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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Omc 3.0 135 ps
Hallo Leute,
habe heute ein Angebot für ein Sportboot bekommen. Das Boot ist aus 89 und der Motor auch. Nun meine Frage: Ich habe gehört das es für diesen Motor kaum bis garkeine Ersatzteile gibt. Und wenn ja, nur über Amiland. Könnt Ihr das bestätigen? Und wie haltbar ist der Motor wenn er gut gepflegt wurde? Er soll ca 700 Betriebsstunden haben. Und auf was sollte ich bei der Probefahrt speziel achten. Daten OMC 3,0l 135PS 4 Zyliner. Danke schonmal für jede Info. Gruß Hajo.x |
#2
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Hey Leute, kann keiner was zu diesem Motor sagen. Ihr werdet mich doch nicht im stich lassen
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#3
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[QUOTE=Hajo.x;2311601]Hallo Leute,
habe heute ein Angebot für ein Sportboot bekommen. Das Boot ist aus 89 und der Motor auch. Nun meine Frage: Ich habe gehört das es für diesen Motor kaum bis garkeine Ersatzteile gibt. Und wenn ja, nur über Amiland. Könnt Ihr das bestätigen? Und wie haltbar ist der Motor wenn er gut gepflegt wurde? Er soll ca 700 Betriebsstunden haben. Und auf was sollte ich bei der Probefahrt speziel achten. Daten OMC 3,0l 135PS 4 Zyliner. Danke schonmal für jede Info. Gruß Hajo.x[/QUOTE Ist es auch der 3,0Ltr oder der 2,3 Ltr . Bei 135 Ps währe es der 2,3 Ltr den kauf besser nicht .Da gibt es kaum Ersatzteile Beim 3,0 Ltr gibt es alle Verschleiß und Ersatzteile für den Motor und Antrieb bei OMC oder im Zubehör und etwas billiger bei Sierra und Mallory .Ersatzteile sind kein Problem . Der Motor muß gut Gas annehmen und im Standgas rund laufen .Schau beim Abgassammler genau nach runterlaufenden Rostläufern und rostenden Dichtflächen u.s.w. .Der muß möglichst rostfrei .Schau dir das Motoröl +Antriebsöl an ,ob Wasser im Öl ist .Beim Motor reicht es nach der Probefahrt den Peilstab rauszuziehen und das Öl anzusehen .Beim Antrieb reicht es nicht sich den Peilstab oben am Antriebsdeckel anzuschauen .Dort sieht das Öl u.U gut aus und unten steht Wasser drin .Du mußt die Ablasschraube unten an der Finne etwas rausdrehen bis ein paar Tropfen rauslaufen und wieder festziehen . Der 3,0 Ltr sieht so aus
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (20.07.2011 um 18:45 Uhr)
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#4
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Vielen dank, dann kläre ich erstmal ob es wirklich ein 3.0l ist. Aber das hilft mir schon weiter.
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Hallo nochmal,
habe mir nochmal den Motor angesehen, es steht auf dem Ventildeckel 3.0l drauf, also kann ich auch davon ausgehen das es einer ist. Der Motor sah eigentlich ganz gut aus, bis auf ein wenig Rost, da er auch ca 1-2 cm wasser im Motorraum hatte. Weiss nicht woher es ist, die Abdeckplane ist defekt wie ich gesehen habe, kann daher sein. Oder eben von woanders......Ist es normal das ein wenig Wasser eintritt beim fahren, oder muss der Motorraum immer Staub trocken sein? Angeblich wurde der Motor letztes Jahr überholt, und der Faltenbalk erneuert. Gruß Hajo.x |
#6
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Hallo Hajo.x
Wassereintritt beim Fahren....ist nicht okay. Spritzwasser ja..aber sonst sicher nicht... Andy hat Dir doch ein Bildchen geschickt vom 3.o Ltr. der 2.3 Ltr. ist anders...so einen hab ich nämlich... war bis jetzt sehr zufrieden....aber wie Andy schon schrieb....Ersatzteile ...ohje... LG Josl |
#7
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Servus,
ich habe den gleichen Motor in meinem 89'er Bayliner. Der Motor ist super laut und wackelt im Standgas schon mal etwas mehr. Allerdings ist das Teil super robust. Hatte letzt Probleme mit der Zündung und das Ding ist auf 2 Zylindern gefahren. Immerhin lief der noch. Ich hatte auch mal ne defekte Zylinderkopfdichtung. Hat etwas rausgeblasen. War laut aber lief. Ich hatte nie Probleme mit Ersatzteilen und hab vor Kurzem ne kontaktlose Zündung eingebaut. Ersatzteile hab ich immer bei MSO bestellt. Wo ist das Problem beim Kauf aus dem Amiland? Wenn Du einen neuen Vergaser brauchst, bekommst Du das Ding binnen 10 tagen aus USA für nen Appel und nen Ei. Wenn Du so ein Ding bei MSO bestellst, zahlst Du ein Vermögen. Das einzige was mich wirklich an dem Motor stört, ist die Lautstärke (hatte ich schon mal erwähnt) . Hier wäre ein V6 oder V8 doch angenehmer. Nen Kumpel hat nen alten OMC V8 und der hört sich an wie eine Nähmaschine und nicht wie eine Harley. Ansonsten kann ich nicht meckern. Sprittverbrauch geht und die Leistung für meinen 1952 ist absolut ausreichend. Gruß Andreas |
#8
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Vielen dank das mein Thread doch noch in Fahrt kommt und soviele Antworten erhält!!!
Also wie der abgebildete Motor von Andy sieht der nicht aus, eher älter. Soll aus 88-89 sein. Sieht auch sonst gut aus, bis auf das ein Unterbrecher ( wird wohl vom Anlasser sein ) lose am Kabel rumbaumelt. Mit denm rest des Boots kann man zufrieden sein, sieht ganz gepflegt aus. Was würdet Ihr für solch ein Boot ausgeben ist ein160 Freedom Bowrider. Habe leider noch keine Bilder. Nur so ca. das ich mich mal daran orientieren kann. |
#9
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servus...
schaut dein Motor so aus...??? gruss Josl Geändert von Josl (04.01.2022 um 16:40 Uhr) |
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
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Guten morgen!!!
Ja das kommt schon eher hin, aber wie gesagt, auf dem Deckel steht 3,0l. Gab es da mehrere Modelle? |
#12
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Servus,
also mein 3.0 L aus 1989 von GM sieht so aus. Hab leider keine frontal Ansicht. Geändert von Andi74 (22.07.2011 um 12:18 Uhr) |
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Zitat:
Das bild oben ist ein Ford 2,3l.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#14
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Jaaaa, das isser, gut oder schlecht?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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... was mir gerade dazu einfällt - bei den 3.0L OMCs war doch der 130 PS als "3.0L" und der 150 PS als "3.0L HO" gekennzeichnet, der kritischste Unterschied was die Ersatzteile betrifft ist soweit ich weiß der andere Zylinderkopf zusammen mit entsprechend anderem Krümmer.
Für den 3.0L HO gibts die Ersatzteile noch überall, beim "nicht-HO" habe ich von mehreren Seiten gehört wird es schon schwieriger () Ob es der HO ist oder nicht kannst du ganz einfach an den Zündkerzen erkennen, der HO hat die mit dem langen Gewinde. Die 4-Zylinder OMCs sind meist auch deswegen lauter, weil man gerne die Prellklappe am unteren Ende des Transom wegnimmt - damit werden die Abgase nicht mehr vollständig über den Z abgeführt sondern blubbern direkt ins Wasser. Das bringt ein paar PS mehr Leistung und hört sich als Nebeneffekt an wie ein großer Ansonsten - der 3.0L GM ist ein gutes Teil, auch wenn die V8-Fraktion das naturgemäß gerne anders sieht. Maxi |
#17
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Servus Maxi...
gut beschrieben... wieder was gelernt... drum röhrt meiner wie ein V 8 hi.hi... gruss Josl |
#18
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Danke für Eure vielen Antworten, aber habe das Boot nicht genommen, der Motor lief bei der Probefahrt wie ein Sack Muscheln.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Sportboot oder eins mit Schlupfkajüte bis 6000 Euro. Wenn jemand ein gutes kennt einfach ne PN. Danke nochmals |
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