boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2011, 07:37
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard HILFE: VP AQ131A Zahnriemen Übergesprungen.

Wollte gestern mit meinem neuen Boot auf die Elbe. Versucht Ganz normal zu starten. Ist etwas tricky, da man etwas mit dem Gas spielen muss. Sprang auch an ging aber wieder aus. Bis hierher noch alles normal. Motor ist halt Kalt.
Also etwas mehr Gas gegeben und er Lief. Dann wollte ich das Gas zurücknehmen, da er mit ca. 1800 rpm lief. Dabei ist der Motor fast ausgegangen. Also wieder etwas Gas gegeben. Auf einmal für wenige Sekunden ca. 4500 rpm. Gas schnell zurück und Motor geht aus. Sprang zwar weider an, lief aber sehr unrund. Da der Tank auf Reserve ist, dachte ich Dreck im Tank. Also Benzinleitungen nachgeschaut, Filter gereinigt usw. Wieder gestartet. Weiterhin Unrunder Lauf.
Und immer wieder ist der Motor ausgegangen. Also wieder versucht zu Starten. Auf einmal stopt der Anlasser kurz und es gibt ein "Klopfgeräusch". Dann derht der Anlasser weiter und das gleiche nochmal.
Motor sprang auch nicht mehr an. Also kurz überlegt was noch für Unrunden Lauf sorgen kann.
Und siehe da, der Zahnriemen!
Zahnriemen ist übergesprungen und somit kann er nicht mehr laufen.

Nun meine Fragen:

1. Kolben haben Ventile nur beim lauf mit Anlasser berührt. Kann es sein das die Ventile heil geblieben sind?
2. Kann ich einen neuen Zahnriemen ohne dieses Blech für das Nockenwellenrad einbauen? Wenn ja wie? (Frage 2 hat sich geklärt. Das Blech ist der Zahnriemenschutz)
3. Kann der Zahnriemenwechsel im Boot durchgeführt werden?

Vielen Dank vorab.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!

Geändert von asselerbier (19.07.2011 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2011, 08:01
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

zu 1) sehr unwahrscheinlich da auch schon Klopfgeräusche da waren
zu 3) ja und auch die Ventile (bei Ventilwechsel sollte das Boot aus dem Wasser)
zu2 ) auf dem Blech ist aber die Kennzeichnung für das Nockenwellenrad.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (19.07.2011 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2011, 08:10
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

mit ganz viel Glück ist er vielleicht noch am Leben.
Neuen Zahnriemen drauf und Kompression prüfen.
Dann weisst du mehr.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2011, 08:37
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Klopfgeräusch hatte ich nur 2x als der Anlasser stoppte. Ansonsten lief er ganz ruhig durch.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2011, 15:52
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wenn der Kolben die Ventile geküsst hat, dürften die krumm sein. Wenn Du zugriff auf ein Endoskop hast, kannst Du durch die Motorenöffnungen/Kerzenlöcher mal auf die Kolbenböden gucken. Alternativ geht auch Ventildeckel runter und Ventilspiel messen: bei einem evtl.krummen Ventil wird sich das Spiel sicher DEUTLICH größer darstellen.
Dann kannst Du den Kopf runtermachen. Hast Du Werkzeug?

Gugscht Du hier :

http://cgi.ebay.de/Ventil-Volvo-Pent...item3ca068e0b0 (PaidLink)
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2011, 16:03
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Endoskop habe ich nicht.
Habe auch keine Lehre zum Ventilspiel messen. Aber die kann ich mir sicherlich leihen.
Wollte evtl nachdem ich den Zahnriemen wieder normal drauf hab die Kompression prüfen.

Was für Werkzeug brauche ich sonst noch?
Habe Knarre, Drehmo., Ring und Maulschlüßel usw.
Leider habe ich nichts zum Ventile Wechseln.
Ventile habe ich auch noch nie gewechselt.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2011, 16:49
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

mach zuerst einen neuen Zahnriemen drauf und messe die Kompression.
Wenn du gaaaaaaaaaaaaaaanz große Glück hast, dann ist alles gut.
Ich wünsche es Dir.
Ansonsten brauchst Du einen Schrauber der so etwas schon gemacht hat.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.07.2011, 16:49
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard Kleine Motorenkunde

Also erstmal Vorsicht mit dem Zahnriemen: Totpunkt einstellen ist hierbei das wichtigste .. hast Du die technischen Unterlagen dazu?

Alle Kerzen RAUS, Ventildeckel runter und von Hand die Maschine auf halbe Höhe drehen. Dann Kurbelwelle/Schwungrad festsetzen(Schraubzwinge&Holzklotz/Stift??), damit, wenn Du nun Luft in den Zylinder presst, diese nicht unkontrolliert losdreht(!)

Wenn Du Zugriff auf einen Kompressor mit Reifenfüller hast, brauchst Du noch einen Kerzenadapter. Dann kannst du jeden Zylinder auf Dichtigkeit prüfen ohne das Risiko mittels Anlasser die Ventile nochmal zu verprügeln.

Dazu drehst Du die Nockenwelle jeweils in "Zündstellung" (Also 1x weiter als der Überschneider-OT !)


Dann sollte sich ein krummes - undichtes Ventil durch deutliches Abpfeifen bzw. magelhaftem Druckaufbau darstellen.

Hört sich kompliziert an? ist es aber garnicht.

Wenn das positiv verlief, hast Du ne Menge Arbeit gespart

Wenn da was pfeift oder zischt brauchst du keinen Riemen montieren ...

Dann brauchst Du Ventile, Kopfdichtung, Ventilschaft und Deckeldichtung,

Einen Freund und ne Kiste Bier
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 02:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2011, 07:22
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Alles klar. Kompressor habe ich. Muss ich nur erst zum Boot schaffen.
Werkstatthandbuch habe ich auch.
Und Kumpel und Kiste Bier auch.
Das einzige was ich nicht habe ist der Kerzenadapter.
Kann man den Kaufen oder muss man den selber bauen?

Und noch eine Frage: Mit welchen Volvo Automotoren ist der AQ131A Baugleich? Kann ich aus dem PKW Zubehör den Zahnriemen, Andrückrolle usw. Kaufen?


Also hoffe ich mal das beste. Aber denke das ich Pech habe. Hatte noch nie glück bei solchen sachen. Immer wenn es hieß: "wenn Sie Glück haben ist es nur...." dann hatte ich das andere!
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!

Geändert von asselerbier (20.07.2011 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.07.2011, 08:42
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage: Mit welchen Volvo Automotoren ist der AQ131A Baugleich? Kann ich aus dem PKW Zubehör den Zahnriemen, Andrückrolle usw. Kaufen?

Moin, moin

Unter anderem in der 240 Baureihe. 242/ 244/ 245 usw. Die Teile vom PKW-Motor passen auch am Penta. Die Teile sind bei einem Volvo-PKW-Dealer aber nicht günstiger. Zahnriemen und Spannrolle sind bei Penta nicht teurer. War zumindest bei meinem B21 so.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.07.2011, 08:54
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Wollte wenn auch im Zubehör wie Matthies oder so fragen.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.07.2011, 09:04
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
Wollte wenn auch im Zubehör wie Matthies oder so fragen.
Hallo Olaf

Kein Ding. Die führen solche Teile mit Sicherheit auch.

Hier mal eine Hausnummer für Dich. Bei VP kostet der Zahnriemen 21,42€ und die Spannrolle 84,49€. Und der Kram kommt nicht aus China.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2011, 09:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
.....
Also hoffe ich mal das beste. Aber denke das ich Pech habe. Hatte noch nie glück bei solchen sachen. Immer wenn es hieß: "wenn Sie Glück haben ist es nur...." dann hatte ich das andere!
Ich wäre da nicht so pessimistisch. Wenn Du beim Anlassen einige Male ein Klopfen hörst, dann müssen die Ventile nicht gleich krumm sein.
Erstens sind die Ventile sehr stabil, zweitens lassen sie sich in geringem Umfang auch elestisch verformen und drittens ist das Kolbenmaterial deutlich weicher als die Ventile.
Der Zahnriemen wird auch nur um ein oder wenige Zähne übergesprungen sein, so dass die Chance besteht, dass alles noch einmal gut ausgegangen ist.
Darum würde ich in jedem Fall erst einmal evtl. Kompressionsverlust prüfen (entweder über die Kompressormethode, oder konventionelle mit eingebautem Zahnriemen).
Da ein leichter Druckverlust nicht bedeuten muss, dass die Ventile krumm sind, würde ich bei der Kompressormethode auch durch hören prüfen wo der Druckverlust entsteht.
Persönlich wäre mir die konventionelle Methode lieber, da ich die Ergebnisse sicher interpretieren kann, denn hier kenne ich die Grenzwerte.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2011, 09:24
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach ist der AQ131 ein Freiläufer. d.H. die Ventile können gar nicht den Kolben berühren ? Der größere Bruder AQ151 ist jedenfalls ein Freiläufer. Die Klopfgeräusche und der Anlasserstop können auch von den veränderten Steuerzeiten herrühren.

@Gunnar: 90% der VP-Original-Teile werden auch in China produziert.


Viel Glück, daß der Schaden nicht so groß ist
und mit maritimen Gruß
Achko
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2011, 12:07
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asselerbier Beitrag anzeigen
Alles klar. Kompressor habe ich. Muss ich nur erst zum Boot schaffen.
Werkstatthandbuch habe ich auch.
Und Kumpel und Kiste Bier auch.
Das einzige was ich nicht habe ist der Kerzenadapter.
Kann man den Kaufen oder muss man den selber bauen?

Und noch eine Frage: Mit welchen Volvo Automotoren ist der AQ131A Baugleich? Kann ich aus dem PKW Zubehör den Zahnriemen, Andrückrolle usw. Kaufen?


Also hoffe ich mal das beste. Aber denke das ich Pech habe. Hatte noch nie glück bei solchen sachen. Immer wenn es hieß: "wenn Sie Glück haben ist es nur...." dann hatte ich das andere!
Moin Moin, also die Pressluftmethode hat den Vorteil das Du nicht spekulieren mußt ob es nun ein "Freiläufer" ist oder nicht. Was wenn nicht? Dann ist "das Andere" in greifbarer Nähe - hier liest du dann "schade" habe ich nicht gewusst" aber dein Motor hat es dann ganz gehimmelt.

Den Adapter kann man auf der Drehbank herstellen, sich in einer Autowerkstatt leihen oder in ermangelung einer Drehbank aus einer alten Zünkerze und Klempner/Pressluftkram zuammenlöten.

gekauft sieht das so aus:

Gutenbergklausel:Foto ist von
http://www.motorraddiscount.com/prod...Csid=lwysljvue


einen BOSCH Riemen + Rolle für 35€uronen gibt es hier:

http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Satz-V...item43a81c45ec (PaidLink)

Wenn die Vergleichsdaten Auto zu Bootsmotor passen!
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.07.2011, 12:32
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard Ersatzteile

Hallo "asselerbier "

Bezüglich Ersatzteile schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...77#post2262277


Ist zwar für den größeren Bruder AQ151/250 sollte aber weitestgehend
auch auf den AQ131A-C / 230A-B zutreffen (Ist eine Familie).


Werde dir auch noch eine PN weiterleiten betreffend AQ131 / 230

Mit maritimen Gruß

Achko
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.07.2011, 12:45
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach ist der AQ131 ein Freiläufer. d.H. die Ventile können gar nicht den Kolben berühren ? Der größere Bruder AQ151 ist jedenfalls ein Freiläufer. Die Klopfgeräusche und der Anlasserstop können auch von den veränderten Steuerzeiten herrühren.

@Gunnar: 90% der VP-Original-Teile werden auch in China produziert.


Viel Glück, daß der Schaden nicht so groß ist
und mit maritimen Gruß
Achko
Hallo

Nein, der B23 ist kein Freiläufer. Richtig ist, das die Motoren einen Zahnriemenriss relativ oft unbeschadet überstehen.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.07.2011, 12:53
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard bezüglich B23

Der AQ131 basiert nicht auf dem B23 sondern auf seinen Nachfolger B230 !
(vgl. http://www.boote-forum.de/showthread...77#post2262277)

Mit maritimen Gruß
Achko
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.07.2011, 13:40
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Persönlich wäre mir die konventionelle Methode lieber, da ich die Ergebnisse sicher interpretieren kann, denn hier kenne ich die Grenzwerte.

Gruß

Götz
Ahoi Götz, was meinst Du mit "Grenzwerte interpretieren" ?

Wenn ich mit der "Fremddruckmethode" sagen wir mal 8bar in den Zylinder "puste" sehe ich das am Reifenfüller recht genau! Wenn das bei 3 Zylindern klappt und der 4. baut nicht mal 2bar Druck auf ...gibt es da nichts mehr zu interpretieren ... das ist dann "das Andere"

Mal angenommen er orgelt jetzt aber stattdesen weiter mit dem Anlasser den Motor durch nachdem er sich die Finger beim Zahnriemeneinbau schon verbogen hat,
und es scheppert es wieder, weil nun doch noch ein Schrappnell der Kollision im Zylinder herum fliegt? Oder ein angeknackter Ventilteller abfällt und den Anlasser "stoppt" Was ist denn dann? Dann ist "das Andere" aber deutlich da ...

Die Pressluftnummer ist die sicherere Variante wenn auf allen Zylindern der gleiche Druck aufgebaut und einigermaßen gehalten wird (etwas motorenöl darf man schon mit der Kanne einspritzen damit die Kolben "dicht" sind)
dann sollte das glimpflich verlaufen, das Glück ihm also hold sein.




Gruß Heri
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.07.2011, 15:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Ahoi Götz, was meinst Du mit "Grenzwerte interpretieren" ?

Wenn ich mit der "Fremddruckmethode" sagen wir mal 8bar in den Zylinder "puste" sehe ich das am Reifenfüller recht genau! Wenn das bei 3 Zylindern klappt und der 4. baut nicht mal 2bar Druck auf ...gibt es da nichts mehr zu interpretieren ... das ist dann "das Andere"

Mal angenommen er orgelt jetzt aber stattdesen weiter mit dem Anlasser den Motor durch nachdem er sich die Finger beim Zahnriemeneinbau schon verbogen hat,
und es scheppert es wieder, weil nun doch noch ein Schrappnell der Kollision im Zylinder herum fliegt? Oder ein angeknackter Ventilteller abfällt und den Anlasser "stoppt" Was ist denn dann? Dann ist "das Andere" aber deutlich da ...

Die Pressluftnummer ist die sicherere Variante wenn auf allen Zylindern der gleiche Druck aufgebaut und einigermaßen gehalten wird (etwas motorenöl darf man schon mit der Kanne einspritzen damit die Kolben "dicht" sind)
dann sollte das glimpflich verlaufen, das Glück ihm also hold sein.
Gruß Heri
Ich habe überhaupt nichts gegen die Kompressormethode, aber bei jeder Prüfung/Messung muß man die Ergebnisse interpretieren und dafür braucht man Grenzwerte (bis x ist das Ergebnis in Ordnung, ab y nicht mehr).
Die Pressluftmethode habe ich noch nie angewandt und mir sind keine offiziellen Werte bekannt wie lange welcher Druck gehalten werden muß, bzw. wie schnell der Druckabfall sein darf (Wenn Du 8 Bar auf einen Zylinder gibts und nach 1 Minute sind es noch 2 bar, ist das jetzt gut oder schlecht ?).
Darum würde ich die konventionelle Kompressionsprüfung durchführen, da ich die Ergebnisse gut interpretieren kann.
Natürlich dreht man den Motor nach einer solchen Vorgeschichte erst einmal vorsichtig per Hand. Wenn bereits abgebrochene Teile im Brennraum herumscheppern, ist der Schaden sowieso schon da und wird durch drehen per Hand auch nicht verschlimmert.
Der Aufwand einen Zahnriemen einzubauen erscheint mir auch geringer, als sich extra einen Pressluftadapter zu bauen.

Aber jeder mag ja testen wie er will, man sollte nur mit den Ergebnissen etwas anfangen können.

Und wobei genau brauchst Du jetzt ? Ich will gern versuchen, Dir zu helfen, wenn ich kann.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.07.2011, 16:03
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Nun bei Einbaumotoren ist das "Handdurchdrehen" doch eher müssig ...
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.07.2011, 16:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Nun bei Einbaumotoren ist das "Handdurchdrehen" doch eher müssig ...
Was meinst Du damit?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.07.2011, 20:38
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Also wenn ich mich mal einmischen darf...
Wenn der Anlasser einige Sekunden gedreht hat,sind nicht nur ein Zylinder,sondern alle gleich gut oder schlecht bei einer Prüfmethode.
Was spricht dagegen die Steuerzeiten einzustellen und ganz normal die Kompression zu prüfen,wo man anschließend ein Messergebnis vor Augen hat.


Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.07.2011, 21:52
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ahoi Matthias,

nun die Ausgangsfehlerbeschreibung hieß "Motor stoppt / blockiert" Anlasser. Das hat sicher mechanische Gründe!

Wer den Teufel an die Wand malt spart zwar Tapete - aber unken kann ich auch:

Kopfdichtung kaputt, Zylinder voll Wasser und hydraulisch blockiert ... klingt fies ...aber alles schon gesehen :-P


Ahoi Götz,

ich brauche keine Hilfe - Danke
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2011, 08:15
Benutzerbild von asselerbier
asselerbier asselerbier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Drochtersen - Assel
Beiträge: 193
Boot: Sealine Conti 18
Rufzeichen oder MMSI: Hab ich nicht. CUX-E 99
249 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Also Wasser ist nicht in den Zylinderen. Soviel kann ich schonmal ausschließen.
Habe das Problem auf der Arbeit mal mit einem Kollegen durchgesprochen.
Er kann sich nicht vorstellen das soviele Zähne übergesprungen sind das die Ventiele anschlagen. Na hoffe mal er hat recht.

Er hat sowas vor vielen Jahren mal mit einem Volvo PKW gehabt. Da war es so das auch Zähne übergesprungen waren und beim Startversuch auf einem Zylinder die Luft aufgrund veränderter Steuerzeiten so kompremiert wurde das der Anlasser ebenfalls stoppte. Er meint hörte sich auch fies an. War aber nicht kaputt.

Hoffe mal das es so ist. Ansonsten könne wir nur unken. Montag gehe ich dabei und werde dann berichten.
Auf jeden fall erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Hat mir schon viel gebracht.
Werde als erstes erstmal einen Zahnriemen und eine Andrückrolle im KFZ Zubehör kaufen.
__________________
Gruß

Olaf

Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.