlacke ist offline
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Wie gesagt, die Relais ziehen beide an.
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  #7  
Alt 16.07.2011, 10:48
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von schlacke Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Relais ziehen beide an.
Dann prüfen, ob an der Pumpe auch Spannung anliegt.
Wäre schon seltsam, wenn beide Relais gleichzeitig ausfallen,
Ich würde mal die Kabelschuhe etwas lösen, einsprühen und wieder festziehen;
hoffentlich ist das nur ein "schlechter Kontakt"
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 16.07.2011, 11:35
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Tias Tias ist offline
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Die Relais können ja anziehen, deswegen müssen sie aber keinen Kontakt machen wenn sie oxidiert sind oder die Kontakte.
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  #9  
Alt 16.07.2011, 23:42
schlacke schlacke ist offline
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Habe die Pumpe ausgebaut und dabei festgestellt das die Kohlen runter(naja, eigentlich garnicht mehr vorhanden) waren.

Die Kohlen habe ich erneuert und alles sauber gemacht.

Jetzt habe ich leider, da ich während des Ausbaus für ca 2h weg musste, ein wenig den Überblick über die
Anschlüsse verloren.
Hab aber nach meiner Rückkehr und vor dem weiteren Zerlegen von den Anschlüssen ein Foto gemacht und konnte auch fast alles zuordnen.
Doch bevor ich los bin habe ich das Haupt-Massekabel gelöst und wusste jetzt leider nicht mehr genau wohin damit.

Habe die Masse dann auf einen der Magnetschalter gelegt wo auch weitere Masse-Leitungen angeklemmt waren.

Wenn ich nun die Batterie anklemme trimmt der Motor sofort runter, ohne Zündung und ohne den Down-Knopf zu betätigen.

Muss mir jetzt mal einen Schaltplan besorgen und alles kontrollieren.

Geändert von schlacke (17.07.2011 um 19:07 Uhr)
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  #10  
Alt 16.07.2011, 23:52
schlacke schlacke ist offline
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Falls jemand einen Schaltplan zur Hand hat bitte melden!!!
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  #11  
Alt 17.07.2011, 11:16
schlacke schlacke ist offline
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Moin.

Habe mich heute morgen nochmal auf Fehlersuche begeben.

Der Motor trimmt nun nicht mehr sofort runter, ich denke das Gestern ein Kontakt festsaß.

Leider lässt sich jetzt der Motor, in beiden Richtungen, immer nur ein kleines Stück fahren.
Das jeweilige Relais arbeitet dann, aber die Pumpe nicht.

Wenn ich einen Moment warte, arbeitet die Pumpe wieder.

Ich werd' noch bekloppt...
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  #12  
Alt 17.07.2011, 16:11
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Tias Tias ist offline
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Hast du denn nun an den Relaisausgängen zur Pumpe hin schonmal eine Prüfllampe oder ein Multimeter mit angesetzt und überprüft, ob eine Spannung dann sofort anliegt oder auch nur verzögert? Wenn auch verzögert, dann tausch einfach die Relais, wenn nicht isses dein Pumpenmotor.

Auch wenn die Relais sofort anziehen (Geräusch) können durch korrodierte Kontakte innen evtl nicht gleich die Stromkreise ordentlich geschlossen werden wenn zb, die Kontaktplättchen im Relais einen Kohleabbrand oder eben Korrosion aufweisen.
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  #13  
Alt 17.07.2011, 16:44
schlacke schlacke ist offline
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
Hast du denn nun an den Relaisausgängen zur Pumpe hin schonmal eine Prüfllampe oder ein Multimeter mit angesetzt und überprüft, ob eine Spannung dann sofort anliegt oder auch nur verzögert?...
Ja, habe mit einer Püflampe getestet und Spannung liegt an den Ausgängen sofort an.
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  #14  
Alt 17.07.2011, 16:54
schlacke schlacke ist offline
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Zitat:
Zitat von Tias Beitrag anzeigen
...wenn nicht isses dein Pumpenmotor.
Den Pumpenmotor habe ich im ausgebauten Zustand angesteuert und da lief er einwandfrei.
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  #15  
Alt 17.07.2011, 17:16
stingray220 stingray220 ist offline
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Fehler Möglichkeiten
  • Pumpenmotor defekt was erst unter lasst zum vorschein kommt
  • schlechter Minus Kontakt
  • schlechter plus kontak
Steuerungskabel + und Arbeitskabel + sind 2 verschieden Leitungen und Zugänge
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  #16  
Alt 17.07.2011, 17:55
schlacke schlacke ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Fehler Möglichkeiten
  • schlechter Minus Kontakt
  • schlechter plus kontak
Die Kontakte sind sauber und korrosionsfrei

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
  • Pumpenmotor defekt was erst unter lasst zum vorschein kommt
Ich hoffe nicht, befürchte es allerdings schon

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Steuerungskabel + und Arbeitskabel + sind 2 verschieden Leitungen und Zugänge
Das ist soweit klar und ist auch korrekt angeschlossen.
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