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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.07.2011, 14:59
***DON*** ***DON*** ist offline
Cadet
 
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Standard erste tour, gleich liegen geblieben. aussenborder springt nicht mehr an!!!

Hallo,

dieses Wochenende hatten wir unsere erste tour..... mensch, war ich aufgeregt....

Das boot haben wir mit hilfe eines netten Bootsverleihes ins wasser bekommen...

der motor ist dann auch gleich angesprungen und alles war super.

sind dann so ne halbe stunde gefahren... haben uns vor anker gelegt und
jetzt kommt´s...

der motor sprang nicht mehr an!!!

Wir wurden dann wieder in den kleinen hafen geschleppt... nach ca. 30 mal anziehen, sprang der motor dann wieder an...

... Das boot haben wir über nacht liegen gelassen... und heute dann wieder startversuche.

nach dem ersten anziehen, sprang der motor kurz an und ging wieder aus...

Und dann nach ca. 40-50 versuchen anzuziehen, sprang er wieder an... wenn er läuft, dann ist alles top....

Könnt ihr mir helfen? Woran kann es liegen?

Motor: Mercury 25 PS, 2 Takt, Baujahr um 1990. Haben Gemisch 1:50 ( 10 Lieter Super, 200 ml Öl )

Bitte um Hilfe!!!
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  #2  
Alt 18.07.2011, 08:54
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
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Erster Verdacht: Kraftstoffilter und Spritqualität.

Grüße

Matthias.
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  #3  
Alt 18.07.2011, 09:11
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
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1.277 Danke in 600 Beiträgen
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Es hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ist auch mir mal passiert....
Ich habe die Entlüftungsschraube am Tank nicht so 'fest' und weit aufgedreht, dass sie wirklich offen blieb. Durch Erschütterungen hat sie sich langsam wieder zugedreht...
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #4  
Alt 18.07.2011, 09:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
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Wird der Pumpball stramm?
Bist Du in den Motor eingewiesen? Chokebedienung...?

Gruß Torben
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  #5  
Alt 18.07.2011, 09:32
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
wir hatten das gleiche Problem letztes jahr mit unserem Mercury.
Bei uns war der Fehler, der Elektrodenabstand zu groß.
Nachdem wir den angepasst hatten, 3x ziehen und da war er.

Gruß
Guido
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  #6  
Alt 18.07.2011, 09:52
Hajo.x Hajo.x ist offline
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227 Danke in 129 Beiträgen
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Original das gleiche hatte ich bei meinem mercury auch. Ich denke das Dein vergaser dicht ist. Bau ihn mal auseinander und reinige ihn wenn Du Ahnung davon hast. Ist ja nicht schwer, sollte aber nicht von Leuten gemacht werden die davon null Ahnung haben. Stand denn Dein Motor eine Weile? Gerne verharzt dann das Öl im Vergaser, und bei der ersten Fahrt, setzt er sich dann so richtig schön zu, und macht die von Dir geschilderten Symthome. Immer den Vergaser leer fahren vor dem Abstellen des Boots.
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  #7  
Alt 18.07.2011, 10:01
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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Jetzt kommt eine ganz blöde Frage.....

Wann war die letzte Wartung an dem Motor.??

Vielleicht solltest Du bei einem Bootshändler Deines Vertrauens mal eine Inspection machen lassen....

Kostet nicht die Welt und wirkt manchmal Wunder...

Geändert von dagmarg (18.07.2011 um 10:22 Uhr)
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  #8  
Alt 18.07.2011, 10:04
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Wie Hajo schon geschrieben hat, glaube auch ich das die Vergaser verhartz sind. Am besten die Teile wie Düsen in kochendes Wasser legen und eine Weile kochen, damit sich das Harz löst.
Gruß
Henrik
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  #9  
Alt 18.07.2011, 12:31
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
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ein verharzter Vergaser war auch bei mir das Problem, sauber machen und schon gehts

greeetz Frank
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  #10  
Alt 18.07.2011, 20:50
***DON*** ***DON*** ist offline
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Hallo,

erstmal danke für die vielen antworten...

habe mir heute den motor angeschaut!

Kerzen rausgeschraubt, die waren total verölt, habe sie dann mit ner drahtbürste sauber gemacht und mit ner feile etwas angeschliffen.
Der Elektrodenabstand beträgt 1,00 mm, ist der so ok, oder wie groß muss der sein?

Ich habe keine Ahnung, deshalb die Frage: Soll ich den Aussenborder zu Vergaser-Sauber-Machen zu einer Werkstatt bringen?

Achja... mir ist aufgefallen, dass am Tank die Entlüftungsschraube nicht auf war ( die muss doch immer auf sein, oder??).. kann es auch daran gelegen haben???
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  #11  
Alt 18.07.2011, 21:04
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Ja, bestimmt. Ich lass die Schraube immer offen. Mein Kunststofftank war mal platt wie eine Flunder als die Schraube zu war.
Gruß
Henrik
Gruß
Henrik
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  #12  
Alt 19.07.2011, 07:27
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
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Zitat:
Zitat von ***DON*** Beitrag anzeigen
Hallo,
..........
Achja... mir ist aufgefallen, dass am Tank die Entlüftungsschraube nicht auf war ( die muss doch immer auf sein, oder??).. kann es auch daran gelegen haben???
hmmm... liest Du die Antworten auch??
Natürlich geht der Motor aus, wenn wegen Unterdruck im Tank kein Sprit mehr nachfliesst.
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  #13  
Alt 19.07.2011, 07:34
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitate aus einem ähnlichen Trööt:

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... nur so ein Gedanke:

Die Tankentlüftung ist richtig auf und sauber ?
Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
5 € für jeden Strang wo ich das schon zum Anfang gelesen habe ...

... ist jetzt nicht zu persönlich zu nehmen ...


Es sind immer die kleinen Dinge im Leben...
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  #14  
Alt 19.07.2011, 11:08
***DON*** ***DON*** ist offline
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Moin moin,

ok, habe verstanden, dass die entlfüftungsschraube immer auf sein muss,
aber der motor ist ja nicht aus gegangen, als er lief, sondern sprang ja gar nicht erst an....

ich dachte, dass der motor mit geschlossener entlüftungsschraube nach ner weile aus geht....
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  #15  
Alt 21.07.2011, 12:26
***DON*** ***DON*** ist offline
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kann mir bitte jemand sagen, ob die oben beschriebenen Startprobleme auf Grund der geschlossenen Entlüftungsschraube entstanden sind?

Vielen Dank und viele grüße
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  #16  
Alt 21.07.2011, 12:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von ***DON*** Beitrag anzeigen
kann mir bitte jemand sagen, ob die oben beschriebenen Startprobleme auf Grund der geschlossenen Entlüftungsschraube entstanden sind?

Weil es gar nicht um die Entlüftungsschraube geht . Diese Schraube ist während des Tankens eine Entlüftungsschraube, während des Motorlaufs ist sie die Belüftungsschraube.
  • Spritpumpe zieht Sprit aus dem Tank -> Unterdruck im Tank
  • Kommt keine Luft von außen nach -> Unterdruck der Pumpe bald gleich Unterdruck im Tank
  • kein Sprit -> Motor aus (oder springt wegen der vorherigen Startversuch gar nicht erst an)
Deswegen muss man in Kondensmilchdosen (gibt's die überhaupt noch?) immer zwei Löcher bohren
Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 21.07.2011, 13:17
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von ***DON*** Beitrag anzeigen
kann mir bitte jemand sagen, ob die oben beschriebenen Startprobleme auf Grund der geschlossenen Entlüftungsschraube entstanden sind?

Vielen Dank und viele grüße
kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du sagst, dass du das Boot die ganze Nacht abgestellt hast und der Motor am nächsten Morgen nicht ansprang, sollte der Tank in der Nacht wieder genug Luft gesogen haben, dass der Unterdruck weg ist.

und wenn du sagst wenn er läuft, dann ist es gut entspricht ja ganz und garnicht der Theorie mit der Ent(Be)lüftungsschraube. Ist die zu kommt keine Luft in den Tank, es bildet sich ein Unterdruck und die Unterdruck der Pumpe ist kleiner als der im Tank, also nix Sprit in den Motor.

Ich musste meinen 40ziger Mercury damals ständig mit Hebel auf Vollgas (Gang war natürliche keiner drin) starten. Sobald der dann lief, schnell an den Hebel und auf Leerlauf, bevor die Marina vollstängig in blauem Rauch unterging. Wach waren danach alle.

Nachdem ich den Vergaser mal vollständig gesäubert hatte, sprang die Maschine auch beim ersten Ziehen wieder an.

greeetz Frank
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  #18  
Alt 21.07.2011, 13:39
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osten osten ist offline
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Standard Hatte fast das gleiche Problem

Hallo,
Hatte bei meinem AB fast das gleiche Problem.
Motor sprang nach langer Standzeit nicht mehr an.
Lief der Motor dann, sprang er auch wieder an.
Bei mir war die Fehlerquelle,dass eine Vergaserdichtung defekt war.
Musste deshalb vor dem Start den Benzinschlauch kurz vom Vergaser abziehen,den Motor dann starten und danach den Benzinschlauch wieder anbringen.

Gruß
Peter
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  #19  
Alt 21.07.2011, 13:45
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Hagrid Hagrid ist offline
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Zitat:
Zitat von osten Beitrag anzeigen
Hallo,
Hatte bei meinem AB fast das gleiche Problem.
Motor sprang nach langer Standzeit nicht mehr an.
Lief der Motor dann, sprang er auch wieder an.
Bei mir war die Fehlerquelle,dass eine Vergaserdichtung defekt war.
Musste deshalb vor dem Start den Benzinschlauch kurz vom Vergaser abziehen,den Motor dann starten und danach den Benzinschlauch wieder anbringen.

Gruß
Peter

hmmm in deinem und in meinem Fall vielleicht das Gleiche? Sind beide Vergaser abgesoffen?
Ich mit meinem Hebel auf Vollgas hab die Drosselklappe ganz geöffnet, also viel Luft zum Sprit und die Kiste lief, du keinen zusätzlich Sprit zur vorhandenen Luft...
Wir haben beide das Gemisch magerer gemacht und die Motoren liefen.


greeetz Frank
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  #20  
Alt 10.05.2013, 15:51
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
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Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem, dass mein 15 PS Johnson Motor nicht anspringt. Ich wollte ihn das erste mal nach dem Kauf starten und habe Super mit Öl in den Tank, angeschlossen, Stellung Start und Choke raus, aber auch nach 100x ziehen kommt er nicht . Ich habe jetzt auch schon gepumpt wie ein verrückter, muss der Ball richtig fest werden? Das wird er nämlich nicht!
Was ist die Belüftungsschraube und wo sitzt der Vergaser?

Vor 2 Monaten beim Kauf, ist er noch relativ schnell angesprungen. Bin ich zu blöd dafür???
Bin leider absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von Motoren. Könnte auch ein Bild von dem Motor-Innenraum machen, wenn es helfen würde...

Viele Grüße,
Max

Geändert von v4d3r (10.05.2013 um 15:56 Uhr)
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  #21  
Alt 10.05.2013, 17:16
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch schon gepumpt wie ein verrückter, muss der Ball richtig fest werden? Das wird er nämlich nicht!
Jepp - und wenn er das nicht tut, ist wahrscheinlich das Rückschlagventil im Gummiball kaputt. Austauschen!

Ach so: Die Entlüftungsschraube ist am Tank!

Gruß Peter
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  #22  
Alt 10.05.2013, 19:44
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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[QUOTE=***DON***;2309576]Hallo,
Kerzen rausgeschraubt, die waren total verölt, habe sie dann mit ner drahtbürste sauber gemacht und mit ner feile etwas angeschliffen.
Der Elektrodenabstand beträgt 1,00 mm, ist der so ok, oder wie groß muss der sein?
-------------------------------------------------------------------------



Halloooooo????

die kerzen sollten 0,6 -0,7mm haben!
Was und wofür hast du an den Kerzen gefeilt ??

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das hier lese,

lass bitte die Finger vom Vergaser !!!!

Ist im endeffekt Billiger.

Gruß Jörg
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  #23  
Alt 10.05.2013, 20:17
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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[QUOTE=curtiss_1;3099356]
Zitat:
Zitat von ***DON*** Beitrag anzeigen
Hallo,
Kerzen rausgeschraubt, die waren total verölt, habe sie dann mit ner drahtbürste sauber gemacht und mit ner feile etwas angeschliffen.
Der Elektrodenabstand beträgt 1,00 mm, ist der so ok, oder wie groß muss der sein?
-------------------------------------------------------------------------



Halloooooo????

die kerzen sollten 0,6 -0,7mm haben!
Was und wofür hast du an den Kerzen gefeilt ??

Nimms mir nicht übel, aber wenn ich das hier lese,

lass bitte die Finger vom Vergaser !!!!

Ist im endeffekt Billiger.

Gruß Jörg

Nach 2 Jahren könntest du ihm das aber auch verzeihen!
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #24  
Alt 10.05.2013, 22:50
Walhalla Walhalla ist offline
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Ort: Groß Laasch
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Boot: Silentcraft 420 GSL
32 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das hört sich nach Zündkerze an, wechsel sie aus und schreibe dann was passiert. Die anderen Tipps sind trotzdem zu empfehlen, aber ich lese das wenn der Motor an ist, das er dann auch läuft. Stelle sicher das der Zündfunke da ist und Sprit ankommt.
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  #25  
Alt 10.05.2013, 23:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
(. Ich habe jetzt auch schon gepumpt wie ein verrückter, muss der Ball richtig fest werden? Das wird er nämlich nicht!
Viele Grüße,
Max
Hallo v4d3r,
nicht jeder Pumpball wird richtig hart, wichtig ist das Benzin am Vergaser an kommt, das kann man recht leicht testen wenn man die Ablaßschraube am Vergaser öffnet und dann pumpt
Quickstop ist eingesteckt ?
Zündfunken sind vorhanden ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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