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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2011, 07:45
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Standard Z-Antrieb: Flecken auf dem Wasser

Guten Tag allerseits


Boot: StarCraft Biarritz 170, Jahrgang 1990.
Motor: OMC 3.0 Liter, 4 Zylinder, 4-Takter, Typ AMARJ, 97 kW.
Das Boot wurde immer nur im Süsswasser gefahren.

Wenn ich im Hafen liege, so zeigt sich so ca. alle 5 Minuten ein kleines Fleckchen, welches sich sehr schnell auf dem Wasser zu einer immer kleiner werdenden Schwade verliert.

Von hinten gesehen (Blick auf achtern) erscheint das Fleckchen jeweils auf der rechten Seite des Z. Die Farbe ist eher etwas gräulich bis silbern. Weil das typische regenbogen-artige schimmern fehlt, vermute ich, dass es sich nicht um Treibstoff handelt. Auch wenn man ganz schnell mit dem Finger etwas davon aufnimmt und zwischen den Fingern reibt, erinnert der Geruch eher an Oel als an Treibstoff.

Meine Fragen:
- Wo könnte was und vor allem wie und warum austreten?
- Muss man dies jetzt beheben oder reicht erst im Herbst nachzuschauen?

Besten Dank für eine allfällige Hilfestellung.

Wildstrubel, Schweiz

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  #2  
Alt 20.07.2011, 08:30
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billi billi ist offline
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könnte Hydrauliköl sien. ich würd so schnell wie möglich nachschauen.
Da wo öl austritt kann auch wasser rein und das kann teuer werden.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 20.07.2011, 08:36
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da scheint wohl ein Simmering in Streik getreten zu sein.
Hatte ich bei meinem VP Z280 im Frühjahr auch; der Simmering im Kopf war hinüber.
Beim VP kein so großes Problem, beim MC is es wohl etwas mehr arbeit. Unbedingt machen (lassen). Zur Sicherheit das Öl im Antrieb ablassen, wenn milchig weiß sofort ran an die Arbeit da sonst der Antrieb schaden nimmt.
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #4  
Alt 20.07.2011, 08:36
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diver_guido diver_guido ist offline
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Hallo,
das kann aber auch Getriebeöl vom Z sein.
Ich würde schnellstens raus und das Öl im Z überprüfen.
Zu wenig Öl kann teuer werden. Ich habe es gerade hinter mir.
Bei mir war Angeschnur drin und hat mir den Simmerring beschädigt.
ZU wenig Öl und die Zahnräder waren hin. Hat mich einen neuen gekostet, weil der Alte komplett im Ar... war. War mal eben 3900 Teuro mit Kranen und eine Woche auf dem Trockenen.

Gruß
Guido
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  #5  
Alt 22.07.2011, 00:26
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Problem gefunden und behoben.


Ich habe Eure Tipps der Reihe nach überprüft und mit dem Hydraulik-Öl angefangen.


Tatsächlich sah man - nach dem Wegnehmen der Abdeckung des von hinten gesehene rechts liegenden Hydraulikzylinders - das Problem von blossem Auge. Oben, auf dem Hydrauliköl-Leitungsstopfen befand sich ein kleiner brauner Tropf, der irgendwie nicht dahin gehörte. Wenn man mit der Hand den Tropf löste, wurde es auf der Wasseroberfläche ausgedehnt schillernd regenbogenfarbig. Nachdem ich diesen Leitungsstopfen mit einem Rollgabeschlüssel eine sechstel Umdrehung angezogen hatte waren die Flecken auf dem Wasser weg - und kehrten auch 24 Stunden danach nicht mehr zurück (Bilder sind ohne "braunen Öltropf").


Besten Dank für Eure Unterstützung!

Wildstrubel, Schweiz
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Alt 22.07.2011, 07:22
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billi billi ist offline
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Glückwunsch das du den Fehler so schnell gefunden hast. Denka aber auch dran an der Trimmpunpe den Ölstand zu kontrollieren.
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  #7  
Alt 22.07.2011, 10:17
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
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Besten Dank billi für Deinen richtigen Tipp!

Habe noch eine Frage: Was ist das genau für ein Hydraulik-Zylinder und von wo bekommt man an eine Abdeckung . . . die alte Abdeckung ist leider abgesoffen . . . bin halt noch etwas Newbie.

Besten Dank für eine allfällige Antwort

Wildstrubel, Schweiz

Geändert von Wildstrubel (22.07.2011 um 10:25 Uhr)
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  #8  
Alt 22.07.2011, 10:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wildstrubel Beitrag anzeigen
Besten Dank billi für Deinen richtigen Tipp!

Habe noch eine Frage: Was ist das genau für ein Hydraulik-Zylinder und von wo bekommt man an eine Abdeckung . . . die alte Abdeckung ist leider abgesoffen . . . bin halt noch etwas Newbie.

Besten Dank für eine allfällige Antwort

Wildstrubel, Schweiz

Da würd ich bei dem schönen Wasser aber mal tauchen gehen....
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 22.07.2011, 10:41
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Entweder Tauchen gehen wie schwarznase schon schreibt oder in einer Werft die Sportboot repariert fragen (ich würds erst mit tauchen probieren). Kann auch sein das es das Teil gar nicht mehr gibt.
Es dDient dazu die Hydraulikleitung vor Beschädigungen durch Treibgut zu schützen.

Eventuell kannst du dir auch bei einem Blechner ein Alublech biegen lassen ( Kopie der backbordabdeckung eventuell auch spiegelverkehrt).

Noch ein Tipp. Immer wenn am Wasser was gearbeitet wird alles Werkzteug und das zu entfernende Gut anbinden. Ich hab mir zu diesem Zweck Zeltplanenleine geholt die ist nicht dick und hält sogar schwerere sachen (nur mein Handy in der Brusttasche hatte ich natürlcih nicht angebunden).
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Alt 22.07.2011, 10:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Entweder Tauchen gehen wie schwarznase schon schreibt oder in einer Werft die Sportboot repariert fragen (ich würds erst mit tauchen probieren). Kann auch sein das es das Teil gar nicht mehr gibt.
Es dDient dazu die Hydraulikleitung vor Beschädigungen durch Treibgut zu schützen.

Eventuell kannst du dir auch bei einem Blechner ein Alublech biegen lassen ( Kopie der backbordabdeckung eventuell auch spiegelverkehrt).

Alu is in Salzwasser aber mist.
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  #11  
Alt 22.07.2011, 10:45
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billi billi ist offline
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Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Alu is in Salzwasser aber mist.
er schreibt oben das es nur im Süßwasser gefahren wurde.
Man kann natürlich auch V4A verwenden.

Wie gesagt 1. Option Tauchen.
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