|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserskivorschriften für See???
Moin,
nachdem ich die Suche im Forum und Google benutzt hab und leider nichts gefunden habe mal meine Frage. Gib es bezüglich Schutzkleidung, Besatzung und Ausrüstung des Bootes beim Wakeboarden und Tuben irgendwelche Vorschriften für die Ostsee? Hab leider nur was zur Binnenschifffahrt gefunden. Und in DK (wo ich sonst fahre) fährt so oder so jeder wie er Bock hat. Gruß Niels |
|
|||
|
|||
Zu Vorschriften kann ich nichts sagen aber 2 im Boot und Prallschutz/Schwimmweste für den Gezogenen sind selbstverständlich
Was soll dann noch schiefgehen |
|
||||
|
||||
Hallo Niels,
in den deutschen küstennahen Gewässern, in denen Du Wasserski laufen willst, gelten kaum Sondervorschriften für Wasserskiläufer - anders als im Binnenbereich. Insbesondere gibt es (entgegen einer oft hier zu lesenden Meinung) keine Pflicht, einen "zweiten Mann" an Bord zu haben , sozusagen als "Beobachter", wie es allerdings BINNEN vorgeschrieben ist. Über die Frage, ob das vielleicht zu unsicher ist, alleine ein Boot mit Läufer im Anhang zu ziehen, oder nicht, ist hier schon oft debattiert worden, ich sag dazu künftig nichts mehr. Ich finde das völlig unproblematisch - wo Wasser ist, ist ja manchmal auch genug Wasser () .... für andere Boote Innerhalb eines Fahrwassers ist "ziehen" verboten (auf der Ostsee) , daneben uneingeschränkt erlaubt. Einige Reviere haben ihre Besonderheiten, zB Wasserskistrecken. Mir ist keine Vorschrift bekannt, die das Tragen einer Prallschutzweste (oder evtl. nur Schwimmweste) verlangen würde; ich würde aber niemals einen Wasserskiläufer ohne eine solche Weste hinter mir herziehen ! gruss lars
|
|||
|
|||
Ja eben das ist ja mein Frage...
Prallschutz ist selbstverständlich... Konkret... jemand in der Kieler Bucht schon mal Probleme gehabt? P.S. Ist ein 2.ter im Boot Pflicht (ggf. mit Spiegel) ? Wo steht das für See? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Letzter post war 30sek. zu spät Gruß Niels P.S. Bitte keine neue Diskusion....
|
|
||||
|
||||
Moin,
hierzu gibt es keine Vorschriften, nur seemännische Sorgfaltspflichten.
|
||||
|
||||
Hi, habe mich diesbezüglich für die Nordsee mal erkundigt. Es gibt vom ADAC ein PDF in dem solche Dinge erläutert werden. Unter Anderem Vorschriften Sorgfaltspflichten etc.
Kann ich nur empfehlen: www.adac.de/_mm/pdf/Wasserski_Jetski_10_2010%20_57421.pdf MfG, Marten83
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://webcache.googleusercontent.co...=www.google.de
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre von Wendtorf aus ... da ist alles frei und in die Innenförde treibt mich nichts.
|