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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Defekte Trimmklappen
Hallo zusammen!
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines gebrauchten Bootes. Beim Kauf hat mich der Besitzer auf die defekten Trimmklappen aufmerksam gemacht. Leider stehen die Trimmklappen ganz nach unten; d.h. die Zylinder sind komplett ausgefahren. Das kostet mit Sicherheit eine Menge Mehrsprit und es leidet die Höchstgeschwindigkeit. Zwei Fragen: - soll ich mit der Reparatur bis Oktober warten, bis das Boot wieder an Land ist? - gibt es einen Trick, die Klappen geradezustellen? Vielen Dank für jeden Tipp! Gruß Ralph |
#2
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Moin Ralph
Bloß gerade stellen die Trimmklappen (oder bei dir Bremsplatten) Bei Elektrischen ist es recht einfach,direkt am stecker und schalter messen? Ist im Motorraum irgendwo eine Steckverbindung für die Zylinder ? auch messen wenn alles nicht zum ergebnis führt direkt 12 volt Spannung auf den Zylinder ,wenn nun nichts passiert dann ist was mit dem Zylinder (ausbauen Einschicken) Ich Tippe mal das das Lenco Zylinder sind Geändert von Laser Tecnology (19.07.2011 um 22:27 Uhr) |
#3
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Hallo,
das sind elektrische Klappen. Kann man die Dinger irgendwie auf neutral stellen? Leider konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen, wer der Hersteller ist. Gruss Ralph |
#4
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Hallo Ralph1,
am einfachsten ist es die Zylinder an den Trimmklappen abzubauen und die Klappen hochzubinden, die Zylinder dann natürlich auch festbinden wenn du dich etwas mit Elektrik aus kennst, kann du auch erst mal versuchen die Zylinder einzufahren, das geht natürlich nur wenn die Zylinder elektrisch noch funktionieren und der Fehler im Steuergerät sitzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo Ralf,
danke für die Tipps. Ich befürchte, dass Wasser in mindestens einen Zylinder eingedrungen ist. Werde die Zylinder abschrauben und testen. Mal gespannt, wie sich das Boot ohne die Trimmklappen fährt, da es durch den Big Block doch recht hecklastig ist. Bin am überlegen, ob ich als Zwischenlösung eine starre Halterung einbaue, um die Klappen auf gerade zu stellen. Viele Grüße Ralph |
#6
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Hallo Ralph1,
wenn das Boot ohne Trimmklappen nicht vernünftig läuft, dann versuche es mal mit Spannschlössern (die rosten sind aber preiswert) oder mit Wantenspannern (gibt es in VA sind aber recht teuer) ist nicht perfekt so aber man wenigstens fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Hallo Ralf,
danke für den Tipp. So etwas in dieser Richtung habe ich mir auch vorgestellt. Bastellösung bis zum Winter und dann in Ruhe reparieren. Viele Grüße Ralph |
#8
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Kurzes Update:
Gestern haben wir Wantenspanner eingebaut und die Klappen parallel zum Bootsrumpf eingestellt (länger sind die Wantenspanner nicht gewesen). Ergebnis: Beim Gasgeben geht der Bug steil nach oben und, bevor das Boot ins Gleiten kommt, bildet sich eine große Luftblase vor dem Propeller und ich habe keinen Vortrieb mehr. Habe mit verschiedenen Stellungen des Z-Antrieb gespielt, aber leider keine Änderung. Da das Boot als Verdränger nicht wirklich Spaß macht, wurden die defekten Trimmzylinder wieder eingebaut, damit wir ins Gleiten kommen. Neue Trimmzylinder sind mittlerweile in den USA gekauft. Ich weiß aber noch nicht, ob ich das Boot für den Umbau extra aus dem Wasser hole oder bis zum Winter warten soll!?! |
#9
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Hallo Ralph1,
der Antrieb muß ganz unten sein, dann sollte es eigendlich auch ohne Klappen gehen
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#10
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Z war ganz nach unten getrimmt, aber das Boot kam nicht ins gleiten.
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#11
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Will Dich ja nicht beunruhigen, aber ein Boot das ohne Trimmklappen nicht ins Gleiten kommt
Da gibt es auch noch andere Probleme als die Trimmklappen. Gewichtsverlagerung, Z-Antrieb Stellung........
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Gruß Hannes |
#12
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Hallo Hannes,
Meiner Meinung nach ist der Motor eine Nr zu groß für das Boot bzw die Bootsform. Der V8 mit 7,4l bringt einiges auf die Waage und das Heck ist nur ca 1,70m breit. Bin noch am testen u werde weiterberichten. Gruß Ralph |
#13
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Mit dieser Meinung könntest Du richtig liegen.
Kann es sein dass Dein Boot keine 5m lang ist Dann ist es wahrscheinlich mit einem 4,3 V6 besser bestückt. Aber ein V8 7,4l ist schon geil -muss ich zugeben Gib mal mehr Gewicht nach vorne - ein paar Ladys auf den Bug und.....
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Gruß Hannes
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#14
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Moin Hannes,
das Boot ist 6,60m lang, aber sehr schmal. Beim beschleunigen in die Gleitphase steigt der Bug trotz eingebauten Gewichten ohne Klappen steil nach oben und es bildet sich die schon beschriebene Luftblase. Da der Motor seidenweich läuft und top in Schuss ist, will ich diesen eigentlich nicht "verkleinern". Viele Grüße Ralph |
#15
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Hallo zusammen.
Mein Name ist Dani und bin neu im Forum sowie habe ich keine Erfahrung mit Booten. Ich besitze einen baylinere2255. Leider bewegen sich beide trimmklappen nicht Ich höre aber beim drücken ein geräusch im motor. Zum Glück stehen sie gerade. Was schlagt ihr vor? Besten dank |
#16
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Falls es eine hydraulisch betätigte ist, dann schaue nach dem Ölstand im Voratsbehälter, bei Minimumstand fülle nach und berichte erneut.
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M.f.G. harry |
#17
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Zitat:
Sieht man ja gut durch das Gehäuse.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Also so sollte die Pumpe ungefähr aussehen
http://www.funtime-parts.de/wp-conte...pumpe_.12v.jpg den schwazen Nippel raus und da Öl bis Max. einfüllen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Zeig mal Bilder, damit man weiß, über welches Modell wir reden!
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