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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2011, 20:18
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Standard Volvo Penta AQ130 B20 dreht nur 3500 U/min.

Hallo,
habe bei der ersten Probefahrt feststellen müssen das der Motor (Volvo B20) unter Last nur bis 3500 U/min. dreht. Er kommt auf die Drehzahl auch erst nach einer halben Ewigkeit! Im ausgekuppeltem Zustand dreht er locker bis 5000 U/min.! Habe schon versucht mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Kerzen, Zündkabel, Rotor, Verteilerkappe Benzinfilter mit Wasserabscheider, Benzinleitungen, alles NEU! Ventile, Kontakte und Zündzeitpunkt sind eingestellt!
Komisch ist auch das er bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 900 bis 1000 U/min. beim Gang einlegen meistens ausgeht!
Vielleicht hat jemand von Euch noch nen Tip woran es liegen könnte?
Ach und noch was......das Boot ist ja ein Glastron SSV177, und die Ami-Themperaturanzeige zeigt meist fast 200 an! Ist bestimmt Farenheit, aber trotzdem soviel???Hänge mal nen Bild mit dran.
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  #2  
Alt 18.07.2011, 20:39
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wichtig wäre noch, welcher antrieb, welcher Prop.?

ging das Boot mit den Komponenten schonmal schneller? am Trim irgendwas verändert? (bolzen in n anderes loch?), gewicht anders verlagert? (tank usw. nach hinten gebaut?)
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lg Manuel
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  #3  
Alt 18.07.2011, 20:45
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Antrieb ist ein Z 280, Prop???
Hatte das Boot ohne Motor gekauft, und einen Volvo B20 separat. Habe es das erste mal so gefahren.
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  #4  
Alt 18.07.2011, 21:30
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Z280 is ja kein Standart ding, würd da mal guggen ob der richtige Prop. (Propeller) drauf ist!

event. wenn möglich oder vorhanden kleiner werden? event. hast ein Video wo man vielleicht mehr sagen kann!
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lg Manuel
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  #5  
Alt 19.07.2011, 08:07
motordobi motordobi ist offline
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Hallo,
war da vorher ein größerer Motor drin? Hört sich an als würde die Übersetzung nicht passen.
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  #6  
Alt 19.07.2011, 19:22
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Neee, da war vorher auch ein Volvo B20 Motor drin. Der wurde wegen Motorschadens ausgebaut.
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  #7  
Alt 19.07.2011, 19:44
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Ahoi,

wenn der Abtriebsstrang nicht in Ordnung ist ...?
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  #8  
Alt 19.07.2011, 19:49
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Schau mal mitm Endoskop in die Kerzenöffnungen... Loch im Kolben?
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  #9  
Alt 19.07.2011, 19:59
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Ahoi, Endoskop hat ja nicht jeder

Bei Loch im Kolben? Da sollte es reichen wenn der Öldeckel geöffnet wird ... wenn es da richtig rauspustet: Nacht Mattes :-(
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  #10  
Alt 19.07.2011, 20:08
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Kompression hatte ich auch gemessen, hatte auf allen 4 Zylindern 10 !
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  #11  
Alt 19.07.2011, 20:42
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Kannst Du im Leerlauf (bei stehender Maschine!)den Propeller in beide Richtungen gleich leicht drehen?
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  #12  
Alt 19.07.2011, 20:49
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Ja der dreht Butterweich
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  #13  
Alt 19.07.2011, 21:00
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Also wenn der Vorgänger so gefahren ist und hat einen Motor "seebestattet" hat, würde ich mich obiger Meinung anschließen.

Ein auf Vollast untertourig sich quälender Motor produziert Wärme welche bei der resultierender "langsamen" Fahrt evtl. nicht genügent abgeführt wird. Die 200°F sind 93°C - was ich für viel halte in einem offenen (?) System.

Wie verhält sich der Kerl denn bei kleinerer Fahrt ? Möglicherweise wollte der Vorbesitzer ja in der für diesen Motor optimalen Drehmomentverlaufsspitze "dahintuckern" zum "Spritsparen" und hat deshalb "lang" übersetzt?


Also in deinem Baustellenfaden habe ich die Bilder von dem Prop gesehen ... sieht wirklich etwas groß aus?
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Geändert von onkelheri (19.07.2011 um 21:16 Uhr)
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  #14  
Alt 19.07.2011, 21:58
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Hallo

Was für einen B 20 hast Du denn jetzt verbaut?
Wenn das einer aus dem PKW ist, mit einer dicken Zylinderkopfdichtung und einer Nockenwelle aus dem Auto, dann können leicht mal 40PS fehlen.
Also nix mit 130PS, sondern nur 90PS bzw. weiß der Geier. Bleibt auch so schlapp, wenn Ansaugbrücke und Vergaser vom Penta übernommen werden.

Ich will damit sagen, wenn der Marine Volvo an Deiner Schüssel vorher einen 15x17/15x19 gedreht hat, kommt der PKW-Volvo mit dem Propeller nicht aus dem Kreuz. Musst Du runter auf 15x15 oder noch flacher.

Mein Fazit: Dein Motor hat weniger Leistung und der Propeller ist zu steil.

PS.: Selbst bei Volvo-Penta hatte der B20 zwischen 100 und 130PS. Je nach Ausführung. Schraube an einen Porsche LKW-Reifen, dann läuft der Vogel auch nicht und wird zu heiß.
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Gruß Gunnar

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  #15  
Alt 20.07.2011, 01:13
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... aber ihr redet wirrr, Master Gunnar .... schraube an einen PORSCHE LKW Reifen??? Da mussu abba ersma die Kotflügels wechdengeln ))
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  #16  
Alt 20.07.2011, 01:46
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Möglicherweise hast Du den alten AQ130C gegen einen AQ130A getauscht.
Die Leistungsdifferenz beträgt 30%.
Die 2000ccm Motoren haben nur sehr wenig Drehmoment, bleibt die alte Schraube drauf hat er es schwer. Aber selbst mit einer günstigeren.....siehe oben....
Wie viele Vergaser sind denn auf dem Block zu sehen ?

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #17  
Alt 20.07.2011, 20:04
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Der Motor hat zwei Solex Vergaser drauf. So wie hier jemand aus dem Forum schon mal geschrieben hat ist mein Zylinderkopf vom PKW. Aber warum sollte der gleich 30 PS weniger ausmachen???
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  #18  
Alt 20.07.2011, 20:32
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Leider ist vom Vorbesitzer der Prop auch schon mal geschliffen und lackiert worden, dadurch ist keine Größe mehr erkennbar! Aber vielleicht kann von Euch ja jemand anhand des Fotos etwas über die Größe sagen?
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  #19  
Alt 20.07.2011, 20:39
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Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Der Motor hat zwei Solex Vergaser drauf. So wie hier jemand aus dem Forum schon mal geschrieben hat ist mein Zylinderkopf vom PKW. Aber warum sollte der gleich 30 PS weniger ausmachen???
Moin

Falsche Nockenwelle. Da können sogar mehr als 30PS fehlen. Z.B. B20A aus dem 140ger leistete 82 PS usw.usw.. Da nützt es auch nichts, nur die Vergaser vom Penta um zubauen. Nocke, Gaser und Dünne Dichtung müssen zu einander passen.
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Gruß Gunnar

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  #20  
Alt 20.07.2011, 22:42
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Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Leider ist vom Vorbesitzer der Prop auch schon mal geschliffen und lackiert worden, dadurch ist keine Größe mehr erkennbar! Aber vielleicht kann von Euch ja jemand anhand des Fotos etwas über die Größe sagen?

Ein Propeller mit der Bezeichnung 13 3/4 x 21 hat einen Durchmesser von 13 3/4 Zoll (35 cm) und eine Steigung von 21 Zoll (53 cm). Theoretisch würde dieser Propeller bei einer Umdrehung eine Strecke von 53 cm zurücklegen

Zollstock und Winkelmesser hast Du ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Propell...gung_bestimmen
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  #21  
Alt 26.07.2011, 20:07
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So, hat mir irgendwie alles keine Ruhe gelassen und ich hab den Prop nochmal runter genommen. Und mal vorsichtig die alte Farbe abgekratzt! Und da kam doch glatt
14 x 17 zum Vorschein!
Was meint Ihr, ist das der passende Prop für den B 20 Motor oder muss ich mir einen kleineren besorgen???
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  #22  
Alt 26.07.2011, 23:27
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Std, High Speed, lange oder kurze Nabe?
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  #23  
Alt 27.07.2011, 20:21
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Der Prop hat 95mm, denke das ist die kurze Nabe. Ob Std. oder High Speed kann ich nicht sagen, ist nirgends zu lesen.
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  #24  
Alt 27.07.2011, 22:49
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wenn die Flügelfläche länger als die Nabe ist = high Speed
Am besten mal ein Foto

Andy
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  #25  
Alt 27.07.2011, 23:22
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hydra hydra ist offline
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Kompression hatte ich auch gemessen, hatte auf allen 4 Zylindern 10 !
Daran liegt es schon mal nicht.

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Also vermuten wir mal, das die Untersetzung hinhaut.
Sollte der Antrieb von einem V8 stammen (1,61:1), kommt der B20 mit dem 14x17 natürlich auch nicht in die Hufe.

Bild vom Prop. ist im Beitrag 18 zu sehen. Sollte ein Standart sein.
Einen 14x17 müsste der Motor an dem Boot drehen, zumindest drückt der Prop. die Drehzahl nicht auf 3500U/min..
Bin nach wie vor der Meinung, dem Motor fehlt die Puste. Zylinderkopf aus dem PKW und die Nockenwelle nicht getauscht.(dicke Dichtung usw.).


PS.: Vielleicht spinnt aber auch nur Dein Drehzahlenmesser. Wäre nicht das erste Mal.
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Gruß Gunnar


Geändert von hydra (27.07.2011 um 23:40 Uhr)
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