boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2011, 11:14
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard Bleiballast in Polaris!?

Moin, BF´ler!

In der Bilge meiner Polaris sind vom Bug bis zum Heck Bleibarren platziert. Habe, da auf Tour, im Moment keine Waage dabei, aber ich würde jeden Barren so auf 10-15 Kilogramm schätzen. Es sind ca. 15 Barren im Rumpf.

Für mich war es bisher immer so, als gehören die einfach da hin und sind von der Werft bereits verlegt worden.

Jetzt habe ich mir den "Baader" runtergeladen und dort entdeckt, dass es anscheinend so rein gar nichts bringt, wenn das Boot mit Innenballast bestückt ist.

Meine Tendenz ist, die Barren nach dem Urlaub zu entfernen.

Haben andere Polaris-Eigner auch Blei in der Bilge?

Wie ist die fachliche Meinung der Experten?


Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2011, 18:54
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich kenne leider weder die Polaris, noch habe ich aus dem Kopf die entsprechende Stelle im Baader im Kopf.

Aber solche herausnehmbaren Ballastgewichte gibt es auch in anderen Booten,zumindest bei zwei Seglern: Die Hai 760 hat solche und die Odin 820 Nova auch. Letztere wird nur mit diesen Gewichten als Motorboot zertifiziert (als Segler fährt das Boot mit Wasserballast)

Hai:
http://nautic-plast.de/

Odin:
http://www.odin-yacht.de/Odin%20nova%20Motoryacht.htm

Kann man daher nicht vorstellen, daß es gar nichts bringt...Zumindest als Schutz vorm durchkentern sollte es doch taugen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2011, 19:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

schau mal genau nach, da müssen auch noch irgendwo Mast, Baum und Segel an Bord sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2011, 19:55
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Um Euch langes Suchen zu ersparen: (Zitat aus dem Baader S 407-408)

Innenballast zur Vergrößerung der Stabilität?
In manchen an der Küste gelegenen Yachthäfen wurde die Sitte gepflegt, die Motorkreuzer durch nachträglich an Bord gestauten Innenballast seetüchtiger, d. h. stabiler machen zu wollen.
Solche Maßnahmen werden gewöhnlich rein gefühlsmäßig verteidigt oder begründet, etwa folgender Art:
a) Wenn Segelyachten ein großes Ballastgewicht benötigen, dann sollte etwas Ballast auch einem Motorkreuzer gut tun.
b) Wahrscheinlich hat die Werft keinen Ballast eingebaut, um die Kosten zu sparen.
c) Ein ballastloses Boot kann sich im Seegang doch unmöglich als gut und sicher bewähren.
d) Fast alle Boote im Klub fahren Innenballast, folglich muss schon etwas Wahres daran sein.
Innenballast hat bei Motorbooten normaler Längen- Breiten- Tiefen- Verhältnisse keinen anderen Effekt, als das Boot im Gewicht schwerer zu machen. Dadurch wird es in jedem Falle langsamer.
Ob durch die etwas größer gewordene Massenträgheit ein angenehmeres Verhalten im Seegang erreicht wird, ist fraglich, wenn auch nicht unmöglich. Ebenso leicht kann sich das Verhalten im Seegang auch verschlechtern, denn ein schweres Boot nimmt mehr Spritzwasser über. Jedenfalls handelt es sich bei den Unterschieden im Seeverhalten nur um Nuancen, wogegen der Verlust an Geschwindigkeit positiv und messbar ist. Die erstrebte höhere Anfangsstabilität wird durch Innenballast in der Bilge nicht erreicht. Zwar rückt der Gesamtschwerpunkt des Bootes um einen
Bruchteil nach unten. Zugleich vergrößert sich aber die Verdrängung. Dadurch wandert das Metazentrum ungefähr ebensoviel nach unten, wie sich der Gewichtsschwerpunkt nach unten verschob. Die Höhenlage des Metazentrums errechnet sich, indem das Breitenträgheitsmoment
der Wasserlinie (was nahezu unverändert bleibt) durch das Maß der Verdrängung geteilt wird, die ja um den Betrag des Innenballasts größer wird. Im grossen Durchschnitt der Fälle ist die Wirkung des Innenballastes auf die Anfangsstabilität gleich Null! Nur wenn ein leichtes Boot
wesentlich zu hoch schwimmt, so dass es erst durch Anwendung von Innenballast auf seine vorgesehene WL-Breite kommt, ist die Anwendung zu empfehlen. Einst ergab sich die Möglichkeit, eine Anzahl von Motorkreuzern und Motorseglern in starkem Seegang auf die Auswirkungen von Innenballast miteinander zu vergleichen. Einige der Boote besaßen von
Anfang an normale Stabilitätsverhältnisse; andere zeigten unbedeutende Abweichungen, sei es, dass sie etwas zu rank oder etwas zu steif waren. Einige hatten nachträglich und ziemlich wahllos Innenballast erhalten, wieder andere aber nicht. In allen Fällen wurde das Schlingern im
Seegang von den erfahrenen Eignern und Steuerleuten als normal und nicht besonders störend empfunden, von den Gästen aber als lästig bezeichnet, ohne Unterschied, ob Innenballast vorhanden war oder nicht. Der Einbau von Innenballast wurde bisher nur auf seine eventuelle Verbesserung der Anfangsstabilität untersucht, d. h. auf diejenige, die von den Personen an Bord als angenehm oder störend empfunden wird. Zieht man jedoch den Effekt bei größeren Krängungen heran, so lässt sich deutlich eine Verbesserung feststellen: Der Stabilitätsumfang nimmt zu.
Ein Boot, das gerade eben kenterbar war, kann durch Innenballast gerade eben unkenterbar gemacht werden. Diese Aussage ist jedoch mehr eine theoretische Spekulation als ein praktischer Gewinn!
Es war bereits erklärt worden, dass Krängungen über 20 Grad selten vorkommen. Hierbei wird das Verhalten noch von der Anfangsstabilität bestimmt. Die Verbesserung im Stabilitätsumfang dagegen macht sich erst bei Krängungen um 60 oder 80 Grad bemerkbar. Sollten aber so große
Krängungswinkel wirklich einmal entstehen, dann bedeutet Innenballast keineswegs einen Gewinn, ein Mehr an Sicherheit, sondern eine große Gefahr! Es gibt auf See kaum etwas Schlimmeres als losen Innenballast bei starker Krängung. Dann verschiebt sich dieser nämlich nur zu rasch nach der Leeseite, wodurch sein erstrebtes aufrichtendes Moment sich in das
gefürchtete krängungsverstärkende Moment umwandelt. Außerdem richtet loser Ballast nicht selten Schaden im Bootsinnern an. Es soll schon vorgekommen sein, dass er sogar den Boden durchschlug! Das ist besonders dann zu befürchten, wenn ein Schiff auf Grund gerät und dabei
von den Wellen immer wieder angehoben und erneut hart aufgesetzt wird.
Solange kein wirklich zwingender Grund vorliegt, sollte auf die Verwendung von losem Innenballast unbedingt verzichtet werden.



Besonders der letzte Satz hat mir zu denken gegeben.

Sorry, dass der Beitrag durch das Zitat ein bisschen aufgeblasen wirkt, aber so weiß auch jemand, der den Baader nicht hat, worum es geht.

@Ralf: Wenn ich die Barren UNTER den Rumpf tackern würde, dann hätte ich vielleicht ein bisschen mehr Effekt. Dann würde ich mich auch umgehend auf die Suche nach der Besegelung machen!

Ab Werft scheint das nicht so gewesen zu sein. Neben uns hat eine Polaris Beta angelegt und die hat kein Gramm Blei zusätzlich in der Bilge.

@Oliver: Die Polaris siehst du in meinem Profilbild. Ist ein "normaler" GFK-Kajütkreuzer.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2011, 20:08
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

dann mal zu Hause raus mit Zeug und sehen was geht. Gibt zumindest zusätzlichen Stauraum. Was denkst du, wieviel cm mehr käme das Boot aus dem Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2011, 20:13
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

das kann ich schlecht abschätzen. Fliegen wird es schon nicht, wenn das Blei raus ist. Wäre aber auch ein interessantes Hobby: Boot steigen lassen!

Vielleicht werde ich die Emden schon einmal testweise rausnehmen. Dann kann ich im Hafen besser testen, wie und ob sich was gravierend verändert.

Stauraum bringt es nicht wirklich. Die Barren liegen ganz unten in der Bilge. Da würde ich nicht so wirklich gerne was verstauen.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2011, 22:10
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Moin Jan,

das Boot fährt sich besser mit den Gewichten. Die Polaris ist wohl sehr Windanfällig. Die Leute bei uns im Hafen fahren die Polaris auch mit Bleigewichten, bzw nich ohne vollem Wassertank im Bugbereich.
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2011, 22:22
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy,

windanfällig ist der Kutter auch mit den Gewichten. Viel schlimmer kann es ohne auch nicht sein.

Der Wassertank ist bei mir ja auch im Bug untergebracht. Aber logischerweise nicht immer voll.

Kannst du mal ermitteln, wieviel Gewicht die anderen Polaris so im Schnitt zugeladen haben?

Kommst du eigentlich noch nach NL?

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2011, 22:34
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 337
Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Werde die Zuladung mal erfragen.

Das Wetter spielt ja gar nicht mit. Das Boot steht startklar im Hafen. Werde morgen auf jeden Fall nach Emden fahren und dann nach Wetterlage entscheiden wo es hingeht. Haben bei dem Wind und Regen evtl. auch WHV ins Auge gefasst.

Hast Du heute mal übern Deich geschaut, wie die Wellenlage ist ?
__________________
Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2011, 22:49
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
...Ein Boot, das gerade eben kenterbar war, kann durch Innenballast gerade eben unkenterbar gemacht werden.
...
Das ist ja erstmal so, wie ich es mir gedacht hatte:
Das Boot wird im Normalfall nicht wirklich steifer,aber der Ballast kann als Kenterschutz bei großer Kränkung dienen.

Zitat:
Es gibt auf See kaum etwas Schlimmeres als losen Innenballast bei starker Krängung. Dann verschiebt sich dieser nämlich nur zu rasch nach der Leeseite, wodurch sein erstrebtes aufrichtendes Moment sich in das
gefürchtete krängungsverstärkende Moment umwandelt.
Jetzt muss ich mal nachfragen: Liegt der Ballast in der Polaris einfach so in der Bilge herum?
Wenn dem so wäre, könnte der durch die Gegend purzeln und wirklich sogar die Kenterung provozieren...
Der Ballast sollte natürlich schon an seinem Platz bleiben. Also Innenballast ja,aber NICHT lose!

Bei der Hai ist es durch solche Führungsschienen gelöst:



Das letzte Stück wird dann nochmal mit einer Schraube gesichert.
Bei 90° Schräglage verrutscht das nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.07.2011, 23:07
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen

Hast Du heute mal übern Deich geschaut, wie die Wellenlage ist ?

Wir waren eigentlich jeden Tag "übern Deich". Mich hat gewundert, dass es doch recht ruhig aussieht. Die Besatzungen der einlaufenden Boot sahen auch nicht besonders mitgenommen aus.

Wir werden wohl Donnerstag oder Freitag nach Emden fahren und von da aus wieder den EJK nach hause.

Aber genau wegen des Wetters hatte ich mir auch Gedanken über das Blei in der Bilge gemacht.

Ich denke aber mal, dass es auch gegen die Windempfindlichkeit des Bootes nicht viel ausrichten kann.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2011, 23:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich mache morgen mal ein Foto. Es sind wirklich nur einfache Bleibarren, die in die Bilge geworfen wurden. Gesichert oder verschraubt ist da nichts. Deswegen sehe ich das Blei auch eher als Gefahr, wenn es mal wirklich an die Grenzen gehen sollte.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2011, 13:22
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hier das versprochene Bild. Das ist unter der Kajüte. Habe gerade mal einen Barren vermessen. Einer wiegt ca. 7 Kg, wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht verlassen haben. Die Dinger sind vom Bug bis zum Heck überall in der Bilge platziert. Kann leider nicht alle im Moment zählen, weil der Kutter ziemlich voll gepackt ist, aber es sind schon eine Menge.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sommer 2011 blei.jpg
Hits:	202
Größe:	93,5 KB
ID:	298257



Liebe Grüße

Jan

PS: Jaaaahaaa....nach dem Urlaub wird die Bilge geschrubbt. Auf dem Bild mit Blitz sieht es aber deutlich schlimmer aus, als in Natura!
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.07.2011, 18:55
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Hier das versprochene Bild. Das ist unter der Kajüte.
In dieser losen Form finde ich das persönlich nicht so sinnig.

Kannst ja testweise mal einen Teil (1/3 oder1/2) herausnehmen und die Fahreigenschaften vergleichen:
Wenns nicht schlechter wird, raus damit.
Wirds spürbar kippeliger, lass es drin

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2011, 19:24
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.738 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

in meiner Waterland hatte ich 150 Kilo verteilt und fuhr möglichst mit vollen Tanks. Sie lief damit etwas träger und ließ sich besser "rangieren", auch die kleinen Wellen nahm sie weicher.

Habs mit und ohne Probiert, langsamer war sie aber schon mit dem Gewicht.


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.07.2011, 10:03
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Danke Willy, für die Info.

Da ich die Bilge komplett ausräumen, reinigen und neu streichen will, stellte sich für mich die Frage, ob die Barren danach wieder reinkommen oder nicht.

Eventuell werde ich einen Teil der Barren dann ein bisschen mehr nach vorne legen.

Kann das ja dann in ruhe testen.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.04.2014, 10:34
Fritz2014 Fritz2014 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jan, wie war denn der Test?
Ich überlege gerade ob ich zusätzlichen Ballast einbringen soll.
Bin ganz gespannt auf die Antwort.
Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.