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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2011, 11:22
Freetime Freetime ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Hebevorrichtung Volvo 280

Hallo Technik Freaks,

Ich habe ein Problem mit dem Hebemechanismus meines 280.

Folgendes:
1. Er ging auf einmal nicht mehr.
2. Stromversorgung überprüft (Alles OK)
3. Motor mit 12 V eingespiesen (Geht nicht)
4. Wollte Motor ausbauen, geht aber nicht weil sich der Motor nicht herausziehen lässt. Liegt an der Büchse die da noch drin steckt.
5. Also dachte ich mir ich baue den ganze Hebemechanismus aus.
Dann kann ich alles in Ruhe an der Werkbank machen, ohne meinen Rücken zu verrenken.
6. Frage kann ich den ganzen Antrieb mit Gestänge vom Z lösen und rausziehen, oder muss ich auch hinten am Z was lösen ?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit besten Grüssen
Dietmar
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  #2  
Alt 22.07.2011, 11:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Aussen sitzt eine Druckplatte, die muss runter. Danach kannst du dei Mechanik ausbauen
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  #3  
Alt 22.07.2011, 11:33
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Chili Chili ist offline
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Das ist etwas, was ich noch nicht bis zum Ende verstanden habe.
Nummer 21 ist irgendwie nur so ein aufgesetztes Plastik-Teil (Stütz-Ring, 2,80 EUR, fehlt bei mir auf beiden Seiten ).
Den ganzen anderen Rest des Hebemechanismus habe ich bei mir in zusammengebauten Zustand von innen einbauen können.

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  #4  
Alt 22.07.2011, 11:41
Freetime Freetime ist offline
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Danke, für die schnelle Hilfe
kann ich die Druckplatte einfach wegschrauben ?

War gerade auf der hoffmann Internetseite.
Komme aber nicht ganz draus betreffend meines Motors.
Ich habe einen AQ130D/280
Und dort finde ich nur B20,30 usw.

Dietmar
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  #5  
Alt 22.07.2011, 12:15
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
Danke, für die schnelle Hilfe
kann ich die Druckplatte einfach wegschrauben ?
Dietmar
Ja. Ist ein Rechtsgewinde.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist etwas, was ich noch nicht bis zum Ende verstanden habe.
Nummer 21 ist irgendwie nur so ein aufgesetztes Plastik-Teil (Stütz-Ring, 2,80 EUR, fehlt bei mir auf beiden Seiten ).
Den ganzen anderen Rest des Hebemechanismus habe ich bei mir in zusammengebauten Zustand von innen einbauen können.
Dann fehlt bei Dir die Druckplatte. (Teil Nr 8) Die geht auf keinen Fall durch das Transum.
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Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 22.07.2011, 12:51
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von Freetime Beitrag anzeigen
Danke, für die schnelle Hilfe
.
Ich habe einen AQ130D/280

Dietmar
Die Grundmotoren sind gleich, ebenso die Antriebe.
Du hast einen B20

Wenn noch Fragen hast schreib ne Mail oder PN.
Bin aber jetzt in Sachen Versand eine Woche in HR
Andy
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  #7  
Alt 25.07.2011, 11:20
Freetime Freetime ist offline
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Danke nochmals für eure Hilfe.
Jetzt hab ich den kompl. Hebemechanismus herausgebracht. (nach 6 St Rostlöser)

Jetzt brauche ich so schnell wie möglich neue Teile, da ich am 2.8 zur Abnahme muss.

Gruss Freetime
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  #8  
Alt 25.07.2011, 22:04
Freetime Freetime ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo wer kann mir helfen ?

Ich brauch so schnell wie möglich einen neuen E-Motor und Schaltrelais für meinen
Hebemechanismus.
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  #9  
Alt 06.11.2011, 21:26
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TB! TB! ist offline
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Ich hänge meine Frage mal hier mit an, um die Threadanzahl nicht zu inflationieren:

Mein Powertrim scheint nicht zu funktionieren (Boot wurde gerade erst gekauft und war noch nicht im Wasser).

Auf dem einen Bild habe ich die Baugruppe gelb eingekreist, die wohl der Powertrim ist (?). Der Pfeil zeigt auf einen Flansch, der ohne Anschluss dasteht. Was wird an den Flansch angeschlossen? Weiß jemand, wie aufwändig es wäre, den Powertrim instandzusetzen?
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Thorsten
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  #10  
Alt 06.11.2011, 21:41
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard motor

der motor hat kein powertrim. die hebevorrichtung darf nicht während der fahrt betätigt werden sonnst geht die hebevorrichtung kaputt.
mann kann den antrieb nur leicht nach oben stellen um grundberührung zu vermeiden (flachwasserstellung) dann sollte mann aber auch nur im standgas fahren um die hebevorrichtung nicht zu beschädigen.
so wie es auf dem bild aussieht fehlt der elektromotor der die hebevorrichtung antreibt.
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  #11  
Alt 06.11.2011, 21:59
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Danke, wieder etwas gelernt: Stimmt, laut Betriebsanleitung handelt es sich nur um eine Hebevorrichtung.

Wenn lediglich ein E-Motor fehlt, klingt das ja nicht dramatisch. Mal schauen, wo man das Ersatzteil erhalten kann.
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Gruß,
Thorsten
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  #12  
Alt 10.11.2011, 12:26
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Hebemotor

Hallo Skipper,

der Motor steht z.B. bei www.hoffmann-wassersport.de gebraucht für 100 EUR drin.
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #13  
Alt 10.11.2011, 14:54
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Kaputtgehen sollte die Hebevorrichtung in keinem Fall.
Denn da ist eine (einstellbare) Rutschkupplung drin, die bei ca. 80kg Druck auf dem Antrieb nachgeben soll. Die Druckstange rutscht dann rein.

Verbiegen tut sie demnach nur, wenn die Rutschkupplung falsch eingestellt ist (durch Drehen des Oberteils).

Hatten wir hier schon einmal:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=20
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  #14  
Alt 11.11.2011, 14:32
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Auch an Land...

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
... Die Druckstange rutscht dann rein. Verbiegen tut sie demnach nur, wenn die Rutschkupplung falsch eingestellt ist ...
Die Druckstange verbiegt auch mal ganz gern, wenn man mit dem Kahn auf'm Trailer mit hochgefahrenem Antrieb zu schnell durch ein Schlagloch fährt. Also immer schön langsam fahren. Besser, den Antrieb vorher runterfahren.
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Gruß vom Möllensee
Werner
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  #15  
Alt 11.11.2011, 20:54
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
Die Druckstange verbiegt auch mal ganz gern, wenn man mit dem Kahn auf'm Trailer mit hochgefahrenem Antrieb zu schnell durch ein Schlagloch fährt. Also immer schön langsam fahren. Besser, den Antrieb vorher runterfahren.
Na mit runtergefahrenem Antrieb auf nem Trailer würde ich auf keinen Fall fahren!!! Um beim trailern den Antrieb zu stützen gibt es einen speziellen Halter, oder man bindet ihn mit einem Gurtband hoch!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
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  #16  
Alt 11.11.2011, 22:58
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
...mit runtergefahrenem Antrieb auf nem Trailer würde ich auf keinen Fall fahren!!!...
Hochbinden oder abstützen oder unten lassen... Egal, Hauptsache, die Stange ist beim Transport über Land eingefahren und bekommt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. keine Stöße. Davon knickt sie dann gern ab und verklemmt sich später in der Hebevorrichtung.
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  #17  
Alt 20.11.2011, 22:30
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Ich wollte den Motor bestellen und von Windy0386 kam die Rückfrage, ob es sich um einen 3- oder 4-poligen Anschluss handelt? Woran kann ich das erkennen?

Ich habe einmal die Fotos angehangen, auf denen die Hebevorrichtung zu sehen ist sowie die Seriennummer des Antriebs.
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  #18  
Alt 21.11.2011, 07:03
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windy0386 windy0386 ist offline
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wieviel Pole hat der weisse Stecker auf Bild 5?
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  #19  
Alt 21.11.2011, 11:26
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Ah! Der also ... ich bin am WE voraussichtlich wieder beim Boot und schaue nach.
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Thorsten
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  #20  
Alt 07.12.2011, 23:13
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So, habe jetzt ein Foto vom Stecker anfertigen können. Der ist offensichtlich 4-polig.



Das hier macht mir noch etwas Sorge:

Zitat:
Zitat von Skipper Berlin Beitrag anzeigen
[...] Hauptsache, die Stange ist beim Transport über Land eingefahren und bekommt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. keine Stöße. Davon knickt sie dann gern ab und verklemmt sich später in der Hebevorrichtung.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gängigkeit der Hebestange zu prüfen?
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Thorsten

Geändert von TB! (08.12.2011 um 11:56 Uhr)
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  #21  
Alt 08.12.2011, 09:41
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Auseinanderbauen...

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
...Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gängigkeit der Hebenstange zu prüfen?
Schaltkasten abbauen, Deckel der Hebevorrichtung lösen und abschrauben, Feder abnehmen, Scheibe der Rutschkupplung abdrehen, dann kann man von Hand testen, ob die Stange reinfällt oder schwergängig ist oder gar klemmt.
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  #22  
Alt 09.12.2011, 20:32
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windy0386 windy0386 ist offline
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Habe leider nur einen 3 poligen.
Da musst du die Elektrik anpassen oder weiter suchen, sorry

Andy
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  #23  
Alt 11.12.2011, 19:08
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Trotzdem vielen Dank.

Ich gehe erstmal dem Hinweis von Werner nach und prüfe die Gängigkeit der Hebestange. Evtl. benötige ich ja nicht nur den Motor.
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Thorsten
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  #24  
Alt 13.12.2011, 12:02
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Es gibt offensichtlich passende Motoren von Arco und Sierra, die verglichen mit anderen Angeboten auch noch recht preiswert sind:

http://www.go2marine.com/product/115...rim-motor.html


http://www.coastalrides.com/index.ph...productId=1579


Wenn meine Hebeanlage ansonsten in Ordnung ist, werde ich wohl einen dieser neuen Motoren bestellen.
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Thorsten
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  #25  
Alt 13.12.2011, 12:11
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windy0386 windy0386 ist offline
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da der nur zweipolig ist, musst du auch da anpassen
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