|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kann helfen?
Ich habe ein Boot erworben,welches als reines Kajütboot dienen soll. Es war wohl in seinem ersten Leben ein englisches Segelboot. Aber , jetzt kommt die Frage: was für ein Boot war, bzw. ist es???? Es besitzt 3 Kiele, alle gleich lang.
hier mal ei Bild vom Rätsel: (ca. 5,40m lang und 1,80m breit) |
#2
|
||||
|
||||
Ein paar mehr Bilder wären gut.
__________________
Gruß Florian Arbeite um zu Leben und Lebe nicht um zu Arbeiten! Geändert von Raubfischer (21.07.2011 um 17:23 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
warst Du schon mal in Great Britain? Du fährst einen Kanal entlang und siehst schwimmende Boote. Ein paar Stunden später, liegen alle ein paar Meter weiter unten im Dreck. Deshalb die Rumpfform, bzw die Kiele. Ist nix besonderes. Aber sieht knuffig aus, wird bestimmt ein spassig Boot. Was willst als Motor dranhängen? Gruss Micha Ist ganz normal, keine |
#4
|
||||
|
||||
Jetzt gurgel ich schon eine ganze Weile...
es scheint ein relativ gängiger Bootstyp zu sein. Die Merkmale sind "Hawksbill" und "Triple Keel". Mir ist leider die Geduld ausgegangen, als ich plötzlich 160 Seiten von Bootsangeboten durchstöbern sollte. z.B. hier: http://boats.oodle.co.uk/?f=25786004...+results+below.
__________________
Gruß, Micha. "Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot) |
#5
|
|||
|
|||
ertmal danke für die antworten! warum dieses boot drei kiele hat war mir schon bekannt. doch wie die genaue bezeichnung dieses bootes ist, konnte mir auch google nicht wirklich sagen. jetzt habe ich bei der google-bildersuche mal "Hawksbill" eingegeben und tausende bilder von schildkröten gefunden! hmmmm ... jetzt mal "Triple Keel".....schon besser.
na, ich bin ja erst am anfang meiner "kapitänskarriere" und habe eigendlich überhaupt keine ahnung. das soll sich aber dank dieses forums rasch ändern. ach ja, es soll mit einem 5 ps außenborder angetrieben werden. da bei und auf der peene eh nur 12 km/h erlaubt sind, sollte es ausreichend motorisiert sein. |
#6
|
||||
|
||||
Wie gesagt, sieht knuffig aus.
Ich würde es fertig machen und mit Holz etc aufpeppen. Mit einem kleinen Motor dürfe es auch zu fahren sein. Taufe es , dann hat es einem Namen Gruss Micha |
#7
|
|||
|
|||
[QUOTE=Micha°;2313379]
Die Merkmale sind "Hawksbill" und "Triple Keel". QUOTE] Triple Keel ist zwar mittlerweile gängig, eigentlich aber nicht richtig. Das Boot hat sogenannte Bilgeplates. Ursprünglich sind Bilgeplates (Schlingerleisten) im 45° Winkel an der Kimm von Frachtern und Kriegschiffen angebracht. Sie sollen, wie der Name schon sagt, Schlingern verhindern undRollen vermindern. Die Briten erkannten das man Stützen unter Langkieler bolzen konnte um deren umkippen beim Trockenfallen zu verhindern. Diese Stützen waren zu beginn tatsächlich aus flossenförmigen Blechplatten und mittels Flansch untergebolzt. Mit der Funktion eines Kiels , d.h. Festigkeit der Bootststruktur , oder lateralem Auftrieb zum Segeln , haben diese Bilgeplates nichts zu schaffen, es sind feste Wattstützen. Für hydodyn. Auftrieb sind sie auch viel zu klein Die Bilgeplates entwickelten sich zum Bilgekeeler (Kimmkieler) weiter, das steht hier in den Postings 20 und 30 : http://www.boote-forum.de/showthread...ht=bilgeplates Um was es sich nun für ein Boot handelt vermag ich auch nicht zu sagen. Vielleicht eine kleine Colvic ? Es gibt diese Boote massig, vielleicht mal zusätzl. unter Bilgekeeler googlen ? Bilch |
Themen-Optionen | |
|
|