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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2005, 19:25
jholstra jholstra ist offline
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Standard Petroleumlampe als Ankerlicht??

Ich brauche "ganz schnell" mal ein Ankerlicht, für ein/zwei Übernachtungen in NL. Es wird also ein Ankerlicht-Ersatz sein müssen, nämlich eine Petroleumlampe. Der Klassiker also? Könnt ihr mir einen Tip geben ob das ok so ist (...es muß dann mal für eine Nacht ohne BSH-Zulassung gehen) und wie ich die Lampe im Topp bzw. unter der Saling anbringe, gegen Schlagen im Wind gesichert.
-Joachim-
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Joachim
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  #2  
Alt 10.01.2005, 19:34
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Petroleumlampe als Ankerlicht??

Zitat:
Zitat von jholstra
Ich brauche "ganz schnell" mal ein Ankerlicht, für ein/zwei Übernachtungen in NL. Es wird also ein Ankerlicht-Ersatz sein müssen, nämlich eine Petroleumlampe. Der Klassiker also? Könnt ihr mir einen Tip geben ob das ok so ist (...es muß dann mal für eine Nacht ohne BSH-Zulassung gehen) und wie ich die Lampe im Topp bzw. unter der Saling anbringe, gegen Schlagen im Wind gesichert.
-Joachim-
moin

ich möchte die frage mal verallgemeinernd umformulieren:

muss auf einem boot mit deutschem kennzeichen die hier vorgeschriebene BSH beleuchtung geführt werden, wenn sich das boot ausserhalb deutschlands befindet?
oder genügt "glühobst" mit irgendeiner internationalen kennzeichnung/zulassung?

abgesehen davon
von dem brennzeuch würd ich die finger lassen.

le loup
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  #3  
Alt 10.01.2005, 20:24
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
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Standard

Eine Petroleum-Sturm-Ankerlaterne ist wirklich eine tolle Sache, benutze ich seit vielen Jahren.
Für einen vorübergehenden gebraucht reicht dir die klassische Feuerhand völlig. Bekommst du im Schiffszubehör (z.B. AWN).
Mit den BSH-Zulassungen für das Ankerlicht ist das so eine Sache.
In der Praxis kontrolliert das auf jeden Fall niemand.
Wenn du dir die Mühe machen solltest mal in dem KVR-Regelwerk oder direkt auf der BSH-Homepage die Ankerlicht-Geschichte nachzulesen, dann wirst du zu der interessanten Feststellung kommen, das Ankerlichter auf einem Sportboot nicht unbedingt eine Zulassung brauchen. Das ist beim Ankerlicht alles sehr schwammig formuliert.

Gruß
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  #4  
Alt 10.01.2005, 20:43
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
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Wir haben in einer Ankerbucht oft eine Petroleum-Sturmlaterne für die Nacht genommen. Am Vorstag aufgeheißt, mit zwei Leinen zur Seereling hin abgespannt, hat sie uns sichtbar gemacht für andere Lieger oder Ankerplatzsucher.

Du willst damit ja nicht auf eine Seereede für Containerschiffe, denke ich.

Die Sturmlaternen sind sicher, wenn Du sie fixierst. Da brennt nix an.

Gruß
Gerd
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  #5  
Alt 10.01.2005, 21:54
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Auf der Unterelbe nutzen schätzungsweise 60% der Ankerlieger eine Feuerhand- Sturmlaterne. Die Wasserschutz sieht bisher recht wohlwollend über die fehlende Zulassung hinweg. Nur zu klein darf die Flamme nicht gedreht sein. Dann wird gemeckert.

Übrigens wußte jemand, dass das Petroleum- Licht bei vergleichbarer Lichtleistung weiter scheint als elektr. Licht und unsichtigem Wetter? Odeer sichtbarer ist?
Nachzulesen in der Literatur über Feuerschiff ELBE 1
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #6  
Alt 10.01.2005, 22:07
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earlhill earlhill ist offline
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Auf ELBE 1 ham se vermutlich keine "Feuerhand" angezündet. Die höhere Tragweite des Petro-Lichts könnte durchaus sein, da es wahrscheinlich eine andere Wellenlänge als das Elektrische hat
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Klaus

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  #7  
Alt 10.01.2005, 22:39
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Standard Re: Petroleumlampe als Ankerlicht??

Zitat:
Zitat von le loup
muss auf einem boot mit deutschem kennzeichen die hier vorgeschriebene BSH beleuchtung geführt werden, wenn sich das boot ausserhalb deutschlands befindet?
oder genügt "glühobst" mit irgendeiner internationalen kennzeichnung/zulassung?
Auf einem Schiff unter deutscher Flagge gelten deutsche Vorschriften. Auch im Ausland
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Klaus

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  #8  
Alt 11.01.2005, 07:49
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11er 11er ist offline
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Hallo,

denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren!
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  #9  
Alt 11.01.2005, 08:00
avivendi avivendi ist offline
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man kann sich aber auch eine mit bsh- zulassung zum schnäppchenpreis von 299 euro (gesehen bei awn) kaufen!
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  #10  
Alt 11.01.2005, 08:04
avivendi avivendi ist offline
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Zitat:
Zitat von 11er
Hallo,

denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren!
BTW: eine ordnungsgemässe ausrüstung (beleuchtung, funk etc) dienen der eigenen sicherheit. auch wenn es mir genauso quer runtergeht: es werden posi´s mit bsh zulassung verlangt und ende.
sich darüber hinwegzusetzen hat m.a. nichts mit einem kavaliersdelikt zu tun.
im falle eines unfalls bist du mit nicht zugelassener beleuchtung immer auf der schattenseite des lebens!
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  #11  
Alt 11.01.2005, 08:49
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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man kann es auch extrem auslegen und den Teufel an die Wand malen.

Meines Erachtens muß man den Einzelfall betrachten. Wenn ich vor Anker liege in einer abgeschiedenen Bucht, wo hin- und wieder sich ein Sportboot verirrt, reicht m.E. eine Petro-L.

Liege ich aber auf einer Reede, wo sich auch Berufsschifffahrt tumelt, ist ein Starkes Licht vonnöten, sprich E- Licht. Das ging sogar einmal soweit. als ich Rande des FW ankern mu0te, weil fast schlagartig alles im Nebel unterging, ich die vorschriftmäßige 10 W Glühlampe gegen eine mit 25 W austauschte. Dazu wurde noch die Petro.-L. gesetzt. Habe ich nun gegen das Gesetz (Zulassing der Lampe)verstoßen weil ich die Leistung auf 25 W erhöht habe? Was wäre mit dem Vers- Schutz gewesen?

Nur zur Info: Im Hamburger Hafen werden Hafenfahrzeuge wie Schuten, Bargen, Arbeitsgeräte, Schubleichter usw.beim stillliegen meistens nur mit Petro.-L oder Batterie-L ähnl. Baustellenleuchten "erleuchtet". Auch dort wo es duster ist.
Mit anderen Worten: Auf der Unterelbe (deutsches Hoheitsgebiet) wird das Thema von allen sehr entspannt gesehen.
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Gruß
Thomas

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  #12  
Alt 11.01.2005, 09:08
avivendi avivendi ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
man kann es auch extrem auslegen und den Teufel an die Wand malen.

Meines Erachtens muß man den Einzelfall betrachten. Wenn ich vor Anker liege in einer abgeschiedenen Bucht, wo hin- und wieder sich ein Sportboot verirrt, reicht m.E. eine Petro-L.

Liege ich aber auf einer Reede, wo sich auch Berufsschifffahrt tumelt, ist ein Starkes Licht vonnöten, sprich E- Licht. Das ging sogar einmal soweit. als ich Rande des FW ankern mu0te, weil fast schlagartig alles im Nebel unterging, ich die vorschriftmäßige 10 W Glühlampe gegen eine mit 25 W austauschte. Dazu wurde noch die Petro.-L. gesetzt. Habe ich nun gegen das Gesetz (Zulassing der Lampe)verstoßen weil ich die Leistung auf 25 W erhöht habe? Was wäre mit dem Vers- Schutz gewesen?
rein vom buchstaben des gesetztes hast du gegen das gesetz verstossen, weil du die lampe umgebaut hast. betriebserlaubnis erloschen. zwei lampen= ankerlieger über 50m, wenn ich mich recht entsinne...
Zitat:

Nur zur Info: Im Hamburger Hafen werden Hafenfahrzeuge wie Schuten, Bargen, Arbeitsgeräte, Schubleichter usw.beim stillliegen meistens nur mit Petro.-L oder Batterie-L ähnl. Baustellenleuchten "erleuchtet". Auch dort wo es duster ist.
Mit anderen Worten: Auf der Unterelbe (deutsches Hoheitsgebiet) wird das Thema von allen sehr entspannt gesehen.
sicherlich würde es in einer einsamen bucht nicht allzuviel ausmachen, aber bei schlechter sicht, oder auf der elbe....
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  #13  
Alt 11.01.2005, 09:16
denia-skipper denia-skipper ist offline
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Ich benütze beim Ankerliegen im Mittelmeer immer eine Petrollampe:

1. um Strom zu sparen

2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.
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  #14  
Alt 11.01.2005, 09:24
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Grundsätzlich muß in NL die Beleuchtung zugelassen (goedgekeurt) sein, entweder vom BSH oder der entsprechenden Stelle in NL, also auf jeden Fall ein Prüfsiegel. Steht alles im Almanach Teil I, und den habt Ihr ja sicher an Bord...
Was mich immer nervt, sind die Ankerlieger an den Ufern vom Ijsselmeer, die keine oder nur eine müde Funzel leuchten lassen: wenn man da spät dazukommt, kann das sehr unangenehm werden. Und in den Kanälen ist das mindestens so wichtig, da dort auch nachts noch (Boots-)Verkehr herrscht.

Groetjes

Matthias.
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  #15  
Alt 11.01.2005, 12:13
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ToDi ToDi ist offline
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Die nach BSH vorgeschriebene Leuchte würde ich auch immer mit dem entsprechenden Leuchtmittel betreiben , wenn ich dann nochb eine richtig starke Lampe im Cockpit brauche, um bei Nebel Zeitung lesen zu können ist das doch nicht verboten
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Gruß Thomas
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  #16  
Alt 11.01.2005, 12:23
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von gerdkat
.........
Die Sturmlaternen sind sicher, wenn Du sie fixierst. Da brennt nix an.
.......
moin

nachdem nun die original "feuerhand" sturmlaterne allenthalben gelobt wurde ziehe ich meine bedenken gegen das "brennzeuch" zurück.

ich hatte meine schlechten erfahrungen wohl mit einer der weniger guten allerweltsausführungen.

googeln mit "petroleum +sturmlaterne +feuerhand" führt zu einer interessanten bewertungsdiskussion
http://www.globetrotter.de/de/beratu...ller=Feuerhand

noch interessanter:
bei globetrotter.de wird die feuerhand für 9,95 angeboten
bei einem boots-/yacht-ausrüster (busse) kostet sie etwa 12.-
und in einem anderen outdoor-versandhandel wohlfeile 14,95

naja, vielleicht wird sie dort in goldfolie verpackt.

le loup
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  #17  
Alt 11.01.2005, 17:48
jholstra jholstra ist offline
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Standard Petrolampe & Flugrost

Das mit dem Flugrost an der Feuerland stimmt. Sobald die Lampe Wasser wittert, fängt sie an zu rosten. Meine hat also Rostpickel und ich werde sie mit Leinöl einpinseln -Leinöl schützt vor Rost und an den heißen Stellen brennt es sich ein, wobei es dann auch dort vor Rost schützt.
-Joachim-
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  #18  
Alt 11.01.2005, 17:55
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.... das wäre ja ein guter tipp... wenn er funktioniert...

aber stinkt leinöl nicht recht... so wie firnis..
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #19  
Alt 11.01.2005, 18:20
avivendi avivendi ist offline
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quatsch!!! leinöl riecht gut, kannst du auch essen! firnis riecht auch nicht schlecht, ausser vielleicht, wenn ranzig
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  #20  
Alt 11.01.2005, 18:37
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...mmmh... dann verwechsle ich da was... aber ich habe mir letztes jahr in HR Firnis für die Holzplattform gekauft... das stinkt bestialisch....
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #21  
Alt 12.01.2005, 18:19
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Moin,
Zitat:
Zitat von avivendi
Zitat:
Zitat von 11er
denke mit einer "Feuerhand" bist Du in NL gut im Rennen, mache das schon seit Jahren so und bisher ist noch nie irgendwas über mich drübergeschruppelt... Laß Dich nicht von den urdeutschen Amtsschimmelreitern irritieren!
BTW: eine ordnungsgemässe ausrüstung (beleuchtung, funk etc) dienen der eigenen sicherheit. auch wenn es mir genauso quer runtergeht: es werden posi´s mit bsh zulassung verlangt und ende.
sich darüber hinwegzusetzen hat m.a. nichts mit einem kavaliersdelikt zu tun.
im falle eines unfalls bist du mit nicht zugelassener beleuchtung immer auf der schattenseite des lebens!
Hier kann ich nicht innehalten.
Mein Freund hat sich vor ein paar Jahren eine BSH zugelassene Petroleumankerlaterne für wirklich nicht wenig Geld gekauft.

Ich hatte sie oft in Benutzung und genauso oft verflucht, dass die gute alte Baustellenlaterne nicht meht an Bord war.

Denn
1. ging dieses teure Stück beim leichtem Wind aus, so dass sie nur noch im Deckshaus leuchten durfte, oder sie ruste so, dass die Lichtleistung stark nachlies.
2. konnte sie IMO die Zulassung nur als anderes Modell erhalten haben, denn die Flamme war ca. 2 cm unterhalb des Fokus der Fresnelllinse, so dass der Lichtkegel mit bald 20° nach oben austrat.

Pefekt fände ich, wenn es eine Fresnelllinse für die Feuerhand und ähnliche Lampen gäbe!

Gruß
Bauruine
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  #22  
Alt 14.01.2005, 12:33
Ixy
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Zitat:
Zitat von denia-skipper

2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.

unbd wieso hast die denn noch im Masttopp?
Nimm doch eine vorheißbare.
Wieso macht eigentlich keiner seine Decksbeleuchtung an?
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  #23  
Alt 16.01.2005, 17:20
denia-skipper denia-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von denia-skipper

2. um besser gesehen zu werden! Das Licht im Masttop ist viel zu hoch und durch dahinterliegende Lichter z. B. einer Stadt oft gar nicht zu sehen. Deshalb binde ich meine Petrollampe über dem Heckkorb auf ca. 2 m Höhe fest. Auch, wenn ich dann auf "Sparflamme" drehe, werde ich viel besser gesehen als mit dem viel zu hohen Ankerlicht.
unbd wieso hast die denn noch im Masttopp?
Nimm doch eine vorheißbare.
Wieso macht eigentlich keiner seine Decksbeleuchtung an?
Nun, das "Ankerlicht" ist serienmässig im Masttop, eignet sich aber bei Nachttörns als "Notbeleuchtung", wobei bei Annäherung an ein anderes Schiff unbedingt die Positionslampen eingeschaltet werden müssen! Die Decksbeleuchtung eignet sich deshalb nicht als Ankerbeleuchtung, weil sie indirekt eben nur das Deck beleuchtet, da ist die schwächste Petrollampe besser. Abgesehen davon, "saugt" jede elektrische Beleuchtung an der Batterie, was man ja zu verhindern sucht.
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  #24  
Alt 16.01.2005, 17:32
Ixy
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Zusätzlich zum Ankerlicht die Decksbeleuchtung.
Die langt ja bei annäherung eines anderen Schiffes einzuschalten.

ich versteh nicht ganz, wieso das bißchen strom, was eine Lampe die Nacht braucht das Problem ist.
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  #25  
Alt 16.01.2005, 18:01
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zusätzlich zum Ankerlicht die Decksbeleuchtung.
Die langt ja bei annäherung eines anderen Schiffes einzuschalten.

ich versteh nicht ganz, wieso das bißchen strom, was eine Lampe die Nacht braucht das Problem ist.
Du hast mich erwischt! Ich müsste jetzt in der Literatur stöbern, um herauszufinden, wieviel Strom so ein Ankerlicht saugt. Sicher ist, dass es merkbar ist, weil die Stärke von Positionslichtern, Anker- und Dampferlicht aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist. Zudem musst Du bedenken, dass das Ankerlicht nur EIN Stromverbraucher ist, meist läuft der Kühlschrank und in der kälteren Jahreszeit auch noch die Dieselheizung mit. Dazu kommt die Wasserpumpe, ev. Duschwasserentsorgung, Raumbeleuchtung etc. Es summiert sich eben alles. Kein Problem ist das unter Maschine oder im Hafen mit Landanschluss; unter Segeln (susätzlich Autopilot, Funk, Kartenplotter...) oder eben vor Anker muss man sich überlegen, wie man Energie sparen kann!
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