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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2011, 19:44
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dieter dieter ist offline
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Standard VP Krümmerkontrolle

dieses Jahr ist es wohl soweit, ich muss mal wieder die Knie abnehmen und eine Sichtprüfung vornehmen, dabei natürlich vor allem auch neue Dichtungen setzen...

Da mein Steuerbordknie mit 2 extragroßen langen Schrauben verschraubt ist (Bild), stellt sich die Frage, ob man neue Bolzen besorgen muss, oder ob ich die Schrauben wieder verwendenkann und einfach wieder dem richtigen Drehmoment anziehen..?? (34 nm ??)...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 18.07.2011, 08:45
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keiner eine Antwort dazu ?
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Geändert von dieter (18.07.2011 um 16:02 Uhr)
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  #3  
Alt 18.07.2011, 08:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dieses Jahr ist es wohl soweit, ich muss mal wieder die Knie abnehmen und eine Sichtprüfung vornehmen, dabei natürlich vor allem auch neue Dichtungen setzen...

Da mein Steuerbordknie mit 2 extragroßen langen Schrauben verschraubt ist (Bild), stellt sich die Frage, ob man neue Bolzen besorgen muss, oder ob ich die Schrauben wieder verwendenkann und einfach wieder dem richtigen Drehmoment anziehen..?? (34 nm ??)...
Ich würde die Schrauben wiederverwenden wenn sie nicht korodiert sind oder ähnliches.

Aber wenn ich schon solche Wasserspuren am Krümmer hätte wurde ich mit dem Wechsel keine Sekunde mehr warten.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 18.07.2011, 09:00
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen

Aber wenn ich schon solche Wasserspuren am Krümmer hätte wurde ich mit dem Wechsel keine Sekunde mehr warten.
das Boot ist bereits aus dem Wasser und die Spuren sind erst jetzt aufgetreten ...
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  #5  
Alt 18.07.2011, 09:18
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alaska alaska ist offline
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Ich hab die Dichtungen im Frühjahr ersetzt.
Bei dem Dichtsatz waren neue Schrauben mit dabei die ich natürlich
auch verwendet habe.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 18.07.2011, 09:47
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Ich hatte nach nem Dichtungswechsel auch die alten wieder genommen. Und es ist nichts passiert
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  #7  
Alt 18.07.2011, 09:59
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ich verwende auch die alten Schrauben wieder und zieh nach ein paar Betriebsstunden nocheinmal nach. Die Dichtungen setzen sich noch ein bischen.

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 18.07.2011, 10:03
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Sind die Schrauben inkl.Gewindegänge i.O., also nicht verrostet/beschädigt, lassen sich problemlos rein und rausdrehen ohne gross Spiel zu haben, also Gewinde im Krümmer auch i.O., gutes, wasserfestes Korrosionsschutzfett verwenden und wieder rein damit, spricht nichts dagegen, Drehmoment nach 1 - 2 Betriebsstunden noch mal kontrollieren

gruss dieter
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  #9  
Alt 19.07.2011, 19:26
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so, heute habe ich die Knie abgenommen und siehe da, es sieht außen schlimmer aus als es ist (wobei man da lieber auf Nummer sicher gehen sollte) ....

siehe Bilder

direkt nach dem Öffnen und nach dem säubern
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  #10  
Alt 19.07.2011, 19:32
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die Krümmer sind übrigens 2008 im April das letzte Mal geöffnet worden, schon interessant was nach 4 x Urlaus so alles "weg" ist

sorgen macht mir eher das Geweih, da werde ich wohl mit Epoxy-Spachtel etwas nacharbeiten müssen...
vor allem beim linken, das rechte Teil sieht noch ganz gut aus
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  #11  
Alt 19.07.2011, 19:38
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hier mal zur Ansicht, was da im Ausgang zum Geweih so alles ansammelt und irgendwann das Ganze verstopfen kann....
auch hier komischerweise die linke Seite wesentlich stärker mit Rostplacken verstopft als die rechte Seite .

kann doch eigentlich nichts schaden, den hinteren Teil (Schlauch) des Knies nach einer Säuberung mal in einen Rostumwandler zu halten, oder ?
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  #12  
Alt 19.07.2011, 20:43
diri diri ist offline
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Rostumwandler ist Chemie und da war ich immer schlecht

die Krümmer gehen ja aber das Geweih sieht bescheiden aus, spülst Du vor Einwinterung mit Korrosionsschutz durch?
Denn an den Übergang Schlauch - Geweih bleibt wohl immer was Brühe stehen bzw. sitzt dazwischen und das sind wohl dann die abgefressenen Kanten,

gruss dieter
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  #13  
Alt 19.07.2011, 20:49
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Die Sammler sehen noch recht gut aus,aber die Knie nicht mehr.
Ich würde sie wenigstens planen lassen.
Am besten beides planen lasse.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #14  
Alt 19.07.2011, 21:23
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Rostumwandler ist Chemie und da war ich immer schlecht

die Krümmer gehen ja aber das Geweih sieht bescheiden aus, spülst Du vor Einwinterung mit Korrosionsschutz durch?
Denn an den Übergang Schlauch - Geweih bleibt wohl immer was Brühe stehen bzw. sitzt dazwischen und das sind wohl dann die abgefressenen Kanten,

gruss dieter

jou.... immer mit viel Süßwasser und dann mit Frostschutzgemisch...
hilft wohl nur teilweise
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  #15  
Alt 19.07.2011, 21:25
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Die Sammler sehen noch recht gut aus,aber die Knie nicht mehr.
Ich würde sie wenigstens planen lassen.
Am besten beides planen lasse.
Fotos täuschen, die Flächen habe ich erst mit einer Klinge und dann mit feinen Schleifpapier in einen Block "abgezogen" und die "dicken" Volvo Dichtungen tun ihr übriges...

und Krümmer baue ich erst ab, wenn sie hinüber sind....
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  #16  
Alt 19.07.2011, 21:32
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Fotos täuschen, die Flächen habe ich erst mit einer Klinge und dann mit feinen Schleifpapier in einen Block "abgezogen" und die "dicken" Volvo Dichtungen tun ihr übriges...

und Krümmer baue ich erst ab, wenn sie hinüber sind....

Ok,wenn du meinst.
mir würde diese Stelle sorgen machen,oder täuschtdas Foto?
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  #17  
Alt 19.07.2011, 21:49
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Fotos täuschen, selbst das andere Foto zeigt es nicht so wie im Original...
aber da ist noch genug "Fleisch"
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Alt 20.07.2011, 09:22
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ich hatte im Frühjahr die gleiche Aktion. Die Dichtflächen sahen bei mir fast genauso aus. Die Differenz der nachgeschliffenen Fläche zur originalen ( etwas dunkler ) war 0,05 mm. Es sieht wirklich nur durch den Farbunterschied so brutal aus. Ich habe die Knie nach dem mechanischen Entrosten einige Stunden in heiße Phosphorsäure gegeben und danach gut gespült.

Gruß

Dietmar
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Alt 20.07.2011, 14:34
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Zitat:
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jou.... immer mit viel Süßwasser und dann mit Frostschutzgemisch...
hilft wohl nur teilweise
Hätte gedacht, dass mit Korrosionsschutz nachspülen doch viel besser hält, aber ist wohl nicht so,
falls ich nicht eher ins Gras beisse und noch mal wechseln sollte/muss, dann nur noch alles aus rostfrei dran.
Das Geweih scheint ja bei Dir oben ein Stück zu sein oder ist das auch teilbar, bei Merc sind ja so 90 Grad Knickbögen dazwischen, jeweils mit Schlauch verbunden,
vielleicht kann man da sowas umstricken wenn das mal richtig kaputt ist,

gruss dieter
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  #20  
Alt 20.07.2011, 17:12
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das Geweih scheint ja bei Dir oben ein Stück zu sein oder ist das auch teilbar, bei Merc sind ja so 90 Grad Knickbögen dazwischen, jeweils mit Schlauch verbunden,
vielleicht kann man da sowas umstricken wenn das mal richtig kaputt ist,

gruss dieter
ja... bei den alten Volvos ist das so, an das "Umstricken" habe ich auch schon ein paar Gedanken vertan
zumindest bevor ich den Motor dafür ausbauen muss um das Geweih zu wechseln...
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