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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 100PS läuft unruhig/rappelig
Hallo zusammen
Erst mal zu den Daten: Mercury 100PS 4 Zylinder 2 Takt Bj. ca.90 -93 Liegeplatz Großenbrode/Seekamp Problem: Motor läuft sehr unruhig/rappelig bei unterschiedlichen Drehzahlen. Hört sich an, als wenn zwischendurch ein Zylinder nicht Zündet. Dann wieder läuft er bei gewissen drehzahlen wieder ruhig. Nach abstellen habe ich die Zündkerzen rausgedreht und die Unterste ist naß! Allerdings komme ich mit der Drehzal fast auf meine frühere Drehzahl. Früher 5100 RPM jetzt 4900 RPM. Zündkerzen habe ich bereits neu gemacht. Hat von Euch schon mal jemand so etwas gehabt? Habe vor, morgen mal die Zündkabel und Stecker untereinander zu tauschen, um zu schauen, ob dann evtl. ein anderer Zylinder naß ist. Oder liegt es vielleicht am Vergaser. Auch ja im Standgas hat er ab und zu Zündaussetzer bis hin zum ausgehen des Motors. Danke für wertvolle Tips! Carsten |
#2
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Ähm du hast aber nicht vor die Stecker mit Anschluss zu tauschen oder? Zündreinfolge!!!!!
Guck dir mal den Vergaser der nassen Zündkerze an. Vergleich ihn mit nem anderen (Einstellung von gemisch und die Drosselklappenstellung. Und überprüf die Masseleitungen der CDI´s ... das hatte ich mal.
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Gruß Niels _________________________ |
#3
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Natürlich nicht!! Wenn nur komplette Einheiten gegeneinander!!
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#4
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Hallo Carsten,
hatte ich bei meinem Motor auch. In einigen Drehzahlbereichen hatte man das Gefühl der Motor läuft nur auf drei Pötten. Lass mal deine Vergaser synchronisieren, das wars jedenfalls bei mir.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#5
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Moin auch,
der Motor ist sehr sensibel, gerade im Leerlauf weil der vergaserseitig eine sogenannte "Zylinderabschaltung" hat. Das erkennt man an den unterschiedlichen Vergasern. Das ist kein Spaß, das ist wirklich so. Wenn also einer der Vergaser Schmutz haben sollte reagiert der Motor so. Das Kerzenbild sagt aber wohl tatsächlich ein Zündproblem aus. Machs Dir so einfach wie möglich, nimm Dir eine Zündpistole, so kannst Du ohne Experimente oder Fummelei den Fehler gut eingrenzen. Kompression messen kann nicht schaden und man hat die Gewissheit über den technischen Zustand. Mfrg manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Hallo nochmal,
Hatte mal die Zündboxen getauscht, war aber kein unterschied. Habe mich dann mal um die Vergaserseite gekümmert. Also alle vier abgebaut und alles mal angeschaut. Dabei ist aufgefallen, das beim unteren Zylinder die Membrane zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse nicht mehr richtig schließt. Also auch noch die unteren Membranen abgebaut und die Membrane komplett zerlegt. Habe dann die einzelnen "Membranfinger" wieder auf Spannung gebogen und alles wieder zusammengebaut. Siehe da, der Motor zieht wieder gut durch und läuft oben rum nicht mehr rappelig. Lediglich zwischen 2500-3000 RPM läuft er noch unruhig. Kann daran liegen, dass ich nicht alle der 12 Membranbohrungen Hundertprozentig hinbekommen habe. Das ist denn wohl doch eher eine Arbeit für den Herbst. Somit ist der Sommer erst mal gerettet. Gruß, Carsten |
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