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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hebevorrichtung Volvo 280
Hallo Technik Freaks,
Ich habe ein Problem mit dem Hebemechanismus meines 280. Folgendes: 1. Er ging auf einmal nicht mehr. 2. Stromversorgung überprüft (Alles OK) 3. Motor mit 12 V eingespiesen (Geht nicht) 4. Wollte Motor ausbauen, geht aber nicht weil sich der Motor nicht herausziehen lässt. Liegt an der Büchse die da noch drin steckt. 5. Also dachte ich mir ich baue den ganze Hebemechanismus aus. Dann kann ich alles in Ruhe an der Werkbank machen, ohne meinen Rücken zu verrenken. 6. Frage kann ich den ganzen Antrieb mit Gestänge vom Z lösen und rausziehen, oder muss ich auch hinten am Z was lösen ? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mit besten Grüssen Dietmar |
#2
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Aussen sitzt eine Druckplatte, die muss runter. Danach kannst du dei Mechanik ausbauen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Das ist etwas, was ich noch nicht bis zum Ende verstanden habe.
Nummer 21 ist irgendwie nur so ein aufgesetztes Plastik-Teil (Stütz-Ring, 2,80 EUR, fehlt bei mir auf beiden Seiten ). Den ganzen anderen Rest des Hebemechanismus habe ich bei mir in zusammengebauten Zustand von innen einbauen können.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Danke, für die schnelle Hilfe
kann ich die Druckplatte einfach wegschrauben ? War gerade auf der hoffmann Internetseite. Komme aber nicht ganz draus betreffend meines Motors. Ich habe einen AQ130D/280 Und dort finde ich nur B20,30 usw. Dietmar |
#5
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Zitat:
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Gruß Gunnar
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#6
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Die Grundmotoren sind gleich, ebenso die Antriebe.
Du hast einen B20 Wenn noch Fragen hast schreib ne Mail oder PN. Bin aber jetzt in Sachen Versand eine Woche in HR Andy
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#7
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Danke nochmals für eure Hilfe.
Jetzt hab ich den kompl. Hebemechanismus herausgebracht. (nach 6 St Rostlöser) Jetzt brauche ich so schnell wie möglich neue Teile, da ich am 2.8 zur Abnahme muss. Gruss Freetime |
#8
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Hallo wer kann mir helfen ?
Ich brauch so schnell wie möglich einen neuen E-Motor und Schaltrelais für meinen Hebemechanismus. |
#9
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Ich hänge meine Frage mal hier mit an, um die Threadanzahl nicht zu inflationieren:
Mein Powertrim scheint nicht zu funktionieren (Boot wurde gerade erst gekauft und war noch nicht im Wasser). Auf dem einen Bild habe ich die Baugruppe gelb eingekreist, die wohl der Powertrim ist (?). Der Pfeil zeigt auf einen Flansch, der ohne Anschluss dasteht. Was wird an den Flansch angeschlossen? Weiß jemand, wie aufwändig es wäre, den Powertrim instandzusetzen?
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Gruß, Thorsten |
#10
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motor
der motor hat kein powertrim. die hebevorrichtung darf nicht während der fahrt betätigt werden sonnst geht die hebevorrichtung kaputt.
mann kann den antrieb nur leicht nach oben stellen um grundberührung zu vermeiden (flachwasserstellung) dann sollte mann aber auch nur im standgas fahren um die hebevorrichtung nicht zu beschädigen. so wie es auf dem bild aussieht fehlt der elektromotor der die hebevorrichtung antreibt. |
#11
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Danke, wieder etwas gelernt: Stimmt, laut Betriebsanleitung handelt es sich nur um eine Hebevorrichtung.
Wenn lediglich ein E-Motor fehlt, klingt das ja nicht dramatisch. Mal schauen, wo man das Ersatzteil erhalten kann.
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Gruß, Thorsten |
#12
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Hebemotor
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Gruß vom Möllensee Werner
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#13
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Kaputtgehen sollte die Hebevorrichtung in keinem Fall.
Denn da ist eine (einstellbare) Rutschkupplung drin, die bei ca. 80kg Druck auf dem Antrieb nachgeben soll. Die Druckstange rutscht dann rein. Verbiegen tut sie demnach nur, wenn die Rutschkupplung falsch eingestellt ist (durch Drehen des Oberteils). Hatten wir hier schon einmal: http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=20
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Auch an Land...
Die Druckstange verbiegt auch mal ganz gern, wenn man mit dem Kahn auf'm Trailer mit hochgefahrenem Antrieb zu schnell durch ein Schlagloch fährt. Also immer schön langsam fahren. Besser, den Antrieb vorher runterfahren.
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Gruß vom Möllensee Werner
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#15
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Na mit runtergefahrenem Antrieb auf nem Trailer würde ich auf keinen Fall fahren!!! Um beim trailern den Antrieb zu stützen gibt es einen speziellen Halter, oder man bindet ihn mit einem Gurtband hoch!
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
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#16
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Hochbinden oder abstützen oder unten lassen... Egal, Hauptsache, die Stange ist beim Transport über Land eingefahren und bekommt von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. keine Stöße. Davon knickt sie dann gern ab und verklemmt sich später in der Hebevorrichtung.
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Gruß vom Möllensee Werner
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#17
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Ich wollte den Motor bestellen und von Windy0386 kam die Rückfrage, ob es sich um einen 3- oder 4-poligen Anschluss handelt? Woran kann ich das erkennen?
Ich habe einmal die Fotos angehangen, auf denen die Hebevorrichtung zu sehen ist sowie die Seriennummer des Antriebs.
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Gruß, Thorsten |
#18
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wieviel Pole hat der weisse Stecker auf Bild 5?
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#19
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Ah! Der also ... ich bin am WE voraussichtlich wieder beim Boot und schaue nach.
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Gruß, Thorsten |
#20
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So, habe jetzt ein Foto vom Stecker anfertigen können. Der ist offensichtlich 4-polig.
Das hier macht mir noch etwas Sorge: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Gängigkeit der Hebestange zu prüfen?
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Gruß, Thorsten Geändert von TB! (08.12.2011 um 11:56 Uhr) |
#21
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Auseinanderbauen...
Schaltkasten abbauen, Deckel der Hebevorrichtung lösen und abschrauben, Feder abnehmen, Scheibe der Rutschkupplung abdrehen, dann kann man von Hand testen, ob die Stange reinfällt oder schwergängig ist oder gar klemmt.
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Gruß vom Möllensee Werner
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#22
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Habe leider nur einen 3 poligen.
Da musst du die Elektrik anpassen oder weiter suchen, sorry Andy
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#23
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Trotzdem vielen Dank.
Ich gehe erstmal dem Hinweis von Werner nach und prüfe die Gängigkeit der Hebestange. Evtl. benötige ich ja nicht nur den Motor.
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Gruß, Thorsten |
#24
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Es gibt offensichtlich passende Motoren von Arco und Sierra, die verglichen mit anderen Angeboten auch noch recht preiswert sind:
http://www.go2marine.com/product/115...rim-motor.html http://www.coastalrides.com/index.ph...productId=1579 Wenn meine Hebeanlage ansonsten in Ordnung ist, werde ich wohl einen dieser neuen Motoren bestellen.
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Gruß, Thorsten |
#25
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da der nur zweipolig ist, musst du auch da anpassen
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