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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zugfahrzeug ist zu schwach zum Slippen :-(
Ich fahre einen t4 mit 68 Diesel PS. Zum Ziehen des Jetski ist er ausreichend. Aber gestern beim slippen hat die Kupplung etwas gestunken. Da ich absloluter Technik-Laie bin, weiss ich nicht, ob es an der Leistung liegt, und ob ich mir einen Van mit mehr Leistung holen soll? Bringt es etwas eine neue Kupplung einzubauen, oder habe ich mit einer neuen das gleiche Problm?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks zum slippen? Vielen dank im voraus! |
#2
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Das Problem habe ich mit einem Vito mit 78 PS auch. Letztens habe ich mein Boot mit einem Fiat Ulysse (?) rausgeslippt, das ging schon besser, aber Allrad-Automatik am Besten mit Geländeuntersetzung ist natürlich das Ideale.
Gruß Dominic |
#3
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Zum slippen musst du halt die Kupplung ein bischen schleifen lassen und das stinkt dann schon mal.
Das Problem habe ich mit meinen beiden Autos auch. Ich weiß ja nicht wie oft du slippst, vielleicht solltest du über ein Auto mit Automatik und/ oder Geländeuntersetzung nachdenken.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#4
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Wenn ich das richtig lese, slippst du den Jetski!? Das steckt der 1.9er Diesel locker weg. Ich schätze auch, dass die Kupplung ihren Zenit überschritten hat.
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#5
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Vom Drehmoment her sollte das slippen kein Problem sein- Beim T4 musste schon was derbes dranhängen haben, um ne stinkende Kupplung zu bekommen.
Wenn die Kupplung schon etwas älter ist, kanns auch am Ausrücker liegen..... wenn der müde/mürbe ist, kommts zum "rupfen" in der Kupplung, bzw. zum stinken. Geräusche höste aber nicht- oder? http://www.t4-wiki.de/wiki/Ausr%C3%BCcklager
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#6
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Ich habe mit genau soeinem T4, mit der gleichen Maschine, im Studentenjob als Marktverkäufer einen 1,9t-Anhänger gezogen, eigentlich immer mit Vollgas, weil die Maschine so schlapp ist. Kupplungsprobleme hatte ich nie. Ich vermute mal, du hast beim einkuppeln den Motor zu hoch gedreht. Versuche in solchen Situationen, vorsichtig einzukuppeln, ohne das Gaspedal zu berühren. der 1,9 td hat dafür genug Drehmoment. Erst, wenn der Motor wirklich kurz vorm ausgehen ist, vorsichtig gasgeben. Mit etwas Übung kannst du sogar beim Einkuppeln vollgas geben, ohne nennenswert über die Leerlaufdrehzahl hinauszukommen. Wahrscheinlich hast du in der Schüssel keinen Drehzahlmesser, wenn doch, dann versuche, beim Einkuppeln unter 1500 Umdrehungen pro Minute zu bleiben, besser noch für die Kupplung wäre unter 1200 Umdrehungen.
Gruß Jan
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#7
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Hallo zusammen .
Grundsätzlich sind fast alle PKW's auch Kleintransporter eher ungeeignet, Lasten aus dem Stand zu ziehen . Selbst ein 3-Tonnen Boot ließ sich locker mit 10 kW die steilste Slipanlage hoch ziehen . Es fehlen einfach die großen Untersetzungen ! Dann wäre es folglich sogar möglich, im Leerlauf die Kupplung flittschen zu lassen und das Gespann rollt im Schneckentempo los . Bleibt also ein Kompromiss zwischen schwehrem Zugfahrzeug u. möglichst leichter Anhängerlast . Und natürlich verbessert es die Situation, wenn Automatik (Wandler), Allrad u.o. auch Untersetzungen vorhanden sind . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#8
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Zitat:
Grüsse Christian
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#9
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Zitat:
Gruß Jan |
#10
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Moin,
es gibt wenn möglich und oder gewollt noch eine andere einfache Methode. Fahre einfach den Trailer weiter ins Wasser, der größte Teil des Bootes schwimmt dann sowieso u. Deine Anhängelast ist automatisch beim Anfahren geringer. Während sich das Boot auf den Tr. legt, bist Du schon mit dem Gespann in Bewegung nach vorn. G. Henry
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#11
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#12
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Nicht wenn die beiden vorderen Rollen ordentlich belegt sind.
Gruß Henry
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#13
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Gerade so, dass das Boot in Position fixiert ist .
Grüße : TOMMI
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#14
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Naja, mag ja mit!! Funktionieren.
Ich Persönlich habe aber was gegen Trailer versenken und hätte bei solch einer Aktion immer ein ungutes Gefühl ob das 100% funzt, habe leider schon zu viele Kollegen gesehen die nach dem Slippen wie Irre an ihren Booten Zerren um es wegen Schieflage Ordentlich auf den Trailer zu bekommen ..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#15
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Zitat:
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#16
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Reifen sind billiger als eine Kupplung und schneller zu wechseln
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#17
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Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er Probleme, den Jetski zu slippen. Der sollte doch unter 500kg wiegen. Meiner Meinung war einfach die Sliprampe zu steil, wenn er das nicht packt. Ansonsten wie oben schon steht, einwenig Kupplung darf man schon riechen. Gruß Axel
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#18
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Zitat:
Man muß sich auch mal etwas zutrauen und wagen. G. Henry |
#19
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denke mal,dass 68 PS einfach zu wenig sind. Um damit das Gespann auf der Straße und auch im Hügeligen zu ziehen,mag sicher kein Problem sein,aber beim Slippen kommen dann halt noch andere Faktoren hinzu.
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#20
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68 PS sind genug !Ich hatte damals einen T2 mit 50 PS Diesel und hab problemlos in den USA eine 17 fuss Maxxum quer durch die USA gezogen und reichlich geslippt. Probleme haben wir nicht gehabt.
Vielleicht liegt es einfach an den Fahrkuensten..... |
#21
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PS haben mit dem Anfahren fast gar nichts zu tun.
Selbst ein uralter Traktor mit nur 15PS würde bei dem genannten Slippen eines Jetski nur müde lächeln, wenn er könnte! Es kommt hauptsächlich auf die Übersetzung des 1. Gangs an und ob die Kraft überhaupt auf den Boden gebracht werden kann. Der T4 hat meines Wissens eine zul. Anhängelast von 2 Tonnen (zumindest, wenn er selbst nicht voll beladen ist. Siehe zul ZugGesamtgewicht). Dieser Wert besagt i.d.R., dass ein mehrmalig und hintereinander ausgeführtes Anfahren an einem Berg mit 12% mit dieser Last möglich ist. (wenn die Kupplung in Ordnung ist...) Damit ist die Anfahrfähigkeit des T4 mit nur 68PS höher, als bei den meisten doppelt- oder 3 fach-leistungsfähigeren PKW's. wenn es allerdings mal schneller eine Autobahnsteigung hoch gehen soll, dann sind die 68PS mit Gespann fast unbrauchbar. Aber das hat, wie gesagt, nichts mit dem reinen Anfahren zu tun. |
#22
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Moin,
leg `ne Leine um das Zugmaul des Trailers die so lang ist, dass der Wagen beim ziehen bereits gerade steht. Dann muss er sein eigenes Gewicht schon nicht mehr den Berg hoch bewegen. Ansonsten stimme ich vielen zu, die sagen, der Bus müßte das locker wegstecken. Ich habe viele Jahre meine Glastron (ca. 1t.) mit einem kleinen Daihatsu Gran Move geslipt und es gab nie Probleme mit der Kupplung. Gruß Andreas |
#23
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Der 68 PS- ABL Motor hat das 02-B Getriebe drin.
Somit hat er ne Übersetzung von 34:9=3,778 Reicht zum ziehen.... aber den Spitznamen Wanderdüne hat er nicht umsonst bekommen!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#24
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Moinsen,
hatte mal das Problem, daß die Trailerbremsen blockierten. Wollte das Boot ausslippen, habe also den Trailer die Rampe runter buxiert,- und die Bremsbacken des Trailers hatten sich auf Modus "ich blockier jetzt mal" gestellt. Wir haben das Boot auf den Trailer geleiert,- wollten die ganze Geschichte die Rampe hochziehen. Nix! Der T4-TDI (mit deutlich mehr PS als Deiner) versagte kläglich. Klar,- es kamen viele Tipps vom Ufer, was zu machen und zu tun wäre. Nachdem wir ein 2. Fahrzeug vor den T4 gespannt hatten, haben wir die Fuhre mit Ach&Krach die Rampe hoch geschleppt (Kupplungen können stinken,- wußte ich bereist aus meiner Ausbildung als KFZ-Muckel. Aber so?). Dann den T4 dran. Vorwärts fahren? Nö. Bremsen am Trailer blockieren. Die Tandemachsen waren satt blockiert! Kurz zurück geruckelt,- mit "Anlauf" nach vorne,- Krach an den Trailer-Bremsen, die sich dann gelöst hatten. Und schon konnte wir "ungebremst" nach Hause fahren. Warum schreib ich eigentlich so viel? Hast Du überhaupt einen gebremsten Trailer? Gruß Arno |
#25
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Es gibt auch Rampen, die haben unter Wasser eine Stufe. Wenn man mit dem Anhänger zu weit rein fährt, hängt man mit den Rädern dahinter und kann nicht mehr anfahren.
Gruß Kurt |
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