![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute war ich ein bisschen Angeln.
Motor lieg wie gewohnt sehr gut. Habe an und ab gestoppt um die Angeln ins Wasser zu werfen, Motor sprang an wie immer. Dann auf dem Weg zurueck (ca. 4Km) nach einen KM bei Vollgas machte der Motor Geraeusche als ob er Luft ziehen wuerde und dann kam noch ein Rasseln dazu. Ich habe sofort Gas weggenommen und er raselte weiter und dann ging er aus. ![]() Versucht ihn wieder zu starten, aber ohne Erfolg. Der Motor hat gerade 10h auf der Uhr und lief bisher ohen Probleme. Die ersten 10h lief er mit 25:1, heute das erste Mal mit 35/40:1. Sprit war fisch also daran kann es nicht liegen. Ich habe dann noch mal versucht zu starten, als ich an der Rampe war aber ohen Erfolg. Ich habe bermekt, dass die Tankbelueftung zu war und ich einen geringen Unterdruck im Tank hatte. Der Tank war schon den ganzen Tag zu und hatte keine Auswirkung. Nun, ich habe keine Idee was da passiert ist. Motor dreht nach wie vor durch, klingt auch als ob er Kompression hat. Habe dann noch mal versucht zu starten, hatte dann ne kleine Fehlzuendung. Ich habe noch nicht gemessen oder gestestet. Hat einer von Euch eine Idee was da passiert ist? Ich dachte immer wenn der Tank nicht belueftet ist, dann geht er Motor einfach aus. Aber vielleicht falsch gedacht. Ich muss mich morgen mal an die Arbeit machen und die Kompression testen und auch die Kerzen pruefen. Wie gesagt, es sind gerade die ersten 10h runter und eigentlich wollte ich nach dieser Fahrt die erste Inspektion machen. Danke Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Ist zwar schon ein bisschen spaeter bei mir, aber ich konnte nicht warten.
Kompression auf beiden Zylindern gut. 8,6 un 8,9 Nun kann ich besser schlafen. Aber die Frage ist trotzdem was ist im Eimer. Kann die Benzinpumpe kaputt sein und macht diese Geraeusche wenn sie Kaputt geht? Danke Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Hat keiner eine Idee?
Ich habe heute noch ein bisschen geprueft. Also, der Motor hat auf beiden Zylindern einen Funken. Kerzen waren normal braun, habe aber neue eingeschraubt. ich habe den Motor ein paar mal angezogen, ausser ein paar stinkige Fehlzuendungen habe ich nichts erreicht. Was meint Ihr dazu, ich bin echt sprachlos im Moment. Dieses komisch rasselnde Geraeusch kann ich mir einfach nicht erklaeren. Wenn ich ihn anziehe hoert er sich eigentlich wie immer an, nur dass er nicht startet und dann ab und an mal knallt Danke Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,Hi.
Tja.....das kann ja so einiges sein, mach doch als erstes den Vergaser sauber, das ist ja das am schnellsten erledigte Probleme beim schlechten Motorlauf. Hast Du mal nachgesehen ob alle Schrauben fest sind, nix im Gehäuse lose rumliegt was klappern könnte? Sind die Kerzenstecker nicht vertauscht? Hatte ich mal, da knallte es auch nur beim starten ![]() Gruß Hajo.x
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon sein, dass ursächlich die Tankbelüftung die Ursache ist. Wenn nun kein Sprit im Vergaser ist, dann muss erst mal der Pumpball betätigt werden. Ist er prall, dann starten, wie immer. Also da kalt, erst mal mit Choke.
Die Patscher sind vermutlich nur durch Spritmangel ausgelöste Fehlzündungen. Bevor der Vergaser zerlegt wird und die Kurbelwellenbeleuchtung ersetzt wird, versuch's erst mal mit den einfachen Dingen. BON
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie schon geschrieben, der Motor lief vorher und nun gar nicht mehr.
Kerzenstecker sind in der richtigen Reigenfolge, neue Kerzen und die funken auch. Ich weiss nur nicht ob die Funken stark genug sind. Bei meinem grossen habe ich recht grosse Funken. Hier sind es nur so ganz kleine blaue/weisse Lichtblitze. Ich werde mal heute noch mal pruefen und schauen. Ich habe natuerlich auch den Pumpball benutzt, leider wurde der bei diesem Motor noch nie richitg hart. Darauf hin habe ich mir ein komplett neue Spritleitung gekauft, aber es hat nichts veraendert. Der Motor lief aber trotzdem ohne Probleme. Eiegntlich sollte der Vergaser noch nichts haben. Der Tank ist neu (10 Stunden gelaufen) die Leitungen sind neu und es gab immer nur frischen Sprit. Ich melde mich dann spaeter noch mal bei Euch Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei meinem 92'er 15 Ps war es ähnlich - Gefahren - abgestellt. Am nächsten Tag lief er nur noch, wenn der choke gezogen war und dann ging gar nichts mehr. ![]() Daraufhin habe ich nach einigem Zögern ![]() Ich vermute ![]() ![]() Also - ich wechsle zwar keine Kurbelwellenbeleuchtung ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute das der Motor nicht ganz dicht ist und Falschluft zieht. In welchem Zeitraum hast du die 10H den abgespult? Vergaser verdrecken wenn keine Bewegung drin ist, deswegen immer den Gaser leerlaufen lassen, sonst verharzen die Düsen und feinen Kanäle, dein Motor läuft zu mager, wird heißt und den verzieht sich schonmal was ... Falls du den Vergaser abnimmst, achte drauf das der Flansch gerade ist ;)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit dem Leerlaufen lassen hatte ich bisher immer so mein Ueberzeugungsproblem. Ich dachte wenn das Teil leer laeuft dann laeuft er kurzeitig auch recht mager, weil er ja nicht mehr genug Sprit bekommt. Auch dachte ich dass das Oel im Motor (Zylinder, Kurbelwellengehaeuse, etc.) das innere des Motors vor Korrosion schuetzt. ![]() Vielleicht mal ein Thema fuer einen anderen Fred. Dein Ansatz mit dem Luftziehen wuerde ich unterschreiben. Da das erste Geraeusch so klang als die Kuehlung Luft statt Wasser zieht, konnte aber nicht sein. Motor hing komplett im Wasser. Dann fing das andere rasselnde Geraeusch an, als ob sich etwas geloest haette. Vielleicht ist ne Dichtung platt weil sich ne Schraube oder was auch immer geloest hat, im oder am Vergaser. Koennen sich Flatterventile loesen? ![]() Ich glaube ich werde heute mal den Vergaser abnehmen und schauen ob ich was sehe. Waere ja nicht das erste Mal das bei einen neuen Motor ein paar Schrauben locker sind. Nun er hat auch genau die 10 Stunden Einlaufphase ueberstanden ![]() Veraendert sich eigentlich grossartig was an der Motortemp. zwischen 25:1 und 50:1? Danke schon Mal fuer Eure Hilfe Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte heute leider keine Zeit noch weitere Untersuchungen vorzunehmen.
Ich habe aber dafuer mit meinem Bootsmechaniker gesprochen und hab ihm den Motor vor die Tuer gestellt, da ich fuer ein paar Tage nicht da bin. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung meinte er dass es ziemlich wahrscheinlich das Timming. Er tippt darauf, dass sich ein Magnet aus der Schwungscheibe geloest hat. Ich bin gespannt, am Montag weiss ich wohl mehr. Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute mit meinem Mechaniker gesprochen.
Es war wirklich ein Magnet aus der Schwungscheibe. Die Schwungscheibe war wohl etwas lose (habe ich nicht kontrolliert als ich den Motor gekauft habe), dadurch gab es ein Vibrationen die dazu fuerhrten dass sich ein Magnet geloest hat. Jetzt ist der Magnet wieder dran und mogen bekomme ich den Kleinen wieder. Ich sollte seiner Meinung nach die Schwungscheibe oefter pruefen, da sich wohl durch die Vibrationen eine kleine Kerbe in die Verjuengung geschliffen hat. Diese kann dazu fuehren dass sich die Schwungscheibe loest. Hat jemend Erfahrung damit? Danke Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
mal ne dumme Frage hast du keine Garantie .
|
|||
|
|||
![]()
Nein, da der Motor aus dem Jahr 2006 stammt ist diese abgelaufen.
Hier gibt es mit viel Glueck mal 3 Monate Garantie wenn man etwas gebrauchts kauft. Der Motor ist vorher nie gelaufen und stand im Lager. So hab ich das Teil halt gekauft. Mein Mechaniker sagte mir gestern noch, dass man eigentlich bei jedem neuen Motor das Drehmoment an der Schwungscheibe pruefen sollte (Information liegt wohl den meisten Motoren bei). Leider macht das nur keiner und ab und an passiert dann so was. Shit happens. Zum Glueck scheint ja nichts Schlimmes passiert zu sein. Und dadurch konnte auch gleich die 10 Stunden Inspektion gemacht werden. Roland |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|