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#1
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Verkaufe im Auftrag Oernvik Pilothouse 630 (wie neu)
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir (Bootsmotorenservice Knappitz in Flensburg) hat mich gebeten ihn beim Verkauf einiger Boote behilflich zu sein. Somit fange ich mal mit dem ersten guten Stück an. Es handelt sich um eine Oernvik 630 Pilothouse. Ausgestattet mit Fischfinder, Hydrauliklenung undnatürlich Radio. Das Boot befindet sich in einem sehr guten Zustand, annähernd neuwertig. Die Polster in der Kabine sind noch mit Kunststoff überzogen. Dazu gehört ein Mariner 90 PS 4 Takter auch mit wenig Betriebsstunden sowie ein Brenderup Trailer 1,8t mit Sliphilfe. Das ganze ist aus 2006 aber nur sehr wenig gefahren. Überzeugt euch selbst, anbei die Bilder: Preis: VHB 16000€
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#2
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Das ist ja der Baugleiche Rumpf wie von der Quicksilver!!??? Wieviele Betriebsstunden hat der Motor auf dem Buckel? Tankgröße und Reichweite wären interessant sowie Max speed und Marschgeschwindigkeits (36-38 km/h) Verbrauch.
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Gruß und Ahoi Martin Geändert von Leuchtturm (20.07.2011 um 13:12 Uhr) |
#3
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Hallo Martin,
belegbare Informationen liegen darüber leider nicht vor. Der Motor hat keinen BS Zähler. Laut Vorbesitzer (Kommt aus erster Hand) hat er knapp 50BS. Verbrauch bei diesem Motor ist nicht der Rede wert, liegt in Marschfahrt bei ca. 4l/h. Tankgröße war er sich auch nicht sicher, aber vermutlich so um die 140l. Maxspeed wurde nicht gemessen, ist mit den 90 PS aber recht zügig. Sie ist baugleich der Quicksilver, kommt aus der selben Werft. Bei Fragen einfach melden. Gruß Björn
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#4
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Naja ich fahre die 630 sd. 120 Ps recht zügig ist nicht ganz aussagekräftig ich komme auf gut 50 km/h da sollte der 90 Ps nicht hinkommen und die 4 l/Std. na bitte ich habe das Boot in Diesel der braucht beladen gute 13 l/std unbeladen mit nur mir als Fahrer 10,5l/std. oder aber genauer gesagt zwischen 2,7 und 3 km mit einem liter. Frage einen Freund doch nochmal ob er sich nicht vertan hat so geht das auf keinen Fall. Ich wollte den Verbrauch bei MARSCHFAHRT(36-38 km/h) wissen und nicht im Stand oder treiben mit wind.
Sonst gibt es hinterher ärger wenn der Verbrauch dann doch um da 3-4 fache höher liegt, wie gesagt ich fahre schon das Boot selber, könnte mir aber ein 2. in der Vermietung vorstellen. Besteht die möglichkeit die BS auszulesen?? Bei den Angaben die ich bis jetzt bekommen habe glaube ich die 50 BS auch nicht so ohne weiteres ( sind schließlich 5 Jahre seit 2006) da fahre ich ja in einer saison schon 4 mal soviel.
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Gruß und Ahoi Martin |
#5
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Das Boot gehörte einem Unternehmer, der hat es so gut wie nie benutzt. Ich werde aber die Angaben nochmal verifizieren und die Informationen dann hier einstellen. Ich frage auch mal ob die Betriebsstunden ausgelesen werden können.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#6
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Die Betriebsstunden kann er leider nicht auslesen aber wie beschrieben wurde das Boot so gut wie nicht benutzt. Zum Verbrauch habe ich nochmal mit einem Bekannten der ein etwas schwereres Kajütboot mit einem 100PS 4Takter fährt gesprochen. Er kommt bei Vollgasfahrt auf ca. 10l/h und bei Marschfahrt auf ca. 6l. Er ist die Oernvik selbst gefahren und schätzt die Spitzengeschwindigkeit auf ca. 25kt, wurde jedoch nicht gemessen. Ich würde gern genauere Informationen dazu liefern, jedoch liegen sie nicht belegbar vor. Vielleicht hat ja im Forum jemand ein vergleichbares Boot und kann etwas zum Verbrauch und der Geschwindigkeit sagen.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#7
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Zitat:
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#8
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Jaja der alte streit wieviel Verbrauch. Ich habe einen neuen Diesel denke mal das der sparsamer ist! also auch 4 takt der braucht aber bei marschfahrt bei gleichem boot aber realistischen angaben 13 liter da hilft auchnichts schön zu reden. Aber wenn die 50Std nicht ausgelesen werden können dann bin ich raus aus der Geschichte. Die aussage 10 Liter bei Vollgas na ich verstehe das nicht habe wohl dann immer die Falschen motoren drinn. Aber immer wenn ich im Hafen mit bekannten spreche dann sagen die das sie an meine Werte nicht ran kommen.
Aber ich schreibe auch was ich meine denn Duchschnitt ist dann durchschnitt mit allem drum und dran .Inclusive warmlaufen und anlegen. Habe da eine Lückenlose Aufzeichnug und die sag eben mit 10 liter ist da nichts zu machen schon garnicht bei Vollgas!! Aber wenn das Boot bis September keinen Käufer gefunden haben sollte bin ich gerne bereit eien Probefahrt zu machen . Die 10 Liter Pro std. HAbe ich dann über aber mehr zahle ich dann nicht. Ausserdem ist es bei einem Fehlenden Betriebsstundenzähler nicht so einfach mal eben den Durchschnitt auszurechnen. Also bis dann eventuell im September zur Probefahrt. Nichts für ungut aber ich brauche Handfeste Angaben so ein Kauf muß gut überlegt werden.
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Gruß und Ahoi Martin |
#9
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Moin,
ich fahre einen 90er Honda 4T (wenn auch nicht an so einem Boot). Marschfahrt mit 4000 u/min bedeutet irgendwas um 12-15 l/h. Da wird der Mariner ähnlich liegen. Chris
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#10
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Das wären 0,1 l pro PS oder ein Wirkungsgrad von 98 % bei Volllast (bezogen auf den
Heizwert von Superbenzin). Den Motor sollte man sofort in großen Stückzahlen nachbauen und sündteuer verkaufen. Der könnte die Energieproblematik der Welt lösen.
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Beste Grüße John
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#11
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Wie gesagt es gibt zu dem Boot keine belegbaren Werte es wurde halt so gut wie nicht gefahren und den Besitzer haben 3€ mehr die Stunde nicht wirklich interessiert. Ich habe mal im Netz etwas verglichen und egal ob jetzt 10 12 oder 15l verbraucht werden, habe ich kein vergleichbares Angebot gefunden. Sie sind meist deutlich teurer. Zu dem Preis wird man das Boot schwer wieder finden.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#12
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Hallo zusammen,
Ich habe den 75PS Mercury ist Baugleich mit den Angebotenen Mariener beide 4Zylinder 1,6L Motor.Der 90PS hat nur eine andere Motorsteurung. Mein AB brauch ca. 0,4l pro km bei 10St/km 0,6l " " " 12St/km 1L " " " 15St/km 0,75l " " " 30St/km /4200 Umdreh. Boot: 6m Drago ca.1250Kg nur so mal zur INFO der Stunden Verbrauch sagt nichts aus weil weil wichtige Daten fehlen. Gruß Walter
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Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision. |
#13
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Hallo Walter,
ist deiner auch ein gedrosselter 115er? Oder sind es vielleicht doch verschiedene? Das Boot soll aus der Halle, daher hier Festpreis 15.000€. Gruß Björn Zitat:
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
#14
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verkauft!
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn |
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